Get your Shrimp here

Garnelen welche werte wären Top????

sandy13

GF-Mitglied
Bewertungen
19
Garneleneier
7.518
Erst mal Hallo an alle Nelenfans!!!!!
Hab mich gerade hier angemeldet. Ich find die Tierchen auch ganz klasse hab aber bis dato Pech gehabt. Hatte Red Fire, blaue babaulti und Hummelgarnelen. Von den Red leben noch 2 und 1 blaue. Eigentlich informiere ich mich gern und viel. Leider hab ich erst viel zu spät gelesen das ich keinen normalen dünger benutzten darf. Und meine Werte scheinen auch nicht optimal zu sein. Bleibt die Frage woran die Nelen gestorben sind:(.
PH 7
KH 4
GH 7
54L AQ Derzeit besatz, 3 Garnelen, 2 Honigfafi, 7 Sternfleck.
Ich denke KH und GH ist zu gering. Aber was könnte ich da machen.
P.S. Wenn die Werte für Nelen stimmen kommen die Fischis in ein anderes AQ. Und wenn ich weiß was ich gegen Planarien machen kann.
Gruß Sandy

m.M.n. sind PH und GH in Ordnung für Hummelgarnelen. Halte sie selbst bei den gleichen Werten. KH wird zumindest beim züchten auf 0 gedrückt.

Hallo Sandy,
sind den die Nelen schlagartig zur selben Zeit gestorben oder so nach und nach? Bei einem schlagartigen Ableben könntest Du mit dem falschen Dünger recht haben - auch Düngemittelreste an nicht gewässerten neuen Pflanzen könnte eine Ursache für eine Vergiftung sein.
Wie lange war das Becken eingelaufen?
Ich hatte auch mal Planarien in einem 54l Becken, die ich aber durch konsequentes Absammeln mit einer selbstgebauten Planarienfalle im Zaum gehalten habe.

Viele Grüße,

Kai

Hallo!
Sie sind nach und nach gestorben. Das Aq lief so ca. 4-5 Mon. Neue Pflanzen kamen nicht rein. Wenn dann immer welche die erst im 240 L waren. Halt stop stimmt nicht. Christmasmoos und Perl ? Kraut? kamen mal neu dazu. Leider gingen beide Pflanzen ratzt fatzt ein. ????
Gruß Sandy

Hallo es kann viel gründe haben i ch zähl ma einige auf.
Dünger mit kupfer drinnen
Zu nidrige/hohe Temperatur
Ph Wert zu hoch/niedriig
Plastikdeko gibt was ans Wasser ab
Neue Pflanzen nicht gewässert ( es wird oft Pestizid benutz beim Händler/Produzent)
Nitrit/Nitrat zu hoch
Mittel zur Schneckenbekämpfung benutzt

So das sind mal ein paar Gründe was es sein kann.
Und ein Tipp : Neelen häste am besten in Artenbecken da Fische wo se immer können frisch gehäutete/junge Neelen fressen wo sie se bekommen.

Zurück
Oben