Get your Shrimp here

Garnelensterben geht weiter

floh65

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2010
Beiträge
231
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.592
hallo zusammen

es sind die WW

ich teste das neue Wasser, ich gleiche es dem alten an, sogar von der Temperatur und sie sterben

:(

ich werde keine WW mehr machen wöchentlich

oder ich tausche keine 5 LIter mehr sondern nur noch 2

von 23 Garnelen habe ich nun noch etwa 10-12

das Becken war gut eingelaufen ich habe es schon seit über einem Jahr

habe gerade einen Test gemacht

KH 1
PH 6,8
GH 4-6

vorgestern WW gemacht, gestern eine tot, heute eine tot

vollständiger Panzer, keine Fusseln, also von Häutungsproblem nix zu sehen

sie sind vollständig und tot :mad:

oder kann es daran liegen ob ich mit Osmose oder Dest Wasser verschneide? also am dest.?

werde es aufgeben denke ich, habe sie nun seit November glaube ich und halte sie nicht am Leben trotz aller Bemühungen

lg
Silvia
 
Hi,
benutzt du denn Leitungswasser?
Nimmst du warmes Wasser aus der Leitung oder wie gleichst du die Temperatur an?
Was für Garnelen hälst du?

Ps.: weniger ist manchmal mehr!
 
hi

ich hatte schon mal einen Thead über das Sterben

ich benutze 1 Teil Leitungswasser und 4 Teile Osmose bzw dest. Wasser

ich wärme das Wasser an

lasse mir auf 5 L Wasser eine Stunde Zeit zum Neuauffüllen

PH und KH ermittel ich über Tröpfchentest den Rest über Stäbchen

Osmose bereite ich ein paar Tage vorher auf mit Erlenzäpfchen und ein Torfsäckchen um unter PH7 zu kommen

:(

erfolglos

letztes mal gings gut keine tote Garnele gefunden

diesmal hab ich mir weniger Zeit genommen, du hattest ja auch geschrieben bei dir dauert der WEchsel 5 min

also hab ich etwas flotter aber dennoch sanft gemacht

Tote

achso, Red Bee / Black Bee

habe auch Yellow Fire in einem anderen Cube die vermehren sich wie die Weltmeister

lg
Silvia
 
Hallo Silvia,

wenn du ab Kauf in Erfahrung bringst, in "welchem Wasser" die Garnelen heranwuchsen, würde ich Experimentelles ala dest. Wasser usw.
nicht unbedingt bevorzugen, wenn die Garnelen bsw. in "normalem" Leitungswasser gepflegt wurden. Warum auch dann solchen Zauber veranstalten?
Meinen RedFire, Crystals und Hummeln geht es soweit auch in 7,5 ph gut…

edit: huhu Evelyn :)
 
Hi Sven, na du auch hier :)

@Silvia
Also an den Wasserwerten hätte ich so nix auszusetzen. Kann mir vorstellen das bei dir irgendwas im Leitungswasser ist.
Wenn die Temperatur nicht merklich sinkt kannst du auch kaltes Wasser nehmen. Wie wärmt man das denn an?
 
hi

Mikrowelle ^^

immer 1 Literweise

ich habe von der Verkäuferin keine Werte erfahren bei den Red Bees hab sie mehrmals angeschrieben

und die Blacks aus Berlin, da wussten sie die Werte nicht nur der PH war weit über 7

also versuche ich die Werte zu nehmen wie sie empfohlen werden

aber sehr erfolglos


also Kupferrohre haben wir keine das Haus wurde vor 10 Jahren gebaut

die Yellows vermehren sich wie Karnickel


ich habe 20Liter Cubes



bin echt verzweifelt ...ganz ehrlich... die Tiere tun mir so leid und die Tatsache dsa ich sie mit irgendwas umbringe ist schrecklich

:(

unser Leitungswasser ist PH 8 und GH >21 KH 8
ich denke nicht das die so das Ideale sind oder, die Yellows leben glücklich darin, habe da nie was verschnitten

lg
Silvia
 
Hi!
Was wird denn heutzutage (also die letzten 30 Jahre mindestens) als Wasserleitung verlegt? Ich kenne da hauptsächlich Kupfer, weniger häufig auch Kunststoffleitungen, aber das ist eher selten.
Kupferleitungen sind nach 10 Jahren auch oxydiert und geben sogutwie kein Material mehr an das Wasser ab. Ausserdem sollte man das Standwasser vorher ohnehin ablaufen lassen. Gefährlich kann das eigentlich nur bei Neubauten werden, weil da die Rohre innen noch blank sind. Auch der Kalkanteil im jew. Leitungswasser wirkt sich gut auf die Abgabe von Kupferionen aus. In Gegenden mit harten Leitungswasser baut sich eine "schützende" Kalkschicht natürlich schneller in den Rohren auf als zB. bei uns mit sehr weichem Wasser.

Viele Grüsse
Mathi
 
Kann es sein, daß du nur für das Becken, wo du das gelegentliche Sterben hast, das Wasser in der Mikrowelle erwärmst?
Bzw. in was für einem Behältnis wird das Wasser in der Welle erhitzt? Evtl. abgegebene Weichmacher von einem Plastikbehälter?

Ich nutze zum Temperaturangleichen einen Wasserkocher und kippe das etwas vom Kochen abgestandene (5 min ca.) erhitze Wasser
dann in den Eimer mit kaltem Wasser, lasse es wiederum etwas abstehen (mit Zeolithpulver [neue Kupferrohre] und Thermometer) und wechsle dann gute 30% bis 40% bei 20 Liter.

edit:
evtl. bekommen die Garnelen aufgrund deiner Osmose-Geschichte ja auch jedesmal ein wenig eine Art "ph-Wert-Karousell",
da der ph durch den TWW wieder jedesmal etwas runtergefahren wird.
Miss mal den ph-Wert vor dem Wechsel im Becken und vergleiche ihn mit dem Wechselwasser ph.
 
Hi,
du hast Tiere von zwei unterschiedlichen Züchtern. Das kann auch das sterben verursachen, weil die Tiere mit den unterschiedlichen Bakterienstämmen nicht klar kommen.

Ja aber wie? Mit ner Mikrowelle, oder mit nem Wasserkocher?! Kann dir nur raten kaltes Wasser zu benutzen. Temperatur anpassen halte ich persönlich für total unnötig.
 
hi

das mit dem Weichmacher kann vielleicht und mit den verschiedenen Bakterienstämmen könnte vielleicht, aber sie sterben immer nur kurz nach einem WW

ich erwärme das Wasser in einem Plastikbehälter..stimmt

das werde ich lassen

und mit dem PH das kann vielleicht auch

muss mir da echt was einfallen lassen

kann ich aufbereitetes Wasser, ich denke darüber nach es mit Microbe Lift ph Decrease oder einem Eichenextrakt zu versuchen, in einem Kanister aufbewahren, in dem ich das dest. Wasser kaufe?

Dann kann ich eine grössere Menge aufzubereiten, das würde dann aber auch mal 2-3 Wochen stehen

ich kann doch nicht zu blöde sein einen einheitlichen PH zu erzielen :(

lg
Silvia
 
Lass doch einfach mal den Wasserwechsel für 2 bis 3 Wochen ausfallen, miss den ph-Wert wöchentlich im Becken dann und bleibe dabei.
Wenn der nicht unbedingt über ph 8 hinaus gehen sollte, passt das schon.
:)
 
Hallo Silvia,

in verschiedenen Threads ließt man von teils extrem harten Wasser in Berlin. Vermutlich hat der Züchter für die Bees das Wasser ja dann auch aufbereitet. Schade, dass er die Werte nicht rausrückt und Du dadurch nicht entsprechend anpassen kannst.

Diese "Wasserkochgeschichte" wäre aus meiner Sicht suboptimal. Viel Aufwand und dennoch frisches Wasser - oder sollen dadurch die Wasserwerte teils "angepasst" werden (Härte)?
Bewährt hat sich doch, wenn Du es anpassen möchtest, dass Wasser ein bis zwei Tage vor dem Wechsel zu zapfen und in den Raum zu stellen in dem das Becken steht.

Hab ich überlesen wie groß Dein Aqua ist?

Ich vermute auch, dass die Gründe nicht im Wasserwechsel zu suchen sind. Evelyn hat ja bereits einen weiteren Gesichtspunkt genannt. Darüber hinaus kann es auch noch weitere Dinge geben.

Mein Tipp: Füttere die nächste Zeit mal sehr wenig (10 Garnelen brauchen nicht viel Zusatzfutter), nutze Brennnesseln hierzu. Setze den Wasserwechsel mal eine zeitlang aus und beobachte.

Sollten es die bakteriellen Dinge (verschiedene Stämme) sein, läßt sich dieser Prozess dann aber auch meist nicht mehr stoppen - leider. Ich drück Dir die fest die Daumen. Nicht aufgeben!

Nette Grüße
Matthias
 
hi

vielen Dank euch erstmal, werde also die WW aussetzen und messen und mir das Ganze anschauen

es sind 20 L Cubes

hoffen wir das es nichts Bakterielles ist

lg
Silvia
 
hey

ich habe bei meinem tigerstamm momentan auch ein sterben :( nachdem ich ein SMBB reingegeben habe, hat es sich etwas verbessert...
 
guten Morgen

ja, bei ca 15 L netto sind das 30%

heute morgen wieder eine tot im Becken, vielleicht ist es doch der Bakterienstamm

dann werden sie alle sterben oder? Heisst das ich darf keine Garnelen dazukaufen? Sagen wir mal sie würden sich vermehren, dürfte ich nie frisches Blut dazusetzen??


PH liegt zwischen 6,5 und 6,8

oder zuwenig Sauerstoff, der D.....le Eckfilter ist sehr schlaff von der Wasserbewegung her, soll ich nen Sprudler einsetzen?

kein Nitrit, kein Nitrat, kh 1, GH 4-6

kein Holz, kein nix

lg
Silvia
 
hi Steffi

SMBB und Erlenzäpfchen sowie Laub ist immer drin

lg
Silvia
 
Hallo Sylvia,

auch dir sei einmal der Artikel von Kurt Mack ans Herz gelegt:
Pflege und Zucht von Zwerggarnelen

Lies den mal komplett durch, um dessen langjähriges Erfahrungspotential auf dich einwirken zu lassen.
:)
 
Hi,
lass den Wasserwechsel mal bei Seite. Weniger ist manchmal mehr ;)
Ich wechsel bei meinen Becken sehr unregelmäßig ca. 1x im Monat. Dann auch nur wenig. Also bei nem 20er Becken höchstens 3 Liter, wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben