Get your Shrimp here

Genaue Artenbestimmung?

sch0cki

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.122
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hätte eine grosse Bitte an euch. Und zwar bräuchte ich eine genaue Artenbestimmung meiner Garnelen.

Sie weisen eine hohe Vielfalt an Farben auf, und zwar: durchsichtig, hauptsächlich grün, blau, rot bis hin zu flächig braun mir Rückenstrich und auch schwarz.

Die Jungtiere sind meist eher grünlich, bläulich und rot.

Ich habe versucht Bilder zu machen, leider gelingen mir keine schärferen Bilder :rolleyes:

sdc10905.jpg

sdc10886.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Katja

Sorry aber bei so unscharfen kann man dir nicht weiterhelfen :(
Vielleicht bebaultis?

Gruß,
Mathias

Hi Katja,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: ohne schärfere Fotos (besonders beim Vergleich zwischen C. babaulti und N. heteropoda) ist alles nur blanke Spekulation. Interessant wäre vielleicht noch, wo Du diesen "bunten Haufen" her hast.

Hallo,

ich weiß, die Bilder sind wirklich nicht gut :(

Ich habs noch einmal versucht, mußte sie dazu aber nochmal wecken :whistling: Nun die Farbe wiederrum nicht sehr gut zu erkennen, aber die hab ich euch ja beschrieben *g

An die Babaulti glaub ich nicht so richtig. Begründung: Ich hatte die ersten Tiere als Babaulti gekauft, da 15 Tiere in 54l aber nicht besonders gut zur Geltung gekommen sind (O-Ton meine Töchter: Mamaaaaaaa, die sieht man ja nie, kauf da mal noch mehr dazu.), habe ich mir nochmal einige Tiere zugelegt. Diese sahen dann komplett anders aus (wesentlich kräftiger in der Farbe als meine vermeindlichen Babaultis und das Rostrum war auch um einiges länger).

So, hier der neuerliche Versuch:

sdc10907.jpg

Besten Dank trotzdem erstmal für eure wirklich sehr schnellen Antworten.

LG Katja

Hallo Katja,

das kannst du mit diesen Bilder völlig vergessen. Das könnte alles mögliche sein.
Evt. auch eine Kreuzung oder so. Da kann man nur raten. Und das bringt niemandem etwas.

Die sehen so aus wie Red Fire, und auf hellem bodengrund haben die eine hellere Farbe.
Vielleicht ist es die Wildform, ich kenne aber nicht den lat. Namen.
Vielleicht wurde er auch schon gennant.

Hallo nochmal,

leider habe ich keine bessere Kamera, oder ich bin einfach nur zu blöd bessere Fotos zu schiessen.

Dann hab ich wohl leider Pech mit meiner Artenbestimmung, auf jeden Fall Danke für den Versuch :)

LG Katja

Hi Katja,

nicht so schnell die Flinte in´s Korn werfen! Das mit dem Rostrum ist ´n sehr guter Ansatzpunkt. Vergleich mal von den großen Exemplaren (hatte u. a. ein schönes großes Weibchen gesehen) die Rostren (schreibt man die Mz. so?) ob die auch alle gleich sind oder unterschiedlich! Dann versuch uns die mal zu beschreiben (genaue Länge im Vergleich zu den Antennen, Biegung nach oben oder unten, wo sitzen die die Zähne - wenn vorhanden, wie groß sind die Zähne usw.) Sorry, ist ´n Gedultsspiel (besonders weil Du mehrere ´ne ganze Weile beobachten mußt), aber so können wir Dir sicher ein wenig weiter helfen.

Hallo Katja,

... oder Du machst es Dir ganz einfach und schickst Werner Klotz ein Männchen (!) zur Bestimmung...

Cheers
Ulli

Hallo zusammen,

neuer Tag, neues Glück *g

Ich hab mich jetzt mal hingesetzt und die Garnelen genau beobachtet.

Das Rostrum der Tiere ist meiner Meinung nach bei "allen" (es sind einfach zuviele um wirklich Alle Tiere zu vergleichen) gleich und zwar nach oben gebogen. Im Vergleich zu den Antennen ist es ca. 1/5 davon.

Einige Garnelen weisen die eher typischen Punkte der Rückstrichgarnele auf bzw. haben einen Rückenstrich. Allerdings erst bei den adulten Tieren. Die subadulten Tiere haben teilweise dunkle Querstreifen auf andere sind wieder flächig gefärbt.

Einige haben sehr helle Augen, die meisten haben allerdings schwarze Augen.

Ich habe jetzt einen letzten Versuch unternommen die Tiere abzulichten.
Ich hoffe das es mir diesmal ein kleines bissche besser gelungen ist, ich hab mir wirklich Mühe gegeben *g

Ich danke euch für eure Geduld mit mir :)

LG Katja

Anhänge

• SDC10920.JPG
    SDC10920.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 20
  • SDC10922.JPG
    SDC10922.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 17
  • SDC10924.JPG
    SDC10924.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 25
  • SDC10928.JPG
    SDC10928.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 15
  • SDC10930.JPG
    SDC10930.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 17
Also mich erinnern die Bilder stark an neocaridina heteropoda aber wenn die ganzen Experten schon nichts dazu schreiben würde ich das erstmal nur in den Raum schmeißen und mich noch nicht allzu fest legen.

Ich dreh durch

Hi beisammen,

ich hab Urlaub und saß seit heute morgen vor meinen Zwergen mit der Lupe - sie sind wunderschön! "Hey, ich kann ja die Rostrumzähne sehen! :hurray: Ich zähl sie mal. Wie war das mit der Rostrumformel?" Gezählt: 6+12. "Häää?" :confused: Die erste Ziffer ist für ´ne N. heteropoda zu hoch. Auch die vereinzelten silbrigen Pigmente/Pünkten hab ich doch auch schon mal gesehen. Hab sogar zwei Männchen die Tortur (?) zugemutet, mir ihre Endopoden zu zeigen (nicht eindeutig - für mich) :rolleyes: . Literatur und Bestimmungsliste her! Das Ende vom Lied: alles widerspricht sich :censored: (Liste: C. babaulti bis 20mm / N. heteropoda bis 40 mm; Literatur: genau umgekehrt usw.) und ich hab keine Ahnung, welche Zwerggarnelen bei mir hausen. :confused: Es spielt nicht wirklich ´ne Rolle, ist eigentlich unwichtig. Aber die Unwissenheit macht mich meschugge. :mad::mad:

Zurück
Oben