Get your Shrimp here

Großes Egel7wurm Problem!! Bitte um hilfe!!!

Sebulino

GF-Mitglied
Bewertungen
47
Garneleneier
5.956
Ich habe wie im Tittel beschrieben ein problem mit Egel /würmer die biester vernaschen mein kompletten Posthornschnecken nachwuchs.....
Nun stellt sich mir die Frage wie werde ich die biester wieder los ohne die chemo keule zu verwenden ?
Wenn ich nun Flubenol oder Panacur benutze gehen ja auch meine großen Posthornsschnecken und eventuel meine geliebten Garnelen drauf, was ich unbedingt vermeiden möchte....
Kennt jemand eventuel eine Fischart die solch biester frisst aber Babygarnelen in ruhe lassen? Habe grad Garnelen Nachwuchs bekommen und habe angst das die mir von den Egel oder von den fischen dann eventuel auch noch gefressen werden....
Nebenbei hier ein Link wo ihr sehen könnt um welche Biester es sich handelt...

http://www.neelies.de/ unter Uso´s & Plagegeister ---> Egel/Wurm

Ich würde mich freuen wenn mir jemand behilflich sein könnte.....

MfG
$ebu

Also, ich habe mein Becken auch mit Panacur behandelt. Hat weder meinen Posthörnen, noch den Nelen geschadet. Nur die USOs sind alles weg :-) seitdem ist meine Posthorn-Population förmlich explodiert

Danke für deine schnelle antwort...... Wie oft hast du dosieren müssen,in welchen abständen, wo hast es herbekommen und wie wird es dosiert ?

In der seite zu den Uso´s steht folgendes: Ich würde bezüglich Überdosierungsgefahr (siehe unter Panacur) auf die Behandlung mit Garnelen im Becken jedoch verzichten.

Daher meine angst irgend ein Tier zu töten was ich nicht töten möchte

MfG
$ebu

Hat sonst keiner eine idee wie man die biester bekämpfen kann ?
Oder hat wer ne Ahnung ob Panacur meine Babygarnelen umbringen würde ?

mfG
$ebu

Hi,
welche USOs hast du denn?
Hast du evtl. mal ein Foto?
Falls es sich um Schneckenegel handelt, hilft nicht wirklich etwas dagegen ausser absammeln.
So habe ich es gemacht. Abends wenn das Licht aus ist mit einer Taschenlampe die Scheiben abgesucht und die Viecher rausgeholt.
Gerne sitzen sie auch an Blattunterseiten oder unter den Wurzeln.
So habe ich die Population zumindest soweit eingedämmt, das meine Schnecken sich vermehren.
Habe seit ich das Becken neu gemacht habe gar keine mehr gesehen *freu*

Fotos habe ich leider nicht zur hand jedoch hab ich im ersten post ein link geschrieben wo du sehen kannst welche biester es sind....
Ja absammels is auch eine idee... aber sind ziemlich klein daher nicht einfach einzusammeln, bei mir sind die viecher auch tags recht aktive daher denk ich muss ich mich nicht nachst au die lauer legen...
Jedenfalls danke für dein vorschlag ma schaun ob ich es so in den Griff bekomme

MfG
$ebu

Hai Sebu,

da du leider nicht genau beschreiben kannst, WELCHER der Würmer im Frage kommt, kann ich dir nur meine Erfahrung mitteilen:

Wie viele Sulawesibeckenliebhaber hatte auch ich Egel an den Tylos.
Ich behandelte die Egel wie in allen Foren beschrieben: Jodfreies Salz, einen Teelöffel auf 400 ml AQwasser - was aber nicht viel brachte.
Schließlich griff ich zu "Tütra Medica General Tonic" (gegen Parasiten, bakterielle Infektionen und Flossenfäule).
Nach 5 Minuten zeigten sich die Egel AUF den Schnecken, und konnten mit Hilfe einer Stecknadel aufgespießt und abgesammelt werden. Offensichtlich treibt das Mittel die Egel selbst aus den Gehäusen heraus und betäubt sie.
Die Schnecken und den Garnelen geht es bis heute prächtig, Egel sind NIE wieder aufgetaucht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Holger

ähm ja danke für den tip..... Jedoch hab ich sehr wohl beschrieben um welche biester es sich handelt....

MfG
$ebu

edit: sehe grad es gibt dort 2 verschiedene egel/wurm arten auf der seite, es handelt sich bei mir um die zweite art.... ein name steht leider ned dabei

ähm ja danke für den tip..... Jedoch hab ich sehr wohl beschrieben um welche biester es sich handelt....

MfG
$ebu

Dochdoch, den Link hatte ich schon verfolgt, nur sind unter Egel/Wurm einige aufgeführt ... oder sollte ich da was überlesen haben :D (z. B. Angabe wie "der Dritte von unten" oder sowas in der Art) ;)
Hauptsache, Dir und deinen Schnecken kann geholfen werden :D

Ja das hoffe ich auch.... ich trau mich nicht so recht panacur anzuwenden da ich grad nachwuchs habe im becken und noch 5 weitere damen ein gelege haben.....
Ich war grad beim tierarzt und hab eine pille panacur gekauft (1,50€) wie schon geschrieben trau ich mich aber noch nicht das zeug anzuwenden.

Es handelt sich bei mir um die achte art von oben im genannten link.

Mfg
$ebu

Panacur ist auch in meinen Augen ein Hammer.
Vielleicht haben ja noch mehr Leute Erfahrung gemacht mit dem von mir erwähnten Mittel, und vielleicht wirkt es ja auch bei deinem Egelbefall - wie gesagt, bei den Tyloegeln hat es einwandfrei funktioniert (außer, dass man selber die Egel absammeln muss), aber alle Schnecken und Garnelen haben überlebt.

Hallo.

Als erstes solltest du evtl mal schreiben, welche Garnelen du hast. Es gab schon einen Bericht, wo es mit Panacur und ich glaube Red Bees Probleme gab.

Panacur hat bei mir alle Egel, Scheibenwürmer und Saugwürmer vernichtet. Den Red Fire Garnelen geht es gut. den PHS auch. Die TDS sind seiddem extrem inaktiv. Leben aber noch.

Du musst halt unbedingt auf die richtige Dosierung achten und das Becken ist dann Tabu für 3 Monate für Apfelschnecken, Rennschnecken und evtl TDS. So lange hält sich das Medikament in Spuren im Becken auch wenn man über Kohle filtert.

Flubenol würde alle Schnecken töten.

Edit : Ich hab mal die Suche bemüht und hab das hier gefunden :

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=124037&highlight=panacur+red+bee

Leider war das nicht der Thread den ich gesucht habe. Man muss aber immer bedenken, daß die Tiere auch an etwas anderem gestorben sein können.

Danke für dein post arsat....
Ich habe blue tiger in dem becken....
Ich hab versucht ein paar bilder zu machen sind aber nicht so dolle geworden....
auserdem hab ich noch andere biester abgelichtet die ich leider nicht einordnen kann....

Na ma schaun ob jemand was erkennen kann....
Mfg
$ebu

Anhänge

• P1050653.JPG
    P1050653.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 27
  • P1050648.JPG
    P1050648.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 23
  • P1050647.JPG
    P1050647.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 22
Hallo.

Also das erste Bild sieht nach einem zusammengerollten Schneckenegel aus.

Das dingen auf dem ersten bild hengt ständig nur an der scheibe und bewegt sich sehr wenig bis garnicht also fast nicht merkbar....
Jedenfalls ist es kein eingerollter egel hab so ein vieh auch schon mal raugefischt und das vieh hat seine "flockenform" behalten....

MfG $ebu

Hallo.

Schau dir doch die Schneckenegel mal auf Ninas Seite an. Den ersten, nur eben nicht mit rotem inneren sondern gelbem.

hab grad so ein vieh wie auf bild eins aufgeschäucht... is tatsächlich eingerollt gewesen
und is davon gekrochen.....

also hast recht gehabt...

MfG
$ebu

Zurück
Oben