Get your Shrimp here

Glossostigma elatinoides

StefanE.

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
22.849
Hallo,

wie Ihr hier sehen könnt (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=117102) hab ich die Glossa in mein 30er Cube eingepflanzt. Betreiben wird es mit 2x 11 Watt Nano Cube von Dennerle. Ich denke von der Lichteinstrahlung wird es reichen oder ? Wie sollte ich die Pflanze allerdings kürzen bzw. in den ersten Wochen wachsen lassen? Ich dünge mit EasyLife Profito 1x die Woche und habe noch eine Nano Co2 Anlage dran hängen. Beleuchtet wird momentan von 12 Uhr bis 22 Uhr ist das genug ? Was sind eure Tipps ?

Hallo,

Astrid hast du ein paar Infos für uns?
ich habe in meinem 20er Cube auch Glossostigma auf dem Boden, so richtig wachsen möchte es jedoch nicht.

Hi, viel kann ich dazu auch nicht sagen, da ich nichts besonderes damit mache.

Grundinfos stehen auf meiner Seite:
http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/Glossostigma-elatinoides--s--Zungenblatt.htm

Ich habe es halt eingepflanzt - und halte es in mehreren Becken bei nicht so starker Beleuchtung - max 0,5 W/l. CO2 Düngung habe ich nicht, aber ich wechsele wöchentlich Wasser und dünge dann immer mit einem Volldünger nach - und zwar in normaler Dosis auch bei den Garnelen. Zur Zeit nehme ich Ferrdrakon , aber auch bei den normalen Volldüngern die ich mir so in der Pflanzentauschbörse eintausche wächst es gut - ich denke nicht, dass die Marke da einen große Rolle spielt.

Allerdings habe ich den Vorteil sehr weiches Wasser zu haben.

Grüße
Astrid

mh ich weiss jetzt nicht ob das normal ist aber ich frag einfach mal ;)... Also ansich wächst die Glossa bei mir echt gut und auch recht fix. Allerdings sind doch einige Blätter gelblich und teilweise auch mit Löcher. Desweiteren bildet sich an der Glossa teilweise um die Blätter ein grau/brauner film ist das normal ? ich hab jetzt einfach mal einige der gelben Blätter abgeschnitten. Gedüngt wirde jede Woche mit Easy Provito und mit CO2 Anlage. Hat wer nen Tipp ? Evtl. zu viel Licht oder zu wenig ? Gefüttert werden meine Neelen nicht allzuoft also am Futter kann es normal nicht lieben. Auch habe ich Hornkraut und Muschelblumen im Becken so dass Schadstoffe recht schnell durch schnellwachsende Pflanzen abgebaut werden sollten. :( Im Becken hab ich 10 KH kann es sein dass dies der Glossa zu hart ist ?

Hey!

Ich habe auch ein Problem.
Ich habe diese schöne Pflanze geschickt bekommen und nun ein Problem:

Wie kann ich die denn vernünftig einpflanzen?
Irgendwie sind meine finger dafür nicht geeignet und so eine lange Kette lässt sich ziemlich schwer befestigen, da, wenn ich gerade ein Ende halbwegs gut eingebuddelt habe, sich die andere Seite wieder löst, ich sitze da keine 3h vor, sondern schon viel länger....

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Also zuviel Licht würde ich ganz und gar ausschließen, denn das gibt es eigentlich nicht ;-)
Es könnte eventuell wirklich an deiner Wasserhärte liegen. Glosso ist ja eher aus weichem Wasser.

LG Kjeld

Meine kleinen treiben aus, seit der Vereinzelung, ich habs doch noch mit den Fingern hin bekommen :D :hurray:

Da ich aus Berlin komme, hab ich auch hartes Wasser, scheint die Pflanze aber nicht zu stören, vielleicht wächst sie n bisschen langsamer... stört aber nicht

Ich hab ne normale Schreibtischlampe überm Becken (ist ja noch das provisorische 12L Becken) und ne breite Leuchte soll noch kommen, meint ihr da reichen 9 Watt?
Beckenmaße sind 30cm x 20cm x 20cm LxBxH

Zurück
Oben