Get your Shrimp here

Garnelenbestand aufstocken?

Jenni

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.811
Hallo :P

Seit nun 3 Monaten haben wir unseren Dennerle 30 Liter Cube. Seit 2 Monaten leben da nun 2 PHS (mit Babys) sowie noch 9 Red Fire Garnelen darin. Leider vermehren sich die Red Fire gar nicht :arrgw:
Und von den 9 Garnelen sieht man mal maximal 2-3.

Nun Meine Frage: Macht es Sinn den Bestand aufzustocken? Fühlen sich die Nelen in einer größeren Gruppe wohler und sind dann vermehrungsfreudiger? Oder sollen wir das alles erstmal so lassen?

Und noch eine Frage: Kann man zu den Red Fire auch andere Garnelen (zB Crystal Red) geben oder fressen die sich alle gegenseitig an?

Liebe Grüße
Jenny
 
Hallo
Der vermehrung kann es helfen wenn du beim Wasserwechsel kühles Wasser zum nachfüllen verwendest.Das regt die nelen zur Häutung an und dadurch zur paarung.Hast du überhaupt beide Geschlechter?

Du kannst Cystal Reds dazusetzen das macht aber wenig Sinn da die Red Fires wenn die erstmal anfangen mit der Vermehrung mit hoher Wahrscheinlichkeit die Crystal Reds verdrängen werden.
 
Hallo!

Mhh, ich wüsste gar nicht wie man erkennt welches Geschlecht die Nelen haben...kann man das irgendwie sehen? :confused:

Lg
Jenny
 
Hallo Jenny,
natürlich kann man das erkennen.
Du mußt beim kuscheln mit den Gernelen einfach mal den Schwanz anheben. Wenn da dann ...
Neeee, Scherz Beiseite.

Die Herren in der Garnelenwelt sind i.d.R. kleiner und schmaler als die Damen. Der Hinterleib ist recht schlank. Bei den RF sidn die Männchen auch meist recht farblos.
Die Damen sind meist deutlich stämmiger und größer. Der Hinterleib ist nach unten hin abgerundet und bildet dadurch eine große Tasche aus in der die Eier gelagert und gepflegt werden. Die Damen sind bei den RF Garnelen normalerweise deutlich besser gefärbt.
 
Die Weibchen sind erstens dicker als die Männchen und zweitens auch meistens besser gefärbt.Hier mal Fotos auf dem ersten Bild sind zwei Weibchen und auf dem Zweiten ist ein Männchen.
 

Anhänge

  • BILD1931.JPG
    BILD1931.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 56
  • BILD1961.JPG
    BILD1961.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 53
Dann stelle ich an dieser Stelle auch mal meine Frage:

Hab seit einiger Zeit ne schöne Gruppe RF bei mir drinne und die vermehren sich auch nicht. Hab schön entwickelte Weibchen, die Männchen sind wirklich etwas kleiner und so. Kann es auch sein, dass die Männchen einfach noch zu jung sind? Weil meine RF haben bis jetzt die Eier immer abgeworfen.:confused:
 
Hallo nochmal :o

Also ich denke schon dass wir Weibchen und Männchen haben. Nur warum die sich nicht vermehren bleibt mir ein Rätsel...

Würde es denn Sinn machen noch ein paar dazu zu setzen? Oder wären das dann zu viele Nelen? Wir haben wie gesagt auf 30 Liter 9 Red Fires

Lg
Jenny
 
Gib ihnen Zeit.. wenn sie sich richtig eingewöhnt haben.. kann auch mehrere Monate dauern dann werden sie auch loslegen.. War bei meinen auch so... hat 4 Monate gedauert und jetzt legen sie los.. bzw hab es gebremst da ich mein Becken neugestaltet habe von Kies auf Sand wegen meinen Panzerwelsen.. seit dem ist die Vermehrung eingestellt.. wird aber bald wieder losgehn .. da fast alle nen Eifleck haben :)

Fazit: gib ihnen Zeit und dann wird es schon klappen und vorallem fummel nicht im Becken rum.. das stresst sie nur und hilft nicht bei der Eingewöhnung.
 
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls Red Fire Garnelen, so um die 130 Stück und bei mir vermehren die sich ständig weiter. Ein Kumpel von mir hat ebenfalls Red Fire allerdings hatte er nie Nachwuchs, obwohl er männliche und weibliche hatte. Ich hab ihm dann mal 4 weibliche und 4 männliche von mir gegeben, die 4 Weibchen hatten schon mal Nachwuchs bei mir. Bei meinem Kumpel, der zwar annähernd gleiche Wasserwerte hat ist es seitdem (4 Monate) trotzdem nicht zu Nachwuchs gekommen.
Es gibt wohl einfach Becken in denen sich Garnelen einfach nicht so gut vermehren. Genaue Gründe dafür sind mir nicht bekannt, das Phänomen wurde aber auch schon von anderen Garnelenhaltern berichtet.
Meine Becken haben sehr viel Moos und Rückzugsmöglichkeiten, vielleicht macht das was aus?! Bei mir kommt auch immer genügend Garnelennachwuchs im Gesellschaftsbecken (Amanos, Keilfleckbarben und Red Fire) durch. Aber woran es nun genau liegt kann ich auch nicht sagen.

Gruß Flo
 
Hallo Jenny,

ich würde auch lieber bei einer Sorte Garnelen bleiben. Zur Anzahl: Normalerweise sagt man, dass sich Garnelen am wohlsten fühlen, wenn sie zu mindestens 10 - 15 Stck. durchs Becken streifen. Das kann ich bestätigen. Du könntest also auch noch ein paar dazusetzen.

Ich hab mit 10 RedFires im 30 l-Pfützchen angefangen und mich dann gewundert, dass sich nix tat in Sachen Nachwuchs. Irgendwann ist dann der Groschen gefallen - alle 10 hatten nen Eifleck - also alles Weiber. Ich hab dann noch von privat 7 Jungs dazugesetzt. 2 Tage später ging's dann rund. Die Jungs sind ausgeflippt und hatten "Frühling". Nach ca. 3 Tagen, nachdem sich die Mädels gehäutet hatten, sind jetzt alle tragend! Nachdem es jetzt insg. 17 RF's sind (Nachwuchs dauert noch) bekomme ich sie viel öfter zu sehen als vorher. Trotzdem ist noch genug Platz, selbst wenn ganz viele Minis schlüpfen.
 
Zurück
Oben