Get your Shrimp here

GREVBÄCK von IKEA, kann man darauf ein 54 Liter Aquarium stellen ?

Kenny_Grabber

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.036
Hallo hat jemand den TV-Rack von Ik#a GREVBÄCK

Ich würde gern dort mein 54 Liter Aquarium draufstellen, die max Traglast ist von IK#A mit 60 KG angegeben.

Was denkt ihr kann ich da ein AQ getrost draufstellen ?

Habe bis jetzt ca 10 Kg Sand im Becken.

Vielen Dank für eure Hilfe !!

Wer sich ein Bild machen möchte sieht auf der ik#a Hompage unter Wohnzimmer TV Rack den Schrank.

Ich hoffe eher auf Erfahrungswerte.. ich hatte das Becken schon Kurzzeitig darauf stehen aber mir war einfach zu mulmig... Becken runter.. ich mich mit meinen 100 KG Kampfgewicht draufgelegt.. halbe Stunde gewartet.. nix passiert.. mhm ? also ?

Naja ich überlege immer in die richtung: wenn man sich nur kurz drauflegt ist das was anderes als wenn ein aquarium ein halbes jahr draufsteht und materialermüdungen verursacht.

zuvielen leuten in der bekanntschaft ist ein becken geplatzt. Zwar aus anderen gründen aber man muss einen zusammenbruch des unterschranks nicht unbedingt als weitere option dazunehmen

Vorallem wenn man keine Hausrat hat ;)

Max Belastung: 60 kg
Ich persönlich würde es nicht machen, sind ja schon mind. 10 kg drüber. Auch wenn die deutschen eine sehr hohe Sicherheitstoleranz reinrechnen (fraglich ob das nach deutschen oder schwedischen Standard angegeben wurde ;-))

Hi,

fraglich ist auch, wie sich die Platte bei der Belastung verhält. Leichtes Durchbiegen führt auf Dauer zu Glasbruch.
54l auf dem Teppich-, Parkett-, oder Sonstwieboden sind einfach nur schrecklich ...
LG
Michael

Hi,

fraglich ist auch, wie sich die Platte bei der Belastung verhält. Leichtes Durchbiegen führt auf Dauer zu Glasbruch.
54l auf dem Teppich-, Parkett-, oder Sonstwieboden sind einfach nur schrecklich ...
LG
Michael

da kann ich nur zustimmen.
mir sind etwa 20L ausgelaufen, bin gerade dabei neues laminat zu legen.

Hi

Also ich hatte auf einem Sideboart Leksvik ein 54er stehen aber man hatt mit der Zeit gemerkt das das holz sich verzieht, die schubladen gingen immer schwerer und dann ist mir ein licht aufgegangen das sich der Schrank verzogen hatt.

Ich hatte auch mal bei Ikea gefragt ob sie ein schrank hätten wo ich ein Becken draufstellen kann mir wurde davon abgeraten die Möbel als Aquariummöbel zu verwenden ich soll wenn ich schon ein schrank von Ikea haben will dann soll ich einen aus der Küchenabteilung nehmen die halten am meisten aus. Aber ich stell mir doch kein Küchenschrank ins Wohnzimmer.

Oki :) habe mir einen richtigen Aquariumschrank zugelegt da mir die Sache doch zu heikel war.. Vorallem haben wir hier noch Diehlen das hätte sich sicher nicht gut gemacht.. TV Rack an den Nachbarn verkauft ;)

Ich hab alle BEcken auf EXPEDIT stehen.
Muss man halt mal nachziehen, eine Büchersammlung ist auch nicht leichter.

Grüße
Linda

Zurück
Oben