Get your Shrimp here

Green Fire oder was ist das ?

Saby

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.417
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum, ich habe seit ca. 5 Jahren ein 30l Nanobecken, nebst einigen Schnecken hatte ich Red Fire Garnelen. Ich hatte mir dann noch "grüne" Garnelen von eine Privatperson gekauft, angeblich babaulti green.
Ich hielt diese zusammen mit den Red Fire und da sie sich gut vermehrten konnte ich bald den ersten nachwuchs abgeben. Leider bekam ich dann vom Käufer eine zornige Nachricht, das es sich auf keinen Fall um babaultis handeln kann und was ich ihm denn da verkauft hätte..
Nun bis heute weiß ich es selber nicht genau, denn auch durch das Internet bin ich nicht schlau geworden.

Es ist richtig, dass meine Garnelen nicht den Körperbau einer babaulti haben.. hatte mich außerdem auch immer gewundert, weil sie die Wasserlinsen nie angerührt haben.. sie haben den Körperbau einer Red Fire, Eifleck der Weibchen ist Grau und auch die Eier sind grau-grün.
Ob sie sich mit den Red Fire gekreuzt haben ist schwer zu sagen.. mein Bestand an RF ist zurückgegangen, aber es sind eigentlich keine farblosen Tiere dabei, und da die Zusammensetzung der beiden "Arten" schon vor mehreren Jahren war und ich noch beide Farben habe bin ich mir nicht sicher.
Ich habe versucht so gut es geht Bilder zu machen, ich hoffe man erkennt etwas..
die Farben der Zwerge variieren es sind richtig Grüne dabei aber auch leicht bräunliche oder blaue.. manche haben auch einen Rückenstrich aber das ist eher die Ausnahme.
ich hoffe sehr das mir jemand mehr über diese munteren Kerlchen sagen kann :)
green 2.JPGgreen 3.JPGgreen 1.JPG
 
Bin auch nur Anfänger - aber sieht für mich aus wie ne Rückstrichgarnele.
 
Daran habe ich gar nicht gedacht - da könntest du recht haben! Aber müsste ich dann nicht mittlerweile nach vielen Generationen die Red Fire mit der Rückenstrich sich soweit gekreuzt haben das ich keine wirklich roten mehr hätte bzw. alle diese Grün-Braun-blau Färbungen haben? das ist das einzige was mich stutzig macht denn meine RF sind wirklich schön rot mit schönen gelben Eiern wenn tragend..
 
Letztlich geht eine sichere Bestimmung wohl nur über mikroskopische Merkmale.

Bzgl. der Vererbung bin ich überfragt. Ich erinnere mich dunkel an meine Schulzeit und an das Thema Vererbungslehre ... Mendel und so. Keine Ahnung wie das bei den Garnelen ausschaut. Aber ich denke du hast wahrscheinlich recht und es müssten Mischformen entstehen. Also weiter rätseln ...:hehe:

Grüße,

Rainer

PS: Hier steht was über die Vererbung drin http://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen:_Zucht


siehe auch:

http://www.garnelenforum.de/board/s...-und-Red-Fire-Zucht-Frage-zur-Vererbung/page2

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?96534-Kreuzung-gelbe-Garnele-x-fire-red
 
Habe gestern noch ein wenig recherchiert. Die Red Fire ist ja aus der Rückenstrich entstanden und rot wird rezessiv vererbt, dh bei einer Kreuzung der Arten nachfolgende Generationen wieder die Ursprungsfarbe haben. getestet und belegt hat das aber wohl niemand ..
 
Sehen für mich wie typische Mischlingen (verwildert) von Neocaridina aus. Das ist die ganz normale Variabilität. Dass sich Babaulti + Neocaridina gemischt haben halte ich für fast ausgeschlossen ;)
 
sehe ich auch so aber das erklärt immer noch nicht das fortbestehen der red Fire. erst gestern habe ich wieder ein frisch entlassenes Jungtier entdeckt welches knallrot war
 
sehe ich auch so aber das erklärt immer noch nicht das fortbestehen der red Fire. erst gestern habe ich wieder ein frisch entlassenes Jungtier entdeckt welches knallrot war

Das ist völlig normal. Die Menschen sind doch auch nicht alle gräulich ;)
 
ja schon aber theoretisch müssten irgendwann keine roten mehr da sein ...
 
da werde i h wohl doch die red Fire separieren müssen da ich mir auch noch neue bestellt habe :(
 
Zurück
Oben