Get your Shrimp here

goldfisch hatt mehrere weiße pünktchen auf den kiehmen

koikarpfen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2006
Beiträge
207
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
9.287
jo
was is das?
sie sind wirklich nur auf den kiehmen nirgens am körper oder schwanz.
ich hab noch ein medikament ( eSHa 2000) was man mir gegen flossenfäule verkauft hatt (hatt auch geholfen!) es ist anscheinend für verschiedenen krankheiten, laut hersteller:
...schimmelbildungen, bakteriellen schleimhautinfektionen, allgemeinen bakteriellen infektionen, wunden, parasitären haut- und kiemenwürmern, parasitären infektionen und zum schutz der schleimhaut.

kann ich das geben?
 
Hi Koikarpfen,

So komische Punkte mit max. 2 mm Durmesser haben meine Shubis auch. Eigentlich hoffe ich, das das Muschellarven sind. Hast du Muscheln?

Ansonsten geht es meinen gut, sind recht fit und wachsen - also werde ich nicht mit der chemischen Keule auf Verdacht vorgehen.

Gruss

Mike
 
Ähm, was redet ihr??? Und noch dazu Medikamente ohne eindeutigen Fakten. Das sind die ganz normalen Laichpickel das die Goldfische (u. einigen Karpfen) während der Laichbereitschaft bekommen. Man sieht sie auch an den Rändern der Schwimmflossen (ist aber schwieriger zu erkennen).

Medikamente = Tierquälerei, damit verlängert man nur die Leidenszeit der Fische/Tiere...
 
Hi,

Medikamente, solange die Fische gesund sind? nö - hast du wohl mistverstanden.
Diese Pünktchen habe meine schon seit ich sie aus dem Teich geholt habe (= erster Frost) - als ich sie in den Teich gesetzt hatte, waren die nicht vorhanden. Da sie zuvor noch einige Zeit zur Beobachtung im Aq waren, kann ich das ausschliessen.
Weil sie die schon solange habe, dachte ich auch, das es möglicherweise Muschel-Larven sind und nicht diese "Laichpickel". Aber wie gesagt, es geht ihnen gut, also werden sie nur gefüttert, gewasserwechselt und beleuchtet (und ganz heimlich beobachtet).

Gruss

Michael
 
ÄHHHM
ich gebe erstmal überhaupt keine medikamente deswegen frag ich ja hier!
mir liegt das wohl meiner fische am herzen deshalb gebe ich ihnen auch medikamente wenn sie mal krank sind, alles andere wär tierquälerei!
sorry aber was is daran falsch medikamente zu geben, sonst sterben sie ggf findest du das besser ??
woher soll ich den wissen das goldfische so etwas bekommen?! deshalb frag ich ja..
 
also ich mache erst mal großzügig wasserwechsel. medikamente benutzte ich garnicht, weil sie wieder aus dem wasser so schwer herauszufiltern sind.

wenn ich manchmal mit ein neuen fisch kaufe, dann hat er oft die pünkchenkrankheit. ich gucke ja voher, ob die fische gesund sind, aber irgentwie hohle ich sie mir trotzdem rein.
:@
gruß Meike
 
Hallo alle miteinander,
Es gibt in der Tat keinen Grund zur Aufregung ;) die geschilderten kleinen Pünktchen sind eine ganz natürliche Erscheinung; wie Happosai schon richtig angemerkt hat: ein sicheres Zeichen für die Laichbereitschaft der Tiere. Man versteht sie auch unter dem gängigen Begriff des "Laichausschlages". Allerdings weisen lediglich die männlichen Exemplare diese Erscheinung auf dem äußeren Kiemendeckel, als auch in vielen Fällen an den Brustflossen auf.

Muschellarven hingegen befinden sich innerhalb der Kiemen und sind mit bloßem Auge nur wirklich schwer zu erkennen.
 
das ist ja interessant. naja habe nicht so viel ahnung von goldfischen.

gruß meike
 
Zurück
Oben