Get your Shrimp here

Gehts meinen pflanzen schlecht?

peds25

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.402
hallo,
nun mal wieder.
hab mein 80iger becken letzten freitag eingerichtet.
hab aber ein problem.
bei einer pflanze sind ein paar blätter die am rand ein bisschen braun sind und die moose sind mehr braun als grün und die anderen pflanzen sind auch ned grad schön.
pflanzen dünger habe ich den a1 daily von Dennerle
düngen um 19 uhr ein pumpen hub
belichten von 11 bis 20 uhr
gruß peter

hab ne schlechte bildqualität. sorry

Manche Pflanzen reagieren auf das Einsetzten recht empfindlich. Manche werfen zum Teil viele Blätter ab aber i.d.R. treiben sie danach wieder aus. Du kannst die braunen Teile abzupfen. Achte drauf, das die Moose nicht richtig anfangen zu faulen.

Hast du Algenmittel benutzt? Manche mögen das gar nicht.
Wie sieht es mit der Lichtstärke aus? Wenn die nicht stark genug ist, solltest du die Beleuchtungszeit höher fahren.

Wie sind deine Wasserwerte?

Hallo,

ich bekomme zwar nur Werbung zu sehen, wenn ich auf die Bilder klicke (kann man ja auch hier anhängen)...

Hast du einen Heizstab im Becken? Es sieht ja aus, als hättest du eine Menge verschiedener Pflanzen drin, evtl. brauchen die auch ein wenig mehr Wärme.

Die Abdeckung sieht aus, als wäre es eine Röhre (bei 80 Litern) bzw. zwei Röhren (bei 80 cm). Würde auf jeden Fall noch einen Reflektor an die Röhre hängen, die Pflanzen ein bisschen ordentlicher ("überlegter") im Becken verteilen, damit das Becken am Ende gut aussieht.

Welche Pflanzen hast du denn alle drin und wie hart/sauer ist dein Wasser?

Gruß
Hanno

Ich hasse es, wenn Popup's aufmachen nachdem ich Bildanhänge anklicke.

Hi

Ich finde die pflanzen sehen für das das sie ja neu sind recht gut aus.

Aber dein Problem wird warscheinlich das du teilweiße recht Lichtbedürftige pflanzen hast die sich eventuell mit der Zeit auflösen werden. Lass mal dein licht 12 h lang an.

Wie viel watt hast du drüber?

Ansonsten warten bis die Pflanzen richtig wurzeln und dann werden sie auch wachsen.

Die Mosse bekommt man meistens schon Braun - vergammelt , die sollten aber mit der zeit grün wachsen.

P.s. Nimm die Pflanzen auf jedenfall aus den Töpfen raus uns setze sie im Abstand von 1-2 cm.

werde die töpfe entfernen.
es ist ein heizstab drinnen hab eine temperatur von 23-25 grad.
wasserwerte:
gh 4
kh 3,5
ph 7-7,5
nh3/nh4 0,25mg/l
no2 <0,3mg/l
no3 12,5 mg/l

gerade gemessen.
soll ich das gelbe auch mit einpflanzen?

Hallo!

Was meinst du mit "das Gelbe"? Wenn du die Glaswolle meinst, die musst du unbedingt abmachen, die ist nicht gut für die Garnelen. Gut geht es, wenn du den ganzen unteren Teil so bis auf 1 cm einfach mit einer Schere abschneidest und die Wolle dann unter Wasser abspülst und mit den Fingern abpulst. Dann liegen die Wurzeln frei,du kannst die Pflanzen ggf. teilen und wieder einsetzen.

Moin,

wenn du Pflanzen neu ins Becken setzt musst du die nicht Düngen.
Die Pflanzen brauchen selbst einige Tage, um damit klar zu kommen, das auf einmal das Licht, Wasser und der Untergrund anders sind.
Es dauert schonmal zwei Wochen, bis die Pflanzen wieder anfangen zu wachsen.
Alles was du in der Zeit düngst wird idealerweise gebunkert, wahrscheinlich aber von anderen Mitbewohnern verarbeitet.. Algen eben..

Die erste Woche etwa würde ich persönlich nicht düngen.
Das ganze ist etwas Abhängig vom Fingerspitzengefühl, da man bei langsam wachsenden Pflanzen kaum ausmachen kann, wann sie sich regeneriert bzw. aktiviert haben.

Und rausnehmen und einzeln setzen wurde ja bereits erwähnt.
Viele Pflanzen mögen es nicht, in dichte Gruppen gestellt zu werden.

mfg. Daniel

Zurück
Oben