Get your Shrimp here

Geschlechtsbestimmung

Littlesunrise

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2008
Beiträge
270
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.312
Hallo,

ich hab mal ne Frage, an diejenigen, die schon etwas versierter mit der Geschlechterbestimmung sind als ich. Ich gehe davon aus, dass meine beiden adulten Geosesarma sp. blue Weibchen sind und würde gerne wieder ein Männchen (meines ist leider vor ein paar Wochen gestorben) dazu holen. Das natürlich nur, wenn ich mir bei den Geschlechtern absolut sicher bin.

Ich habe zwar z.Zt. selber halbwüchsigen Nachwuchs (aus Zeiten als die dritte Krabbe noch lebte), würde aber gerne "frisches Blut" zur Weiterzucht nutzen, da ich es nicht für vorteilhaft halte Eltern mit ihrem eigenen Nachwuchs zu verpaaren.

Um das ganze möglichst einfach zu gestalten habe ich im Anhang mal ein paar Fotos mitgeschickt. Ich weiß, dass die Qualität nicht perfekt ist, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Die ersten zwei Fotos zeigen das 1. adulte Tier, die nächsten drei das Zweite, Foto sechs zeigt ein Jungtier und Foto sieben und acht zeigen ein zweites Jungtier.
 

Anhänge

  • 100_2322.jpg
    100_2322.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 37
  • 100_2324.jpg
    100_2324.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 30
  • 100_2328.jpg
    100_2328.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 22
  • 100_2337.jpg
    100_2337.jpg
    39 KB · Aufrufe: 25
  • 100_2341.jpg
    100_2341.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 21
  • 100_2347.jpg
    100_2347.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 26
  • 100_2352.jpg
    100_2352.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 25
  • 100_2355.jpg
    100_2355.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

das sind aber Vampire, also keine sp. blue.

Weiber nur auf dem letzten Bild is n Männchen.

Von wegen "frisches Blut" kannst eh nicht kontrollieren wer jetzt da mit wem und
selbst wenn du noch ein Männchen holst weißte ja nicht wer sich da untereinander
verpaart. Inzucht gibt es in dem Sinne nicht.
Sicherlich is aber ein neues Männchen nicht verkehrt.

Grüße
 
Hi,
sind ALLES Weibchen, auch das letzte (noch nicht ausgewachsens Weibchen)....
 
Hi,

mit der Bezeichnung: sorry. Hatte kurz vorher von den Blues gelesen und dann beim Schreiben nicht richtig aufgepasst ;). Es sind natürlich Vampirkrabben.

Ich halte die adulten Tiere getrennt vom Nachwuchs, so dass ich im Moment eigentlich sicher bin, dass es da keine "unerwünschte" Verpaarung gibt.

Wie auch immer: Wenn jemand ein Männchen abzugeben hat: bitte bei mir melden :D

@ Idacruz:

Ist dein zweiter Post ironisch gemeint oder stimmst du Andre beim letzten Tier zu?
 
Hi

Letztes Bild zeigt ein Männchen ;)

mfg Rene
 
Hallo,

ah, hab hinter dem sicher, das Fragezeichen vergessen.

Ne war net ironisch, war ne Frage.

Meine Geosesarma haben schon viel jünger ne ausgeprägte Bauchklappe.

Andere Arten bilden die zwar erst später aus, aber der is ja schon was größer
und eben ne Vampirkrabbe.

Grüße
 
Ich bin auch davon ausgegangen, dass das letzte Tier ein Männchen ist. Da die beiden Jungtiere aus einem Wurf (heißt das bei Kraben überhaupt so?) stammen und die Bauchklappen doch deutlich unterschiedlich aussehen.

Ab wann sind die Tiere eigentlich geschlechtsreif? Und ab welcher Größe kann ich sie abgeben?
 
Zurück
Oben