Get your Shrimp here

Garnelensterben

Miguele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.936
Hallo zusammen,

bin relativ neu auf dem Gebiet der Garnelenhaltung und hoffe hier Rat von "Alten Hasen" zu erhalten.

Zu meinem Problem: Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Aquarium gekauft und nach Einlaufphase eine Gruppe Chrystal Red einesetzt. Anfänglich ging es allen gut, bis dann nach und nach alle weggestorben sind. Täglich lag wieder eines leblos im Aquarium. Ich habe nochmals eine zweite Gruppe reingesetzt, weil ich befürchtet habe, dass das Aquarium evtl. nicht richtig eingefahren gewesen war (trotz 2 Wochen). Das Ergebnis war das gleiche.

Ich lies dann das Aquarium ein paar Wochen ohne Garnelen laufen und hab mir Tests für alle möglichen Wasserwerte gekauft (dazu später mehr). Als ich dachte, wirklich gute Wasserwerte zu haben, hab ich eine 3. Gruppe eingesetzt. Diese war jetzt ca. 1 Woche drin und jetzt fängt das Sterben wieder an. :confused: An was kann es liegen????

Hier mal meine Daten und Werte:

Becken: Tetra - 30 l.
Heizung: ja, ca. 23 Grad
Wasserwerte: Nitrat / Nitrit / Phosphat: 0, GH: 4, KH: 2,5, O2: 6,0, ph: 7,5
Weitere Tiere im Becken: Gesellschaftsbecken mit 3 Schnecken und 3 Wildguppys (fühlen sich alle wohl und haben bereits Nachwuchs).
Besatz: 1 Kunststein, 4 Pflanzen, eine Wurzel, Laub, Seemandelbaumlätter und Seemandelbaumrinde, blauer Kies
Futter: z. T. abgekochtes Gemüse aus der Küche, JBL Perls Garnelenfutter

Die Garnelen machten anfänglich einen lebhaften Eindruck - Weibchen tragen sogar Eier mit sich herum. Dann werden sie vereinzelt immer träger und verenden.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Besten Dank für die Hilfe.

mal zum Wasser: hast schon mal dran gedacht weiteres testen zu lassen? vielleicht hast du Kupferleitungen oder die Wasserwerke haben das Wasser kurzzeitig verchlort? auf das hin könntest noch testen... (nicht extra kaufen, genügt im Zooladen testen zu lassen)

LG