Get your Shrimp here

Grüne Farbe bei Babaultis

Nelenpaul

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.142
Hallo,

ich habe vor kurzem ein paar Grüne Zwerggarnelen gekauft und (mit der Tropfen für Tropfen-Methode) in mein Becken eingesetzt. Die Garnelen sind seit dem aber nicht wirklich grün geworden, einige haben sich eher Braun gefärbt. Auf Shrimpdream.de habe ich gelesen, dass dies mit dem Bodengrund zu tuen haben kann, aber andere Aussagen widerlegen dies und der Vorbesitzer hatte die Grünen auch auf dunklerem Boden gehalten. Ich dachte, dass dies auch mit der Schockfärbung zu tun hat, aber langsam sollte die auch vorbei sein. Kann es auch an den Wasserwerten liegen?

Hallo,

ich habe mich vor kurzem auch informiert, ob es mitlerweile reinerbige grüne Zwerggarnelen (Babaultis) gibt.

Die Antwort lautete - nein - ein Grund kann der Bodengrund sein.
Außerdem Streßfaktoren bzw. es hängt mit irgendwelchen Wasserparametern zusammen.

Vielleicht sind sie ja auch einfach in ihren Genen zu variabel - das ist allerdings aber eine Vermutung meinerseits!

Wie dem auch sei, für mich hat sich damit "das Thema" erledigt!

Mfg

Frank

Das hängt sowohl starkt vom Stamm als auch bedingt von der Haltung ab.
Auch auf schwarzem Boden sind die entsprechenden Tiere grün wobei es Variationen über Hell-, Gift-, Dunkel- bis Blaugrün gibt.

Häufiger werden aber Tiere aus Mischstämmen mit viel Braun angeboten und da darf man dann halt auch nichts anderes erwarten.

Hi,

ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, heller sand und bei meinen WW von PH7-7,5, kh 3-4 und leitwert um die 300-350 waren sie meistens grün, habe ich sie auf dunklen kies gesetzt verfärbten sie sich ins bräunliche! Komische Biester;) Diese Erfahrung habe ich bei mindestens 4-5 stämmen gemacht!

gruß

andre

Moin zusammen,

also ich habe vor kurzem eine Truppe hier aus dem Forum erworben... Ich habe die kleinen racker nun seit ein paar Tagen und wollte euch meine Erfahrungen mitteilen.

Die kleinen scheinen Ihre Farbe stets nach Ihrer Laune zu verändern (So scheints mir)
Sie hausieren in einem 54l Becken mit ca. 6 verschiedenen Moosen einer riesen Wurzel sowie ner Gang White Pearls. Bodengrund ist J*L Manado. Super Boden.

Wenn sie in meiner Haarnixe sitzen, muss ich mich schon anstrengen sie zu finden schönes kräftiges grün. Sitzen Sie auf der Wurzel ändert sich das recht zügig und sie werden eher dunkel.

Meine Erfahrungen....

Dustin

Gestern konnte ich bereits diverse Shrimps beim Paarungsakt beobachten. Die scheinen bei diesem Wetter extrem "geil" zusein. Dazu kam dann das ich nach 4 Tagen die ersten grünen Eier sah.

OT: also ein 54 Liter Puff. Wie ordinär Dustin... ^^
Ich weiß, is ne andere Baustelle, aber das Phänomen der Farbanpassung an den jeweiligen Stand- bzw. Sitzort konnte ich auch schon bei meinen wildfarbenen Tigern beobachten. Scheint wohl eine Form angeborener Schutzfunktion zu sein...

Gruß Loisl

Hi,

als ich meine ersten ca. 10 grünen Babaultis bekam dauerte es gute 2 Wochen, trotz absoluter Vorsicht beim Eingewöhnen, bis die ersten Tiere ein deutliches Grün zeigten.
Mittlerweile haben sie sich gut vermehrt, die älteren Tiere zeigen ein schönes Grün. aber auch da kann ich gut Farbänderungen beobachten, wenn sie sich auf einer Wurzel niederlassen.

OT: also ein 54 Liter Puff. Wie ordinär Dustin... ^^
Ich weiß, is ne andere Baustelle, aber das Phänomen der Farbanpassung an den jeweiligen Stand- bzw. Sitzort konnte ich auch schon bei meinen wildfarbenen Tigern beobachten. Scheint wohl eine Form angeborener Schutzfunktion zu sein...

Gruß Loisl

:P Das ging gestern echt ab mir im Becken. Sorry für die formulierung :cool:

Hallo,

habe letzes Jahr 8 grüne Babaulties von den Logemanns bezogen.
Vom Transport her waren diese kurzeitig blass oder bräunlich gefärbt, haben aber recht schnell wieder Ihre grüne Farbe angenommen.
Die Tierchen vermehren sich bei mir wie die Blattläuse (ca. 80 schon veräußert und es werden nicht weniger). Eine dauerhafte Braunfärbung konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Zur bräunlichen Verfärbung kommt es gelegentlich stressbedingt oder über Nacht wenn das Licht aus ist(meine Crystal Red haben da z.B. die Neigung blass zu werden).
Ansonsten treten bei meinen Tierchen dann schon mal verschiedene Grün töne und auch verschiedene Farbgrade auf, allerdings überwiegend bei den Weibchen.
Außerdem bilden einige einen deutlichen Rückenstrich aus, andere haben gelb/grüne Augen.
z.B. Babaulties die ich ins Krebsbecken umsiedelte, haben dann auf einmal einen deutlichen, breiten Rückenstrich ausgebildet.

Hallo
Ich bekam am Anfang vier braune Weibchen.Dann wurde eins 3 Tage nach dem einsetzen schwanger.Sie bekam 4 grüne Babys 2 Jungs und ein 2 Mädel.Diese Vermehrten sich wieder und heraus kamen massig grüne ein paar graue drei braune und eine rote.

Sie bleiben deutlich kleiner als die Ursprungstiere deshalbe dachte es es könnte eine Kreuzung zwichen Fire Red und Babaulti sein,denn sie werden genauso groß wie Fire Red.Die Ursprungstiere waren 4 cm groß.:confused:

Die Garnelen verändern je nachdem wo sie sitzen die Farbe.Sie werden hellgrün auf weißem Bodengrund und dunkelgrün wenn sie auf dem Morkienholz sitzen.

Eine andere Idee von mir wegen der Verfärbung wäre, dass sie wegen ihren neuen Garnelen-Gefährten (CRs) verängstigt sind. Ich habe jetzt genug Geld für ein weiteres Becken zusammen gekratzt, so dass ich, falls meine Vermutung stimmt, die Grünen in ihr eigenes Becken setzten kann. Die Werte sind dann auch etwas anders und sie bekommen einen hellen Sandboden. Und wenn es mit den CRs klappt dann kommen in das Becken einfach blaue Tiger rein.

Hallo
Hab mir ein Garnelen- und Krebsbuch gekauft.Es heißt Garnelen und Krebse im Aquarium.Da steht unter Caridina cf. Babaulti,dass die Garnelen relativ schnell die Farbe wechseln können.

Zurück
Oben