Get your Shrimp here

Glubschauge bei PHB

Lyra

GF-Mitglied
Bewertungen
116
Garneleneier
37.084
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meine PHB für einen Zuchtansatz in einem 15Liter Becken isoliert. Heute ist mir aufgefallen, das einer der Fische ein Glubschauge entwickelt hat. Das Linke Auge steht richtig hervor und ist deutlich aufgedunsen. Sonst ist er nicht auffällig. Er frisst und balzt ganz normal.

Wodurch werden Glubschaugen ausgelöst? Kann es am umsetzstress liegen? Sollte ich den Fisch erstmal separieren? Ich wollte die Gruppe eigentlich morgen zurück in ihr Aqua setzen.
Im Zuchtbecken kann er eigentlich nicht bleiben, da er mir den Nachwuchs fressen würde. Ich hätte noch ein Einhängebecken im großen Aqua in das er könnte, aber das geht nur wenn es nicht ansteckend ist.

Bin ein wenig ratlos und vielleicht ein bisschen übervorsichtig. Über Ratschläge würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Lyrin

Hallo :)

vielen Dank für den Link ... da es ja anscheinend nach dem Umsetzen aufgetreten ist, hoffe ich mal das es an der Umstellung auf die Wasserwerte liegt. Ich werde ihn rausfangen und im großen Becken erstmal in das Einhängebecken tun. Sollte sich sein Zustand da verschlechtern muss ich mir was einfallen lassen um ihn zu isolieren.

danke für die Hilfe :)

Hm... mal ganz doof gedacht...
kann´s nicht sein, das er beim Umsetzen " gestolpert" ist, und sich einfach ein "blaues Auge" zugezogen hat?
Manchmal zischen die Fische ja doch vor lauter Kescherpanik arg durch die Gegend und verschätzen sich dann
in der neuen Umgebung...

Wie gesagt, nur so eine Idee...

Gruß Melli

Hallo :)

das Glubschauge ist weggegangen, dem Fisch geht es gut. Er schwimmt wieder im großen Becken und ist putzmunter.

Außer ihn umzusetzen und am nächsten Tag einen normalen Wasserwechsel in dem Becken habe ich nichts unternommen.

Vielen Dank für die Hilfe !

Zurück
Oben