Get your Shrimp here

Garnelenzucht günstig starten

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
... und Du hast gedacht, ich wäre anstrengend... :D
Einstein: Alles eine Frage der Relation (Relativitätstheorie :D )

Könnte ich das Leitungswasser theoretisch selbst salzen, z.B. mit jodfreiem Meersalz?
Es isst nicht nur die Salzkonzentration. Es ist auch das megafeine, passende Futter je Entwicklungsstadium, die extreme Empfindlichkeit von Garnelen und erst recht deren Jungen gegenüber Wasserverschmutzungen. Unsere Zwerggarnelen kommen aus kristallklaren Bächen in sauberer Natur. Darauf basieren unsere Haltungsberatungen.

Entweder hat mir da jemand Murks erzählt oder man braucht teure Technik um das Wasser stabil zu halten, richtig?
"Jemand" hat es evtl. aus dritter Hand und die, die ähnliches praktizieren haben vielleicht große Garnelenteiche oder -becken mit Wasserdauerdurchlauf. Da verläuft sich alles ganz anders.
Paralellbeispiel:
Man kann aus der Ferne einem Waldbrand zu sehen, aber man wird sich kaum zwischen brennende Bäume stellen.
Oder Dein Informant meint ganz andere Garnelen, größere, z.B. die Pizzaauflagegarnelen.

Hallo V10lator (sorry, aber wie kann man sich ...
Danke für die Information, ...
... aber man weiß ja nie warum sich einer so empfindet. "Wie kann man nur ..." ist aber sicher keine Annäherungsform um einen Menschen besser zu verstehen. Wenn er/sie überhaupt verstanden werden will oder es aus einer anderen Weltordnung für normal hält.
Corona hat uns schon etwas der Völkerkunde näher gebracht, wie welches Land mit betroffenen Leuten umgeht.
Vielleicht werden wir diesen Winter um eine weitere Denkweise aus einem anderen Land gebildet. Ein Abtrünniger aus eigenem Lande hat es ja unterstützt.

Um die Ecke muß ich schmunzeln. Um die Ecke! Ich frage mich schon lange: "Wie kann man sich nur wie Faust´s Teufel (Meph...) nennen? "Babywelsi" z. B. ist doch viel niedlicher."
Wieder andere meckern wenn wir unsere niedlichen Haustiere "Nelchen" nennen. Man kann es aber auch niemandem Recht machen.

Ich habe kürzlich mal erwähnt, daß wir um die frei gewählten Avatarnamen froh sein sollen. Im Netz gibt es keine Schrift mehr aus der man was von dem Menschen erkennen könnte, keine Rechtschreibung, keine Grammatik, ... . Alles nur noch Einheitsbrei wie aus der Retorte.
Also bitte keine Einschränkung in der Gedankenfreiheit solange man niemand anderem dadurch etwas antut und unsere Werte nicht verletzt und die Forumsregeln einhält und unsere Grundgesetze.
 
Ich habe kürzlich mal erwähnt, daß wir um die frei gewählten Avatarnamen froh sein sollen. Im Netz gibt es keine Schrift mehr aus der man was von dem Menschen erkennen könnte, keine Rechtschreibung, keine Grammatik, ... . Alles nur noch Einheitsbrei wie aus der Retorte.
Also bitte keine Einschränkung in der Gedankenfreiheit solange man niemand anderem dadurch etwas antut und unsere Werte nicht verletzt und die Forumsregeln einhält und unsere Grundgesetze.
Das war keiensfalls als Einschränkung der Gedankenfreiheit gemeint sondern rein als Interessens-Frage.
Ich möchte immer gern ergründen, wa sin Menschen vorgeht. Und die Kombination des Namens mit dem angestrebten Unterfangen ... löst bei mir gewisse Assoziationen aus. Gerade WEIL der Name frei wählbar ist und sich hier bewusst dafür entschieden wurde.
Das dann noch im Kontext eines Haustier-Forums - und so schließt sich der Kreis.
Um nochmal auf die Gedankenfreiheit zurückzukommen: ja, Gedanken sind frei und sollen das auch bleiben. Wenn sie sich allerdings zu entsprechenden Taten manifestieren, kann ich aus meiner persönlichen Freiheit heraus das in manchen Fällen nicht mehr gutheißen.
Ich denke aber, dass hier die falsche Stelle ist, um über solche Grundsätze zu diskutieren.
 
Deine Fragen - vom ersten Post bis hier hin - deuten massiv darauf hin, dass du dir den ersten Link, den ich hier eingestellt habe, nicht durchgelesen hast. Null. Weder hast du eine Idee über die Bedürfnisse eines Aquariums. Noch über was für Tiere wir hier eigentlich reden. Noch was für langfristigen Aufgaben damit verbunden.
Diese, sowie viele andere Seiten, habe ich mir durchgelesen. Nur ist es so das viele Seiten sich wiedersprechen und ich mich eben frage ob es nicht günstiger geht. Auch darfst du mir gerne zeigen wo genau dein Link die Fragen nach Knochenpräperation oder Essbarkeit beantwortet.
Hallo V10lator (sorry, aber wie kann man sich "Verletzer/Schänder" als Nickname für ein Haustier-Forum aussuchen?)
Diesen Nick nutze ich seit über 10 Jahren, zum Beispiiel hier: https://github.com/V10lator . Ich habe mir den Namen also nicht speziell für dieses Forum ausgesucht.
Es isst nicht nur die Salzkonzentration. Es ist auch das megafeine, passende Futter je Entwicklungsstadium, die extreme Empfindlichkeit von Garnelen und erst recht deren Jungen gegenüber Wasserverschmutzungen. Unsere Zwerggarnelen kommen aus kristallklaren Bächen in sauberer Natur. Darauf basieren unsere Haltungsberatungen.
Wie ich schon sagte: Unser Leitungswasser ist kristallklares Quellwasser ohne irgendwelche Verschmutzungen. Das mit dem Futter ist aber gut zu wissen.
 
Diese, sowie viele andere Seiten, habe ich mir durchgelesen. Nur ist es so das viele Seiten sich wiedersprechen
Ernstzunehmende Seiten (siehe mein allererster Link) widersprechen sich nicht wenn es um grundlegende Fragen zur gesunden Haltung von Neocaridina geht.

und ich mich eben frage ob es nicht günstiger geht
Diese Frage wurde bereits beantwortet.
Übrigens auch zum Thema Laub nicht nur hier im Forum sondern tatsächlich im mehrfach erwähnten ersten Link. Ebenso wie Fragen zum Einfahren, Filtern, Bodengrund, Leitungswasser, Futter und so weiter.

Auch darfst du mir gerne zeigen wo genau dein Link die Fragen nach Knochenpräperation oder Essbarkeit beantwortet.
Einen solchen Link habe ich nicht geteilt (und werde ich auch nicht). Das ist dein persönliches Spezial-Interesse. Und hier ist eher die Person der Ansprechpartner (die du nur irgendwie entfernt kennst und die nicht für spontane Rückfragen erreichbar ist, die aber so vertrauenswürdig ist, dass du auf eine Halbsatzaussage hin Tiere anschaffen willst), die Garnelen für einen dieser Zwecke einsetzt.

Wie ich schon sagte: Unser Leitungswasser ist kristallklares Quellwasser ohne irgendwelche Verschmutzungen
Du lebst nach eigener Aussage in München. Das ist technisch schon gar nicht möglich.
 
@spielkind7 In Bayern ist vieles möglich! :D

Das Münchner Leitungswasser ist gut, geeignet (nach Angaben des Wasserwerks) für die Zubereitung von Babynahrung. Ich denke nicht, dass ein Wasserwerk damit werben darf, wenn es nicht so ist.
Was man am Viktualienmarkt zapfen kann und was nach dem Schild dort wirklich direkt aus den Alpen kommt schmeckt hervorragend.

 
@Mintika
Ich sage nicht, dass das Münchener Leitungswasser nicht für die Neocaridina-Haltung geeignet ist - im Gegenteil. Sondern:
a) Ich empfehle bei Leitungswasser die Nutzung eines Wasseraufbereiters
b) Nach zahlreichen Kilometern durch Rohrleitungen und diversen Sammelbecken und Aufbereitungsstationen ist es schon rein technisch kein "kristallklares Quellwasser" mehr.
 
Man kann sich um Worte wie ‚kristallklar‘ streiten, aber wenn das Wasserwerk selbst mit ‚quellfrisch‘ wirbt, dann würde ich das nicht dem TE ankreiden.
 
Ich "kreide" es ihm nicht an (außer er ist für das Marketing der Münchner Wasserwerke verantwortlich), sondern weise darauf hin, dass das technisch nicht geht (weswegen wir wieder beim a) des letzten Posts landen). Das wäre IMHO ein Thema für den Deutschen Werberat.
 
[…]
Du lebst nach eigener Aussage in München. Das ist technisch schon gar nicht möglich.
@spielkind7 In Bayern ist vieles möglich! :D
Man möchte vielleicht meinen, dass eine Großstadt, an der Isar gelegen und mit einer gewissen Entfernung zu den Alpen, gar kein so gutes Wasser haben kann?
Dazu sollte man wissen, dass ein Großteil des Münchner Wassers vom Taubenberg, Landkreis Miesbach kommt.
Der Taubenberg gehört zu 2/3 der Stadt München.
Wie es dazu kam, wäre eine längere Geschichte (wer suche - der finde)
Jedenfalls gibt es eine gewaltige "Wasserleitung" die bei Bauarbeiten vor einigen Jahren besichtigt werden konnte.

Ich glaube, heutzutage würde es, zu Zeiten der wachsenden Wasserknappheit, nicht mehr so leicht sein "günstig" an Wasserrechte zu kommen.
 
Aufgrund vielfacher Beschwerden schließe ich dieses Thema.
Lieber TE, wenn du dich in die korrekte Haltung von Zwerggarnelen einlesen willst, bietet das GF einen langjährigen Fundus an Informationen, die keine Frage unbeantwortet lassen. Für dein anderes Hobby sind wir die falsche Plattform, wende dich dafür bitte an entsprechende Personenkreise.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben