Get your Shrimp here

Garnelenvermehrung - wer wird ihnen gefährlich?

XXSternXX

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.420
Huhu!

Meine Red Fire Garnelen vermehren sich - freu! Also ein Weibchen ist richtig groß und trägt den ganzen Bauch voller Nachwuchs den sie sicher demnächst entlassen wird.

Meine wichtige Frage nun da ich ja genau das möcht - nämlich dass sie aufstocken - ist. Wird den Jungtieren evtl. eines meiner Tiere gefährlich die noch mit im Becken sind?

Die da wären: Kleine Gruppe Neons, 2 große AS und diverse kleine PHS

Ist da irgendwie Gefahr in Verzug?? Durch die AS evtl. die ja doch auch mal ein Gelege fressen oder so?

Ich will meinen ersten Nachwuchs nicht gefressen wissen!!!

LG

Hilde

Hallo

Die Neons werden die Garnelenjungen fressen.

schönen Gruß René

Hallo Hilde,
also ich denke mal das sich die Neons die ein oder andere schmecken lassen werden,wenn nicht sogar alle Jungen..

Ich würde an deiner stelle warten bis die Jungen ca eine Woche vor dem Schlupf sind und dann die Weibchen seperieren.Da es sonst sein kann das sie die Eier abwürft!

lg Oliver

Hi,

Apfelschnecken und PHS können dem Nachwuchs nichts, dafür sind sie einfach zu langsam.
Neons hingegen werden sicher jagt auf den Nachwuchs deiner RFs machen und je nachdem wie gut dein Becken mit Verstecken ausgerüstet ist mehr oder weniger davon auch erwischen.

Hmmmmm, oder die Neons umsetzen? Grübel.... mist....

Den Neons hät ich das garnicht so wirklich zugetraut muss ich jetzt mal gestehen....

Wie seh ich denn wenn die Babys kurz vorm abstoßen sind?? Ich hab das ja noch nie beobachten können! Und ich fände es soooo schade wenn die ersten gefressen würden...

Grüßle

Hilde

Hi Hilde,
ich denke die Neons können deinem Red Fire Nachwuchs wohl Gefährlich werden. Wegen der Schnecken brauchst du dir keine sorgen machen, bei mir tanzt der Nachwuchs den Schecken auf der "Nase" rum.

LG Marina

Schiete schiete schiete - wenn ich wüßte wo ich die Neons unterbringen könnte - hmmmmm.....
Im Axobecken ist es zu kalt - bzw. werden auch die Neons dort wieder gefressen....

So was Doofes aber auch - dass die Neons solche Fresserchen sind hab ich nicht bedacht!

LG

Hilde

Von jetzt an 3 Wochen und dann seperieren;)

Naja, sie ist aber schon ne Weile dick - hm... gibts irgendwo gute Fotos von Eiertragenden Weibchen? Man sieht doch glaub ich auch wann es in etwa so weit ist? Aber ich find grade kein Foto das mir weiterhilft...

LG

Hilde

Dann musst Du es nach Gefühl machen.3-4 Wochen trägt ein Weibchen i.d.R

Sprich fluggs noch ein Becken besorgen und einrichten damit ich einen warmen umsiedelungsplatz entweder für die Neons oder die Garnelchen habe... grübel....

Ok, danke - dann weiß ich Bescheid und muss nicht hetzen...

Lg

Hilde

Könntest ja auf Nummer sicher gehen und alle Neons raus...meiner Meinung nach passen Garnelen nicht mit Neons zusammen, wenn ich mich an das teilweise rupige Verhalten errinner...

Könntest ja auf Nummer sicher gehen und alle Neons raus...meiner Meinung nach passen Garnelen nicht mit Neons zusammen, wenn ich mich an das teilweise rupige Verhalten errinner...

Hi, das wäre meine erste Wahl - die Neons hab ich nämlich auch geschenkt bekommen und wären jetzt nicht meine Wahl gewesen...

Das Problem ist nur dass ich kein Ausweichbecken habe! Sprich ich verfütter sie entweder an die Axolottel oder schau dass ich noch ein flottes Becken bekomme und setze dann dahin um...

Die Neons sind auch meinen AS teilweise zu viel - weil sie immer an den Fühlern herumzuppeln...

LG

Hilde

Kostengünstige Alternative wäre vorübergehend ein 10l Becken was Du mit einem Magnet an der Frontscheibe befestigst und das tragende Weibchen da rein bevor Du dir ein extra Becken für die Neons kaufst!?

Isses schlimm wenn ich mir ernsthaft überlege die Neons an die Axolottel zu verfüttern??? Grübel....
Mir sind die Garnelen und die Schnecken eigentlich wichtiger... die Neons waren nicht geplant und wurden mir eigentlich zum Verfüttern überlassen...

Hach ja - die Tierchen...

LG

Hilde

Hi,
kauf Dir einfach einen Laichkasten, pack ein bischen Kies Pflanzen & Holz rein und setz die tragenden Shrimps dort hinein. So können die Jungen nicht gefressen werden und die Muttertiere haben keinen zusätzlichen Stress durch andere Wasserwerte. Ich habe bei mir damals noch den Laichkasten von oben ein wenig abgedeckt,damit die Muttertiere nicht so im prallen Licht saßen. Viel Erfolg
Gruß,Dan

grade gelesen, - Du überlegst die Neons zu verfüttern um "sicheren Platz" für die Shrimps zu erhalten?!? So eine Einstellung kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da gibts andere Wege.

Könnte Dir da Du anscheinend auf Schwarmfische stehst,Corydoras pygmaeus
ans Herz legen ein toller Schwarmfisch der sowohl Unten,in der Mitte als auch an der Oberfläche zu finden ist;)

Hilde,
verschenken an jemanden, der dir nicht sagt, was er damit vorhat? *räusper* könnte helfen.....

Hey Hey Hey Stop denk bitte an die Tiere!Dann geb Sie in die Zoohandlung

Auch wenn das schon aus den anderen Beiträgen herauskommt:

Neons sind ausgesprochene Brutfresser.
Garnelenjungtiere sind ja noch leichte Beute, aber eine Gruppe Neons löscht auch ohne Probleme eine Zwergbuntbarschbrut aus.
Die Weibchen bei den Apistogramma bzw. die Päärchen bei Schmetterlingsbuntbarsch und co. können den schnellen Salmern nichts entgegensetzen.

Wenn du viel Moos und Holz im Becken hast, das Becken also unordentlich ist, werden Jungtiere durchkommen, wenn du aber ein ordentliches oder spärlich "dekoriertes" Becken dein eigenen nennst, heißt es eher "Neon oder Shrimp".

Kurzum: Neons fressen alles, was kleiner als 1cm ist mit sehr viel Elan und Ausdauer..

mfg. Daniel

Zurück
Oben