Get your Shrimp here

Garnelennachwuchs

Manuelito Vicioso

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.307
Hallo,

ich informiere mich derzeit über die Haltung von Zwerggarnelen. Vor allem die Art Caridina cf. cantonensis hat es mir angetan. Ganz festgelegt bin ich nochnicht auf Crystal Red, Bienen-, Hummel- oder Tigerarnelen. Ich habe gelesen, dass man mindestens mit 10-15 Tieren starten sollte. Ich würde ein Becken mit einem Volumen von ca. 60 Litern nutzen wollen.

Nun zu meiner Frage: Was mache ich mit dem Garnelennachwuchs? Ich könnte mir vorstellen, dass die nach einiger Zeit der zur Verfügung stehende Raum nicht mehr ausreicht. Man liest ja immer wieder, wie schnell die sich vermehren. Außerdem weiß ich nicht, ob diese häufig gehaltene und gezüchtete Garnelenart nicht leicht weiterzuvermitteln ist. Aber ich will mir auch nicht immer mehr Becken ins Zimmer stellen. Wie handhabt ihr das?
Ich habe auch darüber nachgedacht, eventuell einige Guppys ins Becken zu setzen, um den Bestand ggf. etwas zu reduzieren. Allerdings würde das 2 neue Probleme aufwerfen: Was macht man mit dem Fischnachwuchs? Und bleiben dann noch genug Junggarnelen übrig oder werden bald die Garnelen verschwunden sein bzw. sich nicht reproduzieren können?

Danke im Voraus und schönen Gruß
Manuel

Hallo Manuel,
also im Prinzip ist das ganz einfach:
Crystal Red, Bienen-, Hummel- oder Tigerarnelen sind nicht die sehr einfach zu vermehrenden Garnelen. Bei 15 Garnelen in einem 60 l Becken Wirst du da nicht sooo schnell eine Überbevölkerung haben. Ich hatte mal 600 Garnelen in einem 60 l Becken. So lange die Grundfläche groß genug ist, ist das kein Problem. Die von dir gennanten Garnelenarten sind sehr beliebt und von daher auch nicht schwer weiter zu vermitteln sogar für etwas Geld. Mit den Guppys:
Also wenn du es machst, dann wirst du nicht mehr so viel von den Garnelen sehen, die Alttiere werden sich verstecken und der Nachwuchs wird wahrscheinlich größtenteils gefressen werden. Wenn du das machen solltest und nicht weißt wohin mit dem Guppynachwuchs, dann hol dir am besten nur schöne Männchen. Da hast du was zum gucken und brauchst dir keine Gedanken über nachwuchs zu machen.

Hallo

Das Crystal Red's sich nicht so einfach vermehren lassen kann ich nicht bestätigen. Meine vermehren sich wie doll und verrückt. Im Moment hab ich, neben (reichhaltigem) Nachwuchs in allen Größen, ungefähr 9 oder 10 Eiertragende Weibchen im Becken. :eek: (Ich war leicht geschockt, als ich das gezählt habe! ;) ) Eine zeitlang hatte ich sie auf 2 Becken verteilt, aber in den letzten 4 Monaten hab ich ca. 300 verkauft und jetzt sind sie wieder in einem Becken und das sollte bis zum Frühjahr erstmal gut gehen. ;)
Bis ein 60 Liter Becken aber überbevölkert ist, dauert es eine ganze Weile und es ist gar nicht so schwer den Nachwuchs weiter zu vermitteln.
Das mit den Guppys würde ich persönlich nicht fertig kriegen, vor allem nicht wenn ich sehe wie sie im reinen Artenbecken durchs Wasser wuseln und mir neugierig auf der Hand sitzen, wenn ich im Becken hantiere. :)

Zurück
Oben