Get your Shrimp here

Glücks-Bambus im Aquarium?

hitchhiker

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2007
Beiträge
236
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.315
Hi,

Hat schon mal jemand diesen Glücks-Bambus im Aquarium gehabt?
Das funktioniert zwar nur bei einem offenen Becken, weil der grösste Teil rausragen sollte, aber immerhin wird er gewöhnlich nur in Wasser gehalten.

Ein Kollege hat am Montag einen mitgebracht, und ich habe mir inzwischen auch mal einen "Ableger" gesichert. Fürs erste warte ich erstmal ab, ob er sich hält. Auf lange Sicht könnte ich mir aber schon vorstellen, das ich den ins Aquarium stelle. Irgendwie so befestigen, das er ca. 10 cm ins Becken taucht...

Gießen und Düngen kann man sich dann auch sparen - und vielleicht reduziert er ja auch ein wenig Nitrat (wie Efeutute).

weitere Infos gibt es unter http://www.gluecksbambus.info/

.. und hier z.B. Einsatz in einem Betta-Aquarium http://www.gluecksbambus.info/gluecksbambus_toxizitaet.htm

Danach soll er Saponine enthalten - ist das für die Garnis ein Thema?

Gruss

Mike
 
Hallo,
hatte den Glücksbambus geschenkt bekommen. Ins Aquarium wollte ich ihn nicht stellen wegen der Toxine. Ich habe ihn in ein Outdoorbecken gestellt mit anderen Pflanzen, der Wasserwechsel wurde vom Regen erledigt.
Alle Panzerwelse überlebten in dem Becken und einige Gelbe Garnelen konnte ich letzten Monat auch noch rausfischen. Ob sie nun trotz des Giftes überlebten oder ob es ihnen nix ausmachte weiss ich nicht.
Ich kann jeden falls nicht berichten das er offensichtlich schädigt... ich hatte ihn auch ein paar Tage in einem anderen Garnelenbecken und es überlebten alle den Bambusbesuch. Trotzdem werde ich ihn nicht weiter in meinen Becken verwenden.
mfg
Sven
 

Anhänge

  • Glücksbambus.jpg
    Glücksbambus.jpg
    247 KB · Aufrufe: 160
Hi Sven,

Erst mal Danke - also scheint es entweder unproblematisch zu sein, oder zumindest nicht so offensichtlich.

Ich mach denke auch, das die Saponine wohl nur bei Verletzungen der Pflanze austreten, aber ein Anfressen durch Schnecken und Garnelen ist ja auch nicht auszuschliessen. Mal sehen, was die Tante Google zu Saponinen hergibt...

Gruss
Mike
 
Hmm - was man da so findet klingt nicht so gut: "Saponine sind zumeist sehr giftig für Fische." von http://www.giftpflanzen.com/giftklassen.html.

Andererseits sind sie laut Wikipedia auch in z.B. Erbsen und Spinat enthalten, die ja sogar verfüttert werden.

Klingt irgendwie nicht wirklich eindeutig...

Nachdenkliche Grüsse

Mike
 
Hallo,
beim "Glücksbambus" handelt es sich um kleine Yucca-Palmen, das mal schnell zur Info wenn ihr über Stoffe oder Möglichkeiten sucht die ggf. abgegeben werden könnten.


viele Grüße

René
 
Ich kann davon nur abraten, Nager und Vögel gehen laut verschiedener Giftdatenbanken ein, wenn sie davon fressen. Garnelen und Fische sind nun um einiges sensibler, ich würde es nicht machen.

Lieben Gruß Jenny
 
heya,

also ich habe bestimmt schon fast ein Jahr die sogenannten "Glücksbambuse"
in meinen Krebsbecken (C.Puer)...haben sich bisher prima vermehrt,
keine Einbusen etc...

ges_1_8_06.jpg


umzug22.jpg


;)

edit: Zu den Stoffen, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung davon,
zu der Zeit als ich die "Bambuse" ins Becken gab habe ich mich auch ehrlich gesagt
nicht danach informiert. Ich habe sie ca. 1-2 Wochen in einem Eimer gehalten
um ggfl. irgendwelche Düngerreste oder sonstiges vom Becken fernzuhalten.

greez Gynni
 
Hi,

Danke Gynni, das das nicht so dramatisch sein kann, solange die Pflanze nicht angefressen wird, dachte ich mir schon. Schliesslich war in dem einen link auch eine Beschreibung, wo Kampffische mit dem "Bambus" vergeselschaftet werden.

Bei Garnelen und Krebsen hatte ich allerdings die Befürchtung, das sie ein wenig zuviel an der Pflanze knabbern. Zumindest bei den Zwergkrebsen scheint das ja nicht zu einem Problem zu führen.

Sobald ich sicher bin, das die Pflanze wächst, werde ich sie unter Beobachtung mal in einem Becken unterbringen. Wahrscheinlich erstmal in dem Makropoden-Becken. Wenn es dann irgendwann mehr Ableger gibt, kann man sich ja weiter vorabreiten ;-)

Gruss

Mike
 
Haqllo zusammen:).

Der Glücksbambus ist ganz klar eine Topf, und keine Wasserpflanze.
Die Efeutute ist´ne wunderschöne Topfpflanze, und keine Wasserpflanze!
Sie gibt schleimhautreizende Stoffe ab beim Gärtnern, oder auch nur Blatt abrupfen-also VORSICHT.
Es gibt sooooviele schöne Wasserpflanzen-lasst die andren Stengel doch einfach im Topf:rolleyes:!!!

Grüßle

Iris
 
Zurück
Oben