Get your Shrimp here

Größere Garnelenart, die in 112 l zur Geltung kommt?

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Bewertungen
10
Garneleneier
68.371
Halllo
ich räume mein 112l Aquairum leer und wollte mal nach einer größeren Garnelenart fragen, die auch in solch einem Becken gut zur Geltung kommt?
Ich möchte diese etwas größere Art darin auch gerne vermehren. Hat da jemand en Tipp für mich??

lg dan

Huhu....mh Ringelhandgarnelen?! (wenn sie dir denn gefallen...)

LG Jenni

Hallo,

Da wären:

-Ringelhandgarnelen....Leicht zu vermehren aber können in so einem Becken schnell zu viele werden...

-Fächergarnelen.....Nicht zu vermehren,dafür aber sehr interessant und friedlich.

-Krebse.....Zwar keine Garnelen,aber auch sehr interessant zu beobachten und man kann sie vermehren.

@Marius: "Fächergarnelen.....Nicht zu vermehren" Wie kommst Du denn dadrauf?? Ist "nur" etwas schwieriger. ;) Sind natürlich nicht so aktiv wie andere Wirbellose.

Hallo Kay,

Soweit ich weiß lassen sich die (Atya-)Monsterfächergarnelen nicht vermehren und die Molukkenfächergarnle meines Wissens auch nicht.:confused:

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren.:D

Hallo,

ich würde dir auch auf jeden Fall auch zu einer Macrobrachium Art raten.
Warum nicht die "Ringelhandgarnele"?! Die machen mir immer noch viel Spaß.
Und die sind jederzeit mit etwas Futter auch die Bildfläche zu zaubern ;-)

Was gibt es denn für Arten bei Ringelhandgarnelen?? gibt es da vielleicht besonders interessante Farben und formen?

lg dan

Hallo dan,

die sogenannten "Ringelhandgarnelen" sind sich alle recht ähnlich.
Meist sind Macrobrachium dayanum oder Macrobrachium assamense erhältlich.

hi,

ich kann dir Schneeflöckchengarnelen empfehlen, sind mittelmäßig groß und friedlich! Und sehen auch noch gut aus:D

gruß

andre

Hey Andre,
also die Schneeflöckchengarnele sieht irgendwie auch aus wie eine normale Ringelhandgarnele, oder irre ich mich da??

lg dan

Um Himmels Willen, werd mich hüten irgenwen zu belehren. Molukken hat ein Tscheche aus Brno erfolgreich nachgezogen. Und auch hier im Forum wirds fleißig und leidenschaftlich versucht. Nur bis jetzt leider noch nicht mit dem Erfolg. Allein der Versuch ist ein aufregendes Abenteuer.
Und mit den Gabuns werd ichs künftig auch versuchen. Zwei Weibchen sind mir durch Zufall vor ner Woche in die Hände gefallen, und ihr 112l-Artbecken läuft schon ne Weile ein.
Aber zu Dans Frage: da sind dann doch Ringelhände eher was für die Geltung. Die Fächis sind eher scheue Gesellen.

hi volker,

ich find sie einfach schick, und auch sehr interessant zu beobachten die gesellen:D Wer also nicht auf die ruppigen ringelhänder steht hat mit der schneeflocke genau das richtige;)

gruß

andre

Ja.
ich weiss schon.... die RHG hat mit ihrer ruppigen Art halt auch was ;-)
Vor allem die dominanten Männchen bei den RHG macht halt echt was her. Dagegen ist die Schneeflocke ja gerade zu fragil...

EDIT: Bild

Anhänge

• Ringelhandgarnele Männchen.jpg
    Ringelhandgarnele Männchen.jpg
    248 KB · Aufrufe: 33
hi,

ringelhänder find ich auch schick, keine frage:D stehe auf alles was nach garnele ausieht:rofl: aber schneeflocken sind halt meine lieblinge von den großarmgarnelen;)

gruß

andre

Hallo,

zum offtopic Fächergarnele:
http://www.youtube.com/watch?v=BEloHZyTR7w

Im crustaforum berichtet der Kollege über die gelungene Zucht.

Google weiß halt nicht alles (Gott sei Dank) und vor allem muss man auch richtig suchen - in diesem Fall in Englisch ;)

Moment aber das schwierige ist ja ,dass man sie im brackwasser aufziehen muss und so was. Ich meine klar ist das klasse und alles. Ich find die auch super, aber Platzmäßig kann ich mir das nicht mehr leisten. Ich hätte gerne ne Art , die man gut in einem Becken vermehren kann.
Die Schneeflöckchengarnele ist schon was nettes, Ringelhandgarnelen auch, aber in dem Becken lebt schon länger eine blaue Monsterfächergarnele die ich nicht abgeben mag.

lg dan

Zurück
Oben