Get your Shrimp here

Groben Kies und feinen Sand mischen

Laeril

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.886
Guten Tag ihr Lieben,
ich lese schon eine ganze Weile still mit und habe mich vor ca. zwei Wochen entschlossen ein Garnelen Aquarium mir einzurichten.
Ich war schon sehr lange am überlegen und als ich auf das Forum hier gestoßen bin, hab ich immer mehr Lust bekommen, mein Aquarium wieder zum Leben zu erwecken.

Nun meine erste und wohl nicht letzte Frage (nach langen suchen mit der SuFu;))
Und zwar geht es um den Boden, ich habe schon viel gelesen, dass ein feiner Bodengrund besser geeignet ist,
nun habe ich noch einen Rest schwarzen Kies von 1 mm - 5 mm stärke,
habe auch schon ganz feinen weißen Sand, meine Frage ist nun, ob es funktioniert wenn ich die beiden Mischen, in der Hand gemischt sieht es schon echt toll aus, nun weiß ich aber nicht in wie weit das für die Garnelen geeignet ist.

ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten und ich hoffe auch das sie noch nicht gestellt wurde ^^

liebste Grüße
Tatjana

Hi,
also ich habe vor kurzem mein "gemischtes" Becken aufgelöst und mit ausschließlich Sand wiederbefüllt. Grund war, dass der Sand durchrieselt und am Ende nur noch der Kies an der Oberfläche ist, was den Garnelen genauso viel bringt wie reiner Kies (meiner war allerding auch recht grob und daher meiner Meinung nach ungeeignet für die Garnelen).
Ich würde nur den Sand reinmachen, aber ich denke, dass auch dein Kies geeignet wäre. Also eine Frage des Geschmacks.

Hallo Tatjana,
es geht das Gerücht um, daß Bodengrund mit verschiedenen Körnungen recht hart werden soll mit der Zeit und damit die natürliche Durchströmung behindert werden soll. Somit können sich leichter Fäulnisnester bilden welche dann die Wasserwerte ganz schnell in Richtung sehr schlecht verschieben können.
Was ich mir vorstellen könnte wäre einen Teil des Beckens mit Kies und den anderen mit Sand zu gestalten. Ob das jedoch gut aussieht muß jeder für sich selber entscheiden.
Ich würde verschiedene Kieskörnungen nicht mischen.

Und wenn man dan den Bodengrund regelmäßig auflockert?
das könnte meiner Meinung nach diesen Effekt doch verhindert, oder wäre das für die Garnelen nicht empfehlenswert?

Also mit Auflockern meine ich dann z.b. mit einer langen Pinzette immer un anderschiedlichen Stellen den Bodengrund leicht mischen

Hallo

Turmdeckelschnecken machen das viel besser.

schönen Gruß René

Ich hatte eh überlegt welche Schnecken noch gut passen würden, dann wäre das natürlich äußerst praktisch
danke sehr für die schnellen Antworten
<3

Zurück
Oben