Get your Shrimp here

Garnelen zerlegen Pflanzen

sea-shepherd

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.924
Hallo Leute,

habe vor 5 Tagen 10 Hummeln in mein 25l Nano eingesetzt - Becken stand zu diesem Zeitpunkt schon 4 Wochen und die Pflanzen zeigten ein ordentliches Wachstum.

Nun mein Problem - die guten Garnelen ignorieren jedes Futter und auch die Seemandelbaumblätter die von verschiedenen Quellen so angepriesen werden. Stattdessen macht sich die Affenbande über meine schönste Pflanze, eine Alternanthera reineckii Rot her - von den schönen roten Blättern sind mittlerweile nur noch die Gerippe übrig.

Ich habe nirgends in der Literatur lesen können das sich die Garnelen über Pflanzen hermachen - was haltet Ihr davon?

Grüße

Harald

Hi Harald

Man sollte die Alternanthera reinecki in die Futterliste aufnehmen!

MfG.
Wolfgang

hi Leute

Na toll und ich glaube ich habe eine reineckii in meinem Becken. Konnte das jemand andres auch schonmal beobachten?

Hi,

ich habe auch eine A. reineckii im Becken, die lässt die Tiere aber so was von kalt...
Bist Du sicher, dass es der Pflanze vorher gut ging? Garnelen gehen eigentlich lieber an Weiches, Gammeliges.

Cheers
Ulli

Also am Montag Abend sah die noch Top aus - die anderen Pflanzen zeigen auch keinerlei Anzeichen das irgendetwas nicht stimmt. Zudem sitzten die Garnelen permanent auf den Blättern und bearbeiten diese. :mad:

Das ist wirklich merkwürdig, konnte bei mir auch noch nie beobachten, dass Garnelen Pflanzen zerstören. Meine Red Fire fressen aber auch kein zusätzliches Futter, sondern machen sich nur über die Pflänzchen her, die sich friedlich abweiden ohne sie zu beschädigen.

Huhu,

man liest es immer mal wieder, dass Garnelen an Pflanzen gehen.

Bei mir haben es auch schon einige Hummeln gemacht. Hier findet man einige Bilder (leider recht schlecht, da noch mit der alten Digi-Kamera):

http://crusta.de/garnelen/hummeln-auf-dem-pflanzentrip_451

Die Tiere hatten auch Salatgurke im Becken. Aber scheinbar haben ihnen die Pflanzen etwas besser geschmeckt :-)

Dann hatte ich mal einige Amanos in ein 54er Becken gesetzt, welches in der Einfahrzeit super viele Fadenalgen entwickelt hatte. Also, ein paar Tage kein Futter geben und sie haben sich wirklich schön um die Algen gekümmert, alles sauber geputzt. Dann habe ich aber leider vergessen, sie vor einer Dienstreise am Wochenende zu Füttern und da keine Algen mehr vorhanden waren, haben sie das komplette Riccia aufgefressen.

Das sah dann so aus:

ricciaamano.jpg

LG
Kerstin

Zurück
Oben