Get your Shrimp here

Glasgarnele - oder doch nicht ?? + Krebsfrage

MarieT

GF-Mitglied
Bewertungen
25
Garneleneier
12.792
Hallo,

nach langer Abwesenheit bin ich nun wieder zurück bei den Garnelen ... leider hat es mein Freund aber zugut gemeint und mir diese Tiere geschenkt und leider den Namen vergessen.

ich tippe auf Glasgarnele, aber sicher bin ich mir nicht. Kann man diese mit Red Fire in einem 30l Becken halten ?

Noch dazu hat er mir diesen Krebs geschenkt. Er ist gar 3cm groß ... ich hoffe es ist kein Marmorkrebs.

Bilder sind leider nicht so toll, ich hoffe man kann etwas erkennen !

Schönen Feiertag noch

Marie

Hi Marie,

mit der Glasgarnele/Macrobrachium lancesteri liegst du wahrscheinlich richtig (Jungtiere manch anderer Arten sehen manchmal ähnlich aus).
Es ist ein Marmorkrebs. Das sind eigentlich wunderschöne Tiere wenn da die Sache mit der Vermehrung nicht wäre. Aber auch darüber kann man Herr werden. Wenn die Kleine frisch Eier anheftet kann man diese vorsichtig abstreifen, dann abkochen und wegwerfen oder verfüttern (nicht im WC runterspülen)
Gruß

Huhu,

ich stimme Heike in allen Punkten zu.
Zum Marmorkrebs (insbesondere zur Geburtenkontrolle) gibt's in Garnele-Online einen sehr interessanten Artikel. >>>KLICK

Cheers
Ulli

Nein die Glasgarnelen kann man nciht in einem 30 Liter BEcken halten. Erst recht nicht mit red fire. Die lebten bei mir räuberisch und haben hin und wieder auch in einem 110 literbecken red fire erbeutet und gejagt

Guten Morgen,

ich danke euch ... da müssen die Garnelen doch ins 360 Liter Becken umziehen, der Krebs kann erstma im 30er sitzen bleiben die Garnelen kommen ja erst im Januar bis dahin muss ich gucken was ich mit ihm mache !! Ich trau mich das nich ihn auch noch ins große zu setzen, der wird mir früher oder später meine Hexenwelse killen .... und Geburtenkontrolle kann ich da auch nicht führen .... und erstrecht meine Pflanzen :eek::eek::eek: ich werd ihn wohl doch zurückbringen !!

schönes Wochenende noch

Zurück
Oben