Get your Shrimp here

Geweihschneckenangriff - No Planaria

zuSchade

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
9
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.256
Hallo ihr,

in meinem recht frisch eingerichteten Nano Becken haben sich Punktalgen(?) eingenistet, welchen nun 4 Geweihschnecken zu Leibe rücken müssen.
Sie sind nicht nur Mittel zum Zweck; nein, ich finde sie auch ansehnlich und sie sollen dort ruhig alt werden! :)

Leider habe ich mir mit den Pflanzen wohl auch Planarien eingeschleppt und mir nach langem Überlegen auch "No Planaria" besorgt.

Hier ein Foto zum Begriff machen:
IMG_0058.jpg

Dazu ein paar Fragen:
1. Sind es überhaupt Punktalgen?
Vor ein paar Tagen war der "Algenteppich" noch nicht so fleckendeckend / durchsichtig und viel grüner.
Er war eher punktuell und echt kaum zu durchsehen.

2.1 Geweihschnecken können ja auch Planarien mitbringen, richtig?
2.2 Geweihschnecken vertragen No Planaria nicht, richtig?

3. Wann sollte ich mit No Planaria anfangen?
Beziehungsweise, sollte ich die Schnecken dann in "Quarantäne" setzen?
Was braucht ein Quarantänebecken für Schnecken, also Pflanzen, Bodengrund, Heizstab, Filter usw.?
Leider müsste ich mir dann ein neues Becken kaufen.

Lieben Dank! :)
 
Hallo zuSchade

Die Ablagerungen auf deinen Scheiben sind normal bei jungen Becken mit wenig beflanzung , Schnecken waren eine gute Idee aber 4 Geweischnecken in ein frisches Becken zu setzen war weniger gut .
Sie sind spezialisiert da rauf algen zu fressen und gehen nicht an kunstfutter . Somit müssen sie verhungern wenn das üppige Angebot zu Neige geht .

Ja Geweischnecken können Planarien mit an Brot haben so wie jede andere Schnecke auch .

Ja sie vertragen no Planaria nicht sie veränden .

Schnecken ihn Karantene Becken / Vase mit einwenig grünzeug ohne Boden Grund , am besten erst Allgensteine herstellen damit sie was zu fressen finden . Dann beobachten über einige Wochen .Wenn keine Planarien auftauchen sind sie Parasiten frei, tauchen welche auf absammeln und weiter ihn Karantene halten .
Haubtbecken behandeln ,nach der Behandlung mehrer Wochen ( 1-2 Monat ) noch giftig für Schnecken .
Auch sollte man Eventoell den Boden erneuern wenn der Befall sehr Groß war /ist .

So viel zu deinen Fragen ...

Jetzt hab ich eine bist du dir 100% sicher das es sich um Planarien handelt und nicht um andere strudelwürmer oder Eventoell ein Schnecken Egel ?

In frischen Becken taucht eine Menge begleitfauner auf die kommt und geht , ist Intresant zu beobachten .
Muschelkrepse, Glokentierchen , Wenigborster , Teichschlangen , Hüpflinge , Mützenschnecken um nur einige zu nenen .

Also noch mal genau hinsehen !

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort! :)

ich war anscheinend ziemlich stur und habe mich auf Planarien eingeritten.
Noch habe ich nichts behandelt und noch sind auch keine Schnecken drinnen.

Die Würmer sind noch sooo klein, dass ich sie nicht differenzieren kann. :/
So ca. 2-3 mm, meine Freundin meint, dass diese auch offen im Wasser schwimmen, ich habe sie bis jetzt nur an der Scheibe gesehen.

Dazu konnte ich durch Deine Antwort Hüpferlinge identifizieren.
Diese sind ja anscheinend harmlos - auch wenn sie mich nerven. :D

Schönen Tag noch! :)
 
Dann empfehle ich vileicht ein Paar PHS oder BS Schnecken und später wenn das Aquarium etwas länger steht . Könnte auch eine Geweihschnecke einzihen .

Planarien können nicht frei Schwimmen auserdem ist es lichtscheues Gesindel .
Kleine frei Schwimmende Würmer könnten Nemantoden sein . Harmlos , nicht nett anzusehen vileicht aber wie gesagt harmlos .

Hüpflinge sind toll ich mag die kleinen Krepse sehr ihn meinen Vasen leben einige der kleinen Krepse . Ich find sie auch nützlich aber das ist Ansichtssache .

LG Steffy
 
Danke Steffy! :)
Warum aber sollten (noch) keine Geweihschnecken einziehen?
Finde dazu leider nichts.

LG
 
Da sie spezialisiert sind auf Algen . Das neue Becken wird sie am Anfang noch nicht genug Algen haben. Auch wenn es im Moment da nach aussieht wenn es dann weniger werden verhungern die Tiere . Wenn du Wartes bis sich alles eingependelt ist wird sie später genug Algen finden und nicht verhungern . Andere Schnecken wie PHS und BS gehen wenn keine Algen mehr da sind an kunstfutter ,Laub tote Pflanzen u.s.w die verhungern nicht .


Sicher siht der aufwugs jetzt schlimm aus auf den Scheiben aber die kann man a putzen und b wie gesagt das Becken ist noch jung und muss ein Gleichgewicht finden dann werden die Belege deutlich weniger.
Und c dieses Schnecken sind wahre fressmaschinen .

Letzten Endes Entscheides du ...

LG Steffy
 
Danke Steffy, ich habe gerade mit einem Freund telefoniert und dieser wird - wenn die Algen wirklich nur anfangs da sind - die Tiere aufnehmen.
Er hat mehrere Becken - Brack und Süßwasser - welche wohl "einfach im natürlichen Gleichgewicht" belassen werden.

Mal schauen, wie schnell der Algennebel weg ist.
Sollte da wirklich nichts nachkommen, wird er sie übernehmen.

Ich möchte auch nicht, dass Tiere nur zu einem Zweck da sind und dann ihrem Schicksal überlassen werden!

Schönen Tag noch! :)
 
Zurück
Oben