Get your Shrimp here

Garnelenbestimmung

amygoldenhund

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.810
Hallo liebe Garnelenfreunde,

Habe am Wochenende zu meinen Red Fire`s neue Garnelen erworben. Der Verkäufer meinte es sei die Algengarnele (caridina cantonensis). Was mich jedoch verunsichert ist, dass die ausgewachsenen Tiere die doppelte Größe der Red Fire erreichen.

Ich habe ein Foto beigefügt. Nur hoffe ich, dass man diese auch gut genug erkennen kann, da meine Kamera noch nicht auf diese Nahaufnahmen ausgerüstet ist.

Vielleicht könntet Ihr mir weiterhelfen, da ich aus meinen Büchern leider nicht schlau werde....

Lieben Dank und viele Grüße,
Evelyn

Anhänge

• Garnelenbestimmung.jpg
    Garnelenbestimmung.jpg
    58 KB · Aufrufe: 70
Hei Evelyn!

>> Habe am Wochenende zu meinen Red Fire`s neue Garnelen erworben.<<
Sollen die Neuzugänge zu den RF?

>> Der Verkäufer meinte es sei die Algengarnele (caridina cantonensis). <<
Die Gruppe der C. cantonensis ist die der Bienen-/ Tigergarnelen, schau' mal hier:
http://www.wirbellose.de/arten.html#Garnelen

>> Was mich jedoch verunsichert ist, dass die ausgewachsenen Tiere die doppelte Größe der Red Fire erreichen.<<
Die Neocaridina heteropoda kann diese Größe durchaus erreichen, und sie wurde auch oft als "Algengarnele" angeboten.
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=294

Hallo Claudi,

wie soll denn die Neocaridina heteropoda die doppelte Größe der Red Fire erreichen können? Die Red Fire ist doch eine Farbmorphe der Neocaridina heteropoda.

Die doppelte Größe erreichen eher die Amanogarnelen.

Für mich sehen die Tiere auf dem Foto aus wie meine Amanos. Da würde auch das mit der doppelten Größe hinhauen.

Grüßle

Heips!

>>Die doppelte Größe erreichen eher die Amanogarnelen.<<
Autsch, man sollte seinem Sohn jegliche Berührung des Compis verbieten.... :o:o:o
Ich habe da gerade wild kopiert, ausgeschnitten, und eingefügt, als es klingelte... den Rest hat mein Sohn "erledigt", und ich habe es noch nicht einmal bemerkt...
Natürlich habt Ihr Recht. Die Endgröße gehört zur Amano. Asche auf mein Haupt!

Hallo an alle

Danke für eure Antworten.

Eine Amano kann ich definitiv ausschließen - die kenne ich auch in Natura (eine Bekannte pflegt welche in Ihrem Becken).

Meines Erachtens - klingt vielleicht blöd - aber die Algengarnele in etwas grösseren Format dann bei den ausgewachsenen Tieren - Jungtiere sind von Körperbau gleich wie die Red Fire`s.

Ich weiß, etwas verwirrend meine Darstellung - aber als Neuling hat mans wirklich nicht leicht wenn man auch in den Büchern nix findet :o

LG,
Evelyn

Zurück
Oben