Get your Shrimp here

Geteiltes 25l aquarium

bayram

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.189
Hallo zusammen,
bin neu im Forum.
Ich habe einn 25 Lieter aquarium.
Es sind red Fire, blue perl, und Mini Japonica Algengarnelen vorhanden.
Da ich aber mitbekommen habe das sich alle 3 Arten Kreuzen können möchte ich sie trennen.
Ich Filtere mir einem HMF und benutze keinen Heizer.
Und ich beleuchte mit ein er 11 watt lampe.

Mein vorhaben:
Ich möchte gerne ein Bodenfilter einbauen und den HMF entfernen.
Kann ich dann die Elemente eines normelen Bodenf... benutzen?
Und ich möchte Kies benutzen, muss vorher etwas drunter oder kommt der Kies einfach auf den Bodenfilter.
Ich habe vor eine 3cm dicke Filtermatte in die mitte mit AQ silikon zu kleben, so dass ich dann 2 12.5Liter Becken habe.
In die eine Helfte sollen Blue Perl und Red Crystal eingesetzt werden und in die ander Red fire.
Aber es gibt da ein Problem ich habe viel nachwuchs und die kann man nicht sehen weil die mini sind und ich kann die nicht einfangen.
Wie soll das funktioniren ich wollte ja auch den Kies Waschen.
Ich mein das nützt ja nichts wenn ich die Babys drinne lasse und sie Später erwachsen sind und sich wieder Paaren.
Wie soll ich das machen??

Das wars erst einmal.
ich freue mich über Antworten und über Links wenn ihr einen guten Link kennt (Bodenfilter) nur her damit.
VG bayram

Hallo

Es ist nicht sinnvoll so ein kleines Aquarium zu teilen da die die Abteile sehr klein werden.
Wenn Du dann noch einen Bodenfilter einsetzt wird das Volumen noch mal verkleinert.
Du hast dann keine 12,5 Liter pro Abteil der Bodenfilter braucht auf die gesammte Fläche etwa 2 l und die 3 cm starke Filtermatte als Trennung hat auch ein Volumen von 1,8 Liter dazu kommt noch der Bodengrund.
In so einem kleinen Lebenraum sollten auch keine 2 Garnelenarten eingesetzt werden.
Bei den Garnelen die Du hast würde ich Dir eher Empfehlen noch ein bis zwei 30 l Becken zu kaufen und jede Art so ein extra Becken zu gönnen.

schönen Gruß René

Hallo,
danke für deine Antwort ich werde mich mal nach anderen Becken umsehen.
Vg bayram

Zurück
Oben