Get your Shrimp here

Gelber Fleck am Abdomen von RF

harry3

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
22.641
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass ein paar RF einen gelben Fleck an hinteren Abdomen haben. Dieser war (glaube ich) zuvor noch nicht da.
Ist das Farbmuster einfach nur vererbt und somit harmlos, oder handelt es sich um eine Krankheit?

Heute war eine tote RF im Becken, und interessanterweise war genau in dem oben genannten Bereich die Abdominalsegmete durchsichtig.

Bild vom gelben Fleck bei lebenden RF:
Fleck.JPG

Bild der toten RF von heute, Abdomen an der entsprechenden Stelle durchsichtig:
RF tot.JPG

Hi
Es könnte Zufall sein und dieser Gelbe Fleck ist nur so da und verschwindet wieder oder aber , was ich weniger glaube , der gelbe Fleck ist ein Parasit !
Wie lange hast du die Tiere jetzt ?
MfG Moritz

Hallo,
ich beobachte bei meinen Sakuras auch immer wieder solch einen Fleck.
Eigentlich verschwindet der, jedoch habe ich auch 2 Tiere bei den das jetzt schon seit Monaten vorhanden ist.
Liegt vlt. am Alter.... :?
MfG. UnKreativ_

Na wahrscheinlich ists eh nur irgendeine (vererbte?) Pigmentstörung oder was weiß denn ich was.
Wenn in nächster Zeit keine weiteren Tiere mehr sterben, dann wars wirklich nur Zufall.

huhu

hast du vll einen heizer im becken? für mich sieht das fast wie "gekocht" aus, also wenn die garnele zb zwischen heizer und scheibe sitzt könnte das eventuell zu verbrennungen führen. an eine pigment störung glaube ich nicht, die pigmente sitzen nämlich am panzer und nicht innen drinn. ausserdem wäre die verfärbung auch zu dicht für eine pigmentstörung.

krankheit wäre nicht auszuschliessen oder ähnliches.

studiere doch bitte mal diesen link dazu;
http://www.zzf.de/tips/artikel/140.html

mir fällt so spontan eine innere bakterielle infektion ein vll sogar die porzelankrankheit oder milchkrankheit, vermutl. eher ersteres.

du solltest aufjedenfall betroffene tiere sofort aus dem becken entfernen (angeknabberte tote können überträger sein), ein eimer oder kleines 12 liter becken tut da schon seinen dienst, luftpumpe dazu. einfach öfters ww mit aquarium wasser machen und das alte aus der quarantäne wegkippen.

Hallo!

Danke für den Link, ist eine gute Seite!

Ich hab mir das jetzt mit Taschenlampe bewaffnet nochmal genau angeschaut. Mir kommt immer noch vor, dass der gelbe Fleck eher oberflächlich ist, also nicht irgendwo im Tier drinnen, sondern direkt am Panzer ist.
Innerhalb der letzten 3 Monate ist nur eine Garnele (siehe oben) gestorben, das ist mir ehrlich gesagt zu wenig um jetzt die anderen Garnelen mit dem gelben Fleck auf Quarantäne zu setzen.

Zurück
Oben