Get your Shrimp here

Glasgarnelen und Barsche vergesellschaften?

Vespa_Bella

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2008
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.009
Hallo!

Bin gerade am herrichten meines 112l Beckens für meine Glasnelen. Wollte jetzt mal fragen, ob es denn irgendeine Barschart gibt, die sich mit den nelen vergesellschaften lässt. Habe bereits in einem anderen Becken zwei Barschpärchen und die habens mir echt angetan...:)

Gruß Elisa
 
Hallo Elisa,

ich weis nicht genau, was Du mit "Glasgarnelen" meinst, aber ich glaube, dass die Haltung von Garnelen mit relativ aggressiven - Bodenreviere bildenden - Buntbarschen praktisch ausgeschlossen ist.
Generell sollte man Garnelen/Krebse nicht mit bodenorientierten Fischen zusammenhalten, Ausnahmen sind Panzerwelse und Zwerggarnelen.

Wenn es denn aber doch unbedingt Buntbarsche sein sollen, dann kommen ggfs. Laetacara-Arten in Betracht, da die sich - nach meinen Erfahrungen - meistens vornehm zurüchalten.

Gruß

Erich
 
und wie siehts mit schmetterlingsbuntbarschen aus?? Hab da welche in meinem 160l Gesellschaftsbecken und mir ist noch nie aufgefallen, dass de anderen fischen gegenüber aggressiv wären...

Ich meine Macrobrachium lanchesteri.
 
Hi Elisa

Den Alttieren unter den Garnelen wird nicht viel geschehen, solange die Schmetterlingsbuntbarsche keine Eier oder Jungen haben. Aber der Nachwuchs der Garnelen hat schlechte Karten, wenn es nicht sehr viel Versteckmöglichkeiten gibt. Jungtiere sind nämlich absolut mundgerecht.

MfG.
Wolfgang
 
und wie siehts mit fafis oder allgemein Labyrinthern aus??

Gruß elisa
 
...genau so...die größeren Arten fressen alles und die kleineren "nur" den Nachwuchs
 
Zurück
Oben