Get your Shrimp here

gesamthärte auf einmal enorm hoch

jeani

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.684
hallo erstmal,

ich lese hier schon eine ganze weile mit und informiere mich tüchtig, da ich seit ca. 1 woche ein nanoaquarium habe. es fasst ca. 40 l und ist jetzt gerade in der einfahrphase. heute habe ich einen umfangreichen wassertest anhand des sera testkoffers gemacht und festgestellt, dass die gh enorm gestiegen ist (30°). ich dachte ich hätte vielleicht nen fehler beim messen gemacht und habe zum vergleich nochmal nur das leitungswasser gemessen, aber das hatte immer noch die schon einmal bestimmten 21°. also nochmal das aquarienwasser gemessen, aber es blieb bei 30°. als bodengrund habe ich manado von jbl. außerdem habe ich wasseraufbereiter von jbl drin und ein paar pflanzen. aber was davon kann denn die gh so stark erhöht haben?
ich hoffe, es kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen.

viele grüße, jeani

Hallo,

hast Du auch noch Steine oder andere Deko im Becken?

nein, noch gar nicht. ich bin wirklich noch ganz am anfang. ich hab nur ein paar pflanzen: micranthenum umbrosum, hemianthus callitrichoides cuba, hygrophila polysperma und neuseelandgras. die werden irgendwie schon langsam ein bisschen gelb und daher habe heute noch ein paar tropfen tagesdünger von dennerle reingegeben. aber das war nachdem ich die härte gemessen hatte.

hallo dirk,

super, danke. werd ich mir gleich mal durchlesen.

grüße

Zurück
Oben