Get your Shrimp here

Garnelen werden weniger...

Vessi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.622
Bevor hier jemand schreit, bitte Sufu benutzen, habe ich schon alles, finde aber leider keine Antwort.

Seit einigen Wochen werden meine Garnelen immer weniger :( Es handelt sich hier um 4 verschiedene Becken, die jeweils mit einem Luftheber gefiltert werden.
Mit den RF und den WP hatte ich noch nie Probleme. Die werden aber immer weniger, statt mehr. Zuerst dachte ich, es liegt daran, daß schon länger kein frisches Blut mehr zugemixt wurde, aber auch daran scheint es nicht zu liegen. es ist mir einfach unerklärlich.

Zu den Becken (alle gleiche Größe und ungefähr gleich bepflanzt, beleuchtet und gefiltert):

jeweils 120l-Becken

Becken 1: White Pearls (nur noch ca. 10 Stück), 1 Pärchen Cherax Hoa Creek, 2 A-Welse

Becken 2: Red Fire (ca. 20 Tiere), einige Posthörnchen, 5 Endlerguppys, 1 A-Wels

Becken 3: bisher hab ich nur noch 3 Bienengarnelen gesichetet (von ursprünglich 20), 4 Cherax Blue Moon (noch kleine, max. 5 cm) 5 Minifische, ca. 7 A-Welsbabys
(hier bildet sich seit ca. 3 Tagen aus unerklärlichen Gründen eine Kahmhaut???)

Becken 4: 3 Cherax Orange Tip, es sollen noch 10 Blue-Pearls drin sein, hin und wieder sehe ich 2, 5 Keilfleckbärblinge

Die Wasserwerte sind lt. Stäbchentest alle gleich (ich hab leider keinen anderen Test)
NO³ 0-10 (leicht rosa)
NO² 0
PH 7,2
GH >4°d - >7°d
KH 3°d

Ich wunder mich über die KH und GH, weil das Wasser bei uns aus der Leitung mit einem Wert von >14°d (GH) und 10°-15°d (KH) kommt, PH liegt bei ca.7,4/7,6 aus der Leitung.

Sterben deshalb meine Garnelen? Außerdem hatte ich noch einige Ausfälle bei den Krebsen... Egal welcher Art die Tierchen waren, einzelne Tiere sind nach einer Häutung knallrot (meine Blue Moon) und versterben nach ca. 2 Wochen, bei den Hoas war es so, daß sie orange geworden sind. Kann das echt an den Wasserwerten liegen? Und wenn ja, wie härte ich die GH und KH wieder auf, ohne den PH-Wert zu erhöhen?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte...

Zurück
Oben