Get your Shrimp here

Garneleneinsteiger plant sein Becken

Brownie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.162
Hallo zusammen erstmals!

Wie der Titel schon sagt, möchte ich als blutiger Garneleneinsteiger ein Becken einrichten. :hehe: ! Da ich bereits ein 60 L Aquarium mit ein paar Salmlern und Panzerwelsen drin habe, sind gewisse Grundkenntnisse der Aquaristik vorhanden.

Nun zu meiner Vorstellung. Ich hätte gern ein 30 Liter Becken. In dieses würde ich dann einen HMF mit Ehim compakt Pumpe einbauen wollen und danach Red Fire oder Yellow Fire Garnelen halten.

Nun ein paar Fragen:

1. Aquarium

Ich möchte ein schlaues 30er Becken, jedoch sind mir die Cube-Sets im Handel viel zu teuer. Hat jemand einen Geheimtipp wo ich günstige Becken mit Abdeckung her bekommen kann?

2. HMF

Geht ein HMF in einem 30L Becken überhaupt. Respektive ist die Filterfläche nicht zu grosse wenn ich den Filter vom Boden bis unter die Abdeckung ziehe? :confused:

3. Garnelen

Ich lese immer, dass sich die Garnelen so abartig vermehren. Wenn ich jetzt mit 10 Garnelen in einem 30 Liter Becken starte, bekomme ich da nicht innerhalb kürzester Zeit ein Bevölkerungsproblem? Oder andersrum gefragt, wie viele Garnelen können in einem 30 Liter Becken leben?

So, das war's dann auch schon für's erste.

Grüsse
Brownie

Hallo Brownie,
1. wenn du Geld sparen möchtest geh in einen Baumarkt und kauf dir ein 54l Becken
2. aus meiner Sicht ist die Filterfläche nie zu groß. Der Filter muss aber Garnelensicher sein, wenn eine Pumpe vorh. ist.
3. siehe 1. , das wird nicht so schnell voll. Abgesehen davon ist es meistens nicht so leicht

Viel Erfolg

Hallo

ich hab mein garnelenaquarium vom dehner hat etwa 60€ gekostet mit filter...
zu dem filter die fläche ist normelerweise etwas zu groß aber du kannst dir einen ganznormalen garnelen-filter kaufen der kostet ca. 8€
10 garnelen sin okay die tragen dann ungefähr alle 4 Monate eier aber es werden nicht immer alle was und manchmal tragen sie auch keine so wie bei mir seit 6 monaten (:
du kannst ungefär 15 rein tun aber dann ist narchwuchs schon etwas viel...

Hey!
Ich möchte ein schlaues 30er Becken, jedoch sind mir die Cube-Sets im Handel viel zu teuer. Hat jemand einen Geheimtipp wo ich günstige Becken mit Abdeckung her bekommen kann?
Verzichte auf 5L, geh in den rot-weissen Zoobedarf und kauf Dir für 14€ ein 40cm-einfaches-Glasbecken ohne Abdeckung. Im Baumarkt kannst Du Dir einen einfaches Bilderrahmen mit Glasplatte in der entsprechenden Größe für etwa 4€ kaufen.

2. HMF

Geht ein HMF in einem 30L Becken überhaupt. Respektive ist die Filterfläche nicht zu grosse wenn ich den Filter vom Boden bis unter die Abdeckung ziehe? :confused:
Ich filtere ein 25L Becken mit 9x9cm HMF seit Jahren problemlos.

3. Garnelen

Ich lese immer, dass sich die Garnelen so abartig vermehren. Wenn ich jetzt mit 10 Garnelen in einem 30 Liter Becken starte, bekomme ich da nicht innerhalb kürzester Zeit ein Bevölkerungsproblem? Oder andersrum gefragt, wie viele Garnelen können in einem 30 Liter Becken leben?
Das kommt dann wohl immer auf die Garnele an. ;)

Google mal nach "MTT-Matern". Das sind schöne Becken und auch nicht zu teuer.
Gibts als 30, 35 oder 40 cm Cube mit und ohne Abdeckung, als Eleganza mit Kiesblende oder auch Komplettsets.

Hallo

ich habe mir ein SuperFish Aqua Qube 25 gekauft, komplett und sieht aus wie ein Den***le Cube für 49 Euronen. Super teil und den Filter kann man gegen einen anderen austauschen wenn man möchte.

Zurück
Oben