Get your Shrimp here

Garnelenwachstum beschleunigen?

tschoosen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.164
Hallo Zusammen,

habe endlich meine Cherry Garnelen bekommen. Sie sind aber nur ca. 1 cm gross.

Nun zu meiner Frage: wie kann ich das wachstum der Nelen beschleunigen, bzw wie lange brauchen sie um ca eine Grösse von 2 cm zu erreichen?

Hier die daten:

40 cm/25 l becken
4 Mooskugeln, 2 x Javamoos, 1 grosser Wasserkelch, eine schnellwachsende Stengelpflanze (gattung unbekannt)

KEIN FILTER

Temp: 21-22 Grad,

/ Cherrys :)

Danke imVorraus,

Pascal

hallo pascal

ich klaube den wasserkelch must du raus nehmen der sondert glaube ich gift ab über die wurzel was die garnelen nicht gut ist!

ach meinen meinung solltest du die temp. auf 25 crad erhöhen aber ohne filter ist das woll nicht so gut!

aber fang erstmal an den wasserkelch raus zunehmen und warte mal ab ob es besser wird!

Hi Pascal,

lass den Wasserkelch drin, den hab ich in allen Garnelenbecken und hatte noch nie Ärger damit. Er kann Oxalsäure ans Wasser abgeben, wenn er fault oder man an den Wurzeln rumfummelt - aber wenn Dein Wasser ausreichend hart ist, wird das abgepuffert. Wenn ich ihn mal umgepflanzt habe, habe ich eben gleich nen größeren Wasserwechsel gemacht - keine Ausfälle bisher. Lass Dir keine Panik machen.

Deine Garnelen werden schneller wachsen, wenn das Wasser wärmer ist - aber sie sterben dann auch früher. Zweischneidiges Schwert also. In etwa 4-6 Wochen wirst Du aber sehen, dass sie schon ordentlich gewachsen sind auch ohne Temperaturerhöhung.

Geduld ist eine der schwersten Übungen in der Aquaristik...

Liebe Grüße
Ulli

hi pascal

ulli hat recht

geduld, geduld ist wichtig

aber panik ist nicht mein ziel

Hat was mit der van t?Hoffsche Regel zu tun, steigt die Temperatur um 10 Grad verdoppeln sich die chemischen prozesse.
Dies hat auch auswirkungen auf poikilotherme Lebewesen. Da Garnelen nicht selbst die Temp regeln können beschleunigen Temperaturanhebungen den Stoffwechsel was aber auch bedeutet das ihr Leben schneller rum ist.

Vielen dank euch allen, hat mir sehr geholfen :)

Grüßle Pascal

Zurück
Oben