Get your Shrimp here

Gemeinschaftsaquarium einrichten ( Pflanzen/Fische )

Aunshi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.785
Hallo zusammen,

wie im titel zu lesen möchte ich mir ein gemeinschaftsaquarium einrichten ca. 100l aufwärts. Zu meinen garnelen, habe red bees.
Meine fragen beziehen sich herbei hauptsächlich auf sachen wie pflanzen und geeignete fische.
Welche moose und andere pflanzen sollten da auf keinen fall fehlen und was könnte ich als guten bodendecker benutzen? Hatte da an etwas grasartiges gedacht, was aber nicht so hoch wachsen soll. Die graspflanzen die ich mir bisher angeschaut hab, waren alle zwischen 8 und 15cm und das ist mir für den vordergrund ein wenig zu hoch.
Hatte mein auge auch schon auf die fleischfresser gerichtet ( utricularia graminifolia ) hat jemand erfahrung damit?

Der zweite punkt bezieht sich auf geeignete fische.
Hatte mal gelesen, das garnelen sich in der umgebung von größeren fischen unwohl fühlen und wollte deshalb eher kleine fische einsetzen.
Hatte da an sowas wie guppys und irgend welche kleinen welse gedacht, hat jemand damit erfahrungen oder ideen was für welche man noch einsetzen könnte, bzw. ob guppys und welse überhaupt dafür geeignet sind? ( Hatte da einige beunruhigende sachen über guppys und jung garnelen gelesen )

Schnecken wollte ich eigendlich nicht einsetzen, allerdings hab ich mit schnecken auch keine erfahrungen und lasse mich gerne etwas besserem belehren.

Ich bedanke mich schonmal für die antworten die hier hoffentlich kommen werden.

Thx & mfg
Aunshi

Aunshi, hallo, kann dir zu punkt 1 sagen: Eleocharis Parvula und Eleocharis Parvula und dann noch Eleocharis Parvula.

bleibt klein (bis 5 cm), verteilt sich flächig durch ausläufer, hat keine hohen lichtansprüche... einfach klasse!

fische...da wirst du jede menge ratschläge bekommen.
zwei wichtige punkte: sollen sie den garnelennachwuchs dezimieren? sollen sie im geheizten oder ungeheizten becken leben?

danach richtet sich die auswahl.

kaltwasserfische sind Kardinalfische und ihre vietnamesische verwandtschaft. ich finde sie hübsch.

wenn du den garnelenbabies keine träne nachweinst, kannst du (wie ich von einem befreundeten halter gesagt bekam) auch eine gruppe von rein männlichen Endler-Guppies drin halten. dann bekommst du nicht den gefürchteten Guppy-nachwuchs und hast trotzdem schöne fische drin.

Hallo LaStrega,

erstmal danke für deine tips, Eleocharis Parvula hört sich wirklich gut an und werd mir das mal genauer anschaun.

Zu den fischen: also soll ein ungeheizt werden, hab jedoch standartmäßig 21-22 grad in meinem zimmer ( auch die durchschnittstemperatur in meinem bee becken ). Würde mich natürlich freuen wenn ein paar der jung garnelen durchkommen würden.... also natürliche auslese.... ein paar werden gefressen ein paar kommen durch...^^.
Warum wird der guppynachwuchs / guppyweibchen so gefürchtet?

mfg
Aunshi

Aunshi, den Guppy nennt man umgangssprachlich "millionenfisch"....... (selbsterklärend *g*)

und wegen der temperatur rate ich dir dann wirklich zu Kardinalfischen. google mal!

Mahlzeit,

als Bodendecker würde ich auch Eleocharis parvula (japanese hairgrass) empfehlen, anbei ein Photo kurz nach dem Einpflanzen ...

Cheers,

Andreas

Anhänge

• DSC_9072.jpeg
    DSC_9072.jpeg
    103,3 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben