Get your Shrimp here

Garnelenart für Anfänger nicht mit CR kreuzbar

flammeri

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.303
Hallo zusammen,
da ich schon immer von Garnelen fasziniert war, wollte ich mir diesen Traum mal erfüllen. Vor Jahren hatte ich ein 300l AQ, da gingen wegen dem Besatz keine Garnelen.
Jetzt möchte ich mit Rücksicht auf Garnelen planen. Als Besatz kommen Neontetra rein (ich weiß, Nachwuchsreduzierung :rolleyes: )
Möchte ja auch nicht vermehren, zumindest vorläufig nicht, wenn später, dann eh im Artbecken. Meine WW: ph:7,5, GH:11, KH: um 8.
Nun brauche ich eine Art, die sich nicht mit CR kreuzt, da ich idese evtl. später auch drin haben möchte, aber nicht mit ihnen anfangen möchte, da sie doch etwas heikler sein könnten.
Ferner bin ich auf Eure optische Einschätzung angewiesen, weil die Händler bei mir kaum welche haben und ich auf Versand zurückgreifen muß,ohne sie in Natura zu sehen. Habe einen schwarzen Garnelensand mit normalm Sand zur Hälfte gemischt. Kommt eine gelbe oder eine blaue Nele da besser zur Geltung. Welche könnt Ihr mir empfehlen.
Vielen Dank schon im voraus, bin für jeden Tip dankbar.
LG Lisa

@marcel:
da ja Red Bees und Tigergarnelen empfohlen werden, komme ich da nicht weiter. Tiger kreuzt sich mit CR und noch eine rote möchte ich nicht, daher war meine Vorauswahl auf gelb oder bläulich (evtl. Streifengarnele)
beschränkt. Und die Optik ist ja auch eine Geschmackfrage, daher ist jede Antwort hilfreich.
LG Lisa

Hallo Lisa,

ich schlage White Pearl (auf Schwarz ideal) oder Red Fire vor.

@marcel:
da ja Red Bees und Tigergarnelen empfohlen werden, komme ich da nicht weiter. Tiger kreuzt sich mit CR und noch eine rote möchte ich nicht, daher war meine Vorauswahl auf gelb oder bläulich (evtl. Streifengarnele)
beschränkt. Und die Optik ist ja auch eine Geschmackfrage, daher ist jede Antwort hilfreich.
LG Lisa

Wo werden Red Bees und Tiger als "Anfängergarnele" beschrieben?
Das sind nun wirklich keine!
Du meinst wohl eher Red Fire/Cherry?

Hi,
anfänger Garnelen sind Red Cherrys.

Alle Garnelen aus der Neocardinia Art kann man zu den Anfängergarnelen zählen,
die Garnelen aus der Cardinia Art würde ich als Fortgeschrittenengarnele zählen,
den diese benötigen ganz andere WW als Neocardinia Arten, welche nicht ohne weiteres bei jedem aus dem Hahn kommen.

...
Alle Garnelen aus der Neocardinia Art kann man zu den Anfängergarnelen zählen,
die Garnelen aus der Cardinia Art würde ich als Fortgeschrittenengarnele zählen,

das ist für mich zu allgemein formuliert. Das kommt immer drauf an.

Chrisp meinte:
das ist für mich zu allgemein formuliert. Das kommt immer drauf an.

Da stimm ich Dir zu, es gibt bei beiden Arten welche wo schwieriger zu halten sind und welche wo einfacher sind.
Nur der größte Teil der Neocardinia kann fast jeder halten, sei es Red Fire, Yellow Fire, Blue Pearl oder White Pearl (um nur ein Paar zu nennen)
Wobei ich die "Hochzuchtform" der Red Fire, die Sakura auch schon
als Fortgeschrittenengarnele bezeichnen würde,
denn diese Farbform kann man nur mit einer ständigen Selektion aufrecht erhalten.

Sorry,
ich meinte Red Cherry wird überall empfohlen.
Lese schon seit ein paar Wochen alles darüber und langsam komme ich mit den Namen durcheinander :o
Aber ich bin ja noch Anfänger ;)
Aber die Artenunterscheinung von marcel ist schon mal eine große Hilfe, also eher Neocardinia.
Also wären da Yellow Fire oder Blue Pearl wohl eine gute Wahl.
Welche Art ist farblich intensiver? Eher wohl Yellow ?

Zurück
Oben