Get your Shrimp here

Gesichtsbräuner

Henrik Schneider

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
20.579
Hallo,
ich hatte neulich eine Idee..
Und zwar fiel mir ein Gesichtsbräuner der Marke Phillips in die Hände.
Dort sind 4 Röhren mit Reflektor drin. Könnte man einfach die Röhren austauschen gegen passende Röhren udn das ganze auf einen Nano Cube montieren. Ich denke da passen 8 Watt T5 Röhren rein.
Beleuchtungsfeld müsste so ca 23*27 sein.
DIe Bräuner an sich sind sehr günstig zu beschaffen. Nur ans Umbauen traue ich mich nicht so recht da ich von Elektrik keine Ahnung habe...
Würde das ganze gerne auf einen Nano Cube 20 aufsetzen.

Hallo Henrik,

der umbau der Röhren ist warscheinlich kein Problem!
Ich sehe das Problem in dem Gehäuse, der Bräuner ist bestimmt nicht Wasserdicht dadurch kann sich im Inneren Kondenswasser bilden,
welches zu einem Kurzschluss führen kann.

Mir wäre das zu Unsicher, ich würde das nicht versuchen.

Lohnt sich das denn überhaupt? Ist ja auch eine Abschaltautomatik eingebaut, die umgangen werden muss. Dann wird das Teil auch nicht die geeignete Schutzart besitzen - von der Ästhetik ganz zu schweigen.

Früher gabe es für ein paar Zehner immer mal kleine T5-Aufsetzleuchten.

Hmm das heißt man müsste entweder das ganze abdichten oder nicht direkt aufs Becken aufsetzen...
Die 26 und 13 Watt Lampen sind auch nicht Wasserdicht.

Naja die Optik ist okay. Ich werde das ganze dann gegebenerfalls noch umlackieren von weiß zu schwarz.

Ich mache hier jetzt mal schamlos Werbung für meinen Thread Bastelanleitung LED Abdeckung
Denke dass du so was auch mit Röhren machen könntest. Wenn du eine T5 Fassung "schlachtest" bzw eine Röhrenhalterung einbaust bräuchte dann aber irgendwie nen Abzug rür die Wärme.
oder gleich 1-2 Energiesparlampen mit E27 Sockel

Zurück
Oben