Get your Shrimp here

Gefunden im Moos: Was ist das?

jhuebner1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.075
Hallo,

ich hab vorgestern mal etwas Moos bei mir aus dem Becken rausgefischt und das über Nacht in einer Tupperdose deponiert. Gestern beim zurücksetzen hab ich gesehen, das da irgendwas komisches drin war…..

Solche Viecher hab ich noch nie gesehen…
Kennt ihr die?

Rest folgt, gerade meckert das Forum, der beitrag sei zu lang....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 90
  • 2.jpg
    2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 89
So, 2. Teil:

Größe: Ca. 2cm, vergleichbar red fire

6 Beine (wie Ameisen)

Durchsichtiger/leicht gefärbter Körper

Hinten am Schwanz 3 Spitzen (?)

2 Fühler

Was ist das?

Wo hab ich das her?

Wie bekomme ich es weg und … was ist das?

Gruß

Jens

Hi Jens,
Glückwunsch, Du hast Libellenlarven im Becken.
Kommen mit neuen Pflanzen (als Ei) und entwickeln sich als Räuber in einem Garnelenbecken hervorragend. Die Garnelen werden idR dabei weniger.
Kann man nur absammeln und entfernen.

Verdammt.....
Also nochmal: Die sind über Pflanzen gekommen und entwickeln sich jetzt bei mir und machen die Garnelen platt?
vermehren die sich dann auch selber weiter oder müssen das erst Libellen werden, bevor die sich fortpflanzen?
(Also ist die Menge überschaubar)?

Sind die im Moos oben oder sind die im ganzen becken?
Wie kann ich die einsammeln?

Auf jedem Fall super, das das hier so schnell geht und Fachleute da sind.....

Gruß
Jens

Hi Jens,

nee, die vermehren sich als Larve nicht weiter. Daraus muss dann erstmal die Libelle werden. Das dauert auch erst eine ganze Zeit. Bis dahin fressen sie alles was denen übern Weg läuft. Die verstecken sich gerne überall. Wenn du die siehst am besten rausfischen und der Natur überlassen. Könnte allerdings zu einer Sisyphusaufgabe werden, falls in den gekauften Pflanzen weitere Eier auf sich warten lassen. Hilft nur immer wieder absammeln und in die Natur damit. Wenn die Larven dann zur Libelle werden sind die ganz schön anzusehn finde ich.

Gruß Volker

Hallo,

ok, danke, also überschaubarer Schaden....
Dennoch heißt as heute abend:
Komplettes Moos raus und auf die jagd gehen....

Hallo,

soweit ich weiß, bitte dran denken: Libellen stehen unter Naturschutz!
Also am besten in einem nahe gelegenen Teich/See/Bach etc. aussetzen ...

soweit ich weiß, bitte dran denken: Libellen stehen unter Naturschutz!
Also am besten in einem nahe gelegenen Teich/See/Bach etc. aussetzen ...
Bitte dran denken: die (meisten) Pflanzen aus dem Handel stammen aus Asien, wäre also Faunenverfälschung...

Hallo,
Diese Libellenlarve darf ohne genaue Bestimmung nicht einfach in unsere Landschaft gesetzt werden. Es ist sowie es Clithon schon gesagt hat.
Wenn es eine heimische Larve ist, darf sie auch bei uns ausgesetzt werden.
Ist es eine Larve aus einem Land, darf sie nicht in unsere Landschaft gesetzt werden.
Da gibt es sogar gesetzte drüber.

Hallo! Bei mir haben es die Libellen damals geschafft meinen Stamm grüner Babaultis auszurotten. Darum kaufe ich mir nur noch, wenn ich brauche, Invitro Pflanzen!

Hm ... da man die Libellenart aber bestimmt noch nicht bestimmen kann ...
Ich mag gar nicht fragen ... was kann man dann mit ihr tun?

Hallo,
Diese Libellenlarve darf ohne genaue Bestimmung nicht einfach in unsere Landschaft gesetzt werden. Es ist sowie es Clithon schon gesagt hat.
Wenn es eine heimische Larve ist, darf sie auch bei uns ausgesetzt werden.
Ist es eine Larve aus einem Land, darf sie nicht in unsere Landschaft gesetzt werden.
Da gibt es sogar gesetzte drüber.​

Hallo Chris

....und was macht man dann damit, wenn man ein gesetzestreuer Bürger sein will ?

Gerhard

...und was macht man dann damit, wenn man ein gesetzestreuer Bürger sein will ?
Dann schickt man die ans Naturkundemuseum (ich meine Wiesbaden), die sind interessiert an Libellenlarven die im Aquarium schlüpfen und ziehen die auf bis zur Libelle um die zu bestimmen.

Hallo,

Hier ein kleiner Auszug was man machen kann:

Durch Wasserpflanzenlieferungen gelangen immer wieder Libellenlarven in die Aquarien. Vorwiegend handelt es sich hierbei um exotische Arten.
Ziel dieses vom Museum Wiesbaden/Naturhistorische Sammlungen geförderten Projektes ist, festzustellen welche exotischen Libellenarten in welcher Häufigkeit nach Deutschland importiert werden.

Wenn Sie Larven in Ihrem Aquarium finden: Bitte nicht "entsorgen" oder in den nächsten Teich setzen! Wir nehmen die Larven gerne in Pflege bis zum Schlupf der Libelle, um dann die Arten genau zu bestimmen. Auch zurückliegende Funde wären, sofern Fotos der geschlüpften Libellen vorhanden sind, von großem Interesse.

Zurück
Oben