Get your Shrimp here

Grüne Garnele mit orangenem Fleck

Frau Grn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.767
Hallo,
habe heute eine männliche ausgewachsene Garnele mit einem orange-rosa Dingen im Panzer gefunden.
Die Garnele ist sehr aktiv, fast schon hektisch. An anderen Garnelen kann ich das Ding nicht entdecken. Was ist das ?

Gruß
Stella

Hi Stella,
leider kann man auf dem Bild nichts Ungewöhnliches erkennen.
Wo ist der Fleck genau? Ist der Panzer verfärbt, oder liegt die Verfärbung eher unter dem Panzer und schimmert durch?

Hallo Stella,

ist diese Garnele eine Nachzucht von dir oder ein Neukauf?

Moin,
ja sorry, das Bild ist wohl nicht sehr deutlich. Der schwarze Punkt im Bauch und das rötliche Gebilde drumrum ist das fragliche Objekt.
Es ist wahrscheinlich eine von 2 neu gekauften Garnelen, die ich am 22.06. eingesetzt habe.
Vielleicht kann ich das Bild noch ein bischen nachbearbeiten, so daß man mehr sieht.
Gruß
Stella

Hallo Stella,

es könnte sich dann um eine Nekatarinengarnele handeln. Wildfänge haben solche orangen Einschlüsse. Es handelt sich dabei um Parasiten, welche eingekapselt wurden.
Werner Klotz und Andreas Karge haben das mal herausgefunden.
Nachzuchttiere haben diese Parasiten nicht, weil im Aquarium wahrs. ein geeigneter Zwischenwirt fehlt.

Moin,
Nektarinen sind es nicht, sind schon C. babaulti.
Die Einlagerungen sehen denen der Nektarinen bei wirbellose.de allerdings sehr ähnlich.
Laut der o.g. Website ist die Garnele der Zwischenwirt für diesen Parasiten.
Im Händlerbecken sind immer unterschiedliche Garnelen und Fische untergebracht, aber da die Würmer nur bei Wildfängen vorkommen sollen, ist das ja recht seltsam.
Und Wildfänge von C. babaulti, ist das wahrscheinlich ?

Ich habe übrigens am Sonntag noch 3 Cherax Hoa Creek eingesetzt, ca. 1 cm groß. Ob der Befall aber vorher oder nachher eintrat, kann ich nciht sagen. Außerdem ist noch ein Wildguppy und ein Limia tridens im Becken, sowie TDS.

Wenn die Garnele der Zwischenwirt ist, wer ist denn dann der Endwirt ?

Zurück
Oben