Get your Shrimp here

GH und KH wie senken ???

tabo486

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.904
Hallo zusammen,

bin dabei ein becken mit dem jbl manado bodengrund einzurichten.

da iich bis dato nur mit soil gearbeitet habe, wollte ich euch mal fragen wie ich hier jetzt meine Werte aus der Leitung runter bekomme ?

PH - 7
GH - 18
KH - 10

Wenn ihr mir helfen könnt meldet euch bitte.

Ach ja, das becken soll für Sulawesineelen sein.

Gruß,
Torsten

Hallo,

wie groß ist denn Dein Becken? Sollte es nicht zu groß sein, kannst Du es ja mit einer Torfkanone versuchen.

Bei mir ist das Leitungswasser sogar noch härter und ich filtere es vorher über meine selbstgebaute Torfkanone. So erhalte ich Wechselwasser mit PH 6,5 - 7, KH 3 und GH von 7-8.

Hallo,

wie groß ist denn Dein Becken? Sollte es nicht zu groß sein, kannst Du es ja mit einer Torfkanone versuchen.

Bei mir ist das Leitungswasser sogar noch härter und ich filtere es vorher über meine selbstgebaute Torfkanone. So erhalte ich Wechselwasser mit PH 6,5 - 7, KH 3 und GH von 7-8.

Hallo,

gegen den Einsatz einer Torfkanone habe ich grundsätzlich keine Einwände, wenn man weiches Wasser mit leicht saurem pH-Wert benötigt.

Da Torsten aber Sulawesi-Garnelen (Kardinalsgarnelen, wie er mir per PN mitteilte) halten möchte, wird das mit einer Torfkanone leider nicht funktionieren. Das über Torf gefilterte Wasser wird nicht auf einen pH von ca. 8 zu bekommen sein.

Alternativ gibt es folgende Möglichkeiten die GH/KH zu senken: Verschneiden mit VE-Wasser, Osmose-Wasser oder destilliertem (demineraliesiertem) Wasser.

hi,
ja die torfkanone ist was für red bees und so... nix für kardinälchen.

ich werde heute mal versuchen das wasser mit destiliertem wasser zu panschen.

dann muss ich mich nur noch um den ph-wert kümmern..

Zurück
Oben