Get your Shrimp here

Garnelen Weg!

Keen01

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.238
Hallo liebe Aquaristik Freunde

Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe seit zwei Monaten ein Karlie Focus 35.
Es leben darin
4 red Fire Garnelen,
4 white Pearl Garnelen,
5 Panzerwelse.
2 Kampffische.
2 Aale

Beim Letzten Teilwasserwechsel am 13.12.2009 musste ich das Aquarium aufgrund starken Algenbefalls komlpett reinigen, dabei viel auf das 2 Garnelen fehlen. Trotz intensiver Suche (3 Stunden) Filter eingeschlossen sind sie nicht wieder aufgetaucht. Es gibt auch keine Leichen. Es macht den anschein als wenn sie nie dagewesen wären!!

Hat irgendjemand eine Idee wie das sein kann, laut dem Zoofachhandel vertagen sich nähmlich alle arten miteinander so dass ich ein gegenseitiges auffressen eigentlich ausschließe.

Danke schonmal im vorraus!!

Gruß Keen01

Huhu,

erstmal: White Pearl und Red Fire kreuzen sich, sprich am Ende sind keine roten oder weißen Tiere mehr vorhanden ;)

Aber zum Problem: Was meinst du denn für "Aale"?! Ich tippe doch mal auf Dornaugen, oder? Hab noch nie von solch kleinen Aalen gehört :)

Und Kampffische können mE durchaus Garnelen fressen.

Wenn die Garnelen gestorben sind, können sie aber auch schnell von Schnecken, Welsen und Artgenossen gefressen

Ebenso der Filter, was ist das für einer?

LG

Hallo Du,
weisst du wie gross deine Aale werden?
Was für welche sind es den?
Ich denke sie sind der Grund für das verschwinden deiner Garnelen;)

Ich denke für ein 35L Aquarium ist der Besatz total daneben:(

gruss chris

Hallo liebe Aquaristik Freunde

Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe seit zwei Monaten ein Karlie Focus 35.
Es leben darin
4 red Fire Garnelen,
4 white Pearl Garnelen,
5 Panzerwelse.
2 Kampffische.
2 Aale

Beim Letzten Teilwasserwechsel am 13.12.2009 musste ich das Aquarium aufgrund starken Algenbefalls komlpett reinigen, dabei viel auf das 2 Garnelen fehlen. Trotz intensiver Suche (3 Stunden) Filter eingeschlossen sind sie nicht wieder aufgetaucht. Es gibt auch keine Leichen. Es macht den anschein als wenn sie nie dagewesen wären!!

Hat irgendjemand eine Idee wie das sein kann, laut dem Zoofachhandel vertagen sich nähmlich alle arten miteinander so dass ich ein gegenseitiges auffressen eigentlich ausschließe.

Danke schonmal im vorraus!!

Gruß Keen01

Hallo,

das könnte an den Kampffischen liegen. Hatte so eine Kombi auch vor, aber nach intensiver Recherche im Netz hab ich mich dagegen entschieden. Die KaFis haben wohl Garnelen, im wahrsten Sinne des Wortes, zum Fressen gern...

MfG,
Floh

EDIT: zu langsam...

Also erstmal danke für die Antworten.

Weitere Informationen:

Die Aale werden 8-10 cm lang.

Die Kampffische sind laut meinem Zoohandel (Fressnapf Dinslaken) total friedfertig und vertragen sich mit Garnelen gut, in meinen Beobachtungen konnte ich da auch keine Angriffe auf die Garnelen feststellen.

Kleintiere wie Schnecken etc. sind im Aquarium nicht vorhanden!!

Zum Filter: Der Filter ist in der Aquariumrückwand integriert und besteht aus vier Kammern. Die Einlassschlitze sind 1mm breit. (Da hätten die fehlenden Garnelen (1-2cm Groß nicht durchgepasst)

1. Kammer zwei Bio Filterschwämme
2. Kammer ein Bio Filterschwamm und Aktivkohle
3. Kammer ein Bio Filterschwamm und Keramikrörchen
4. Pumpe und darüber 5 Biobälle

Ich habe aber auch KEINE Leichen bez. alten Häute finden können.

es ist einfach nur komisch!

Ich denke mal die von dir beschriebenen Aale haben Streifen oder?
Wenn ja sind es wie gesagt Dornaugen.
Meine Kampffische haben oft erst bei Nacht bzw. inaktiver Beleuchtung (Mittags) im Becken die ein o. andere Garnele gejagt. Also habe die mal im Verdacht.

Huhu,

Kampffische werden Garnelen durchaus zwischendurch als Leckerbissen nehmen.

Und selbst wenn die Garnele auf natürliche Art stirbt, die Dornaugen und die anderen Garnelen fressen sehr gerne die toten Tiere (und das schnell).
LG

hi
nehm die aale aus dem becken
wenn das richtige aale sind dann haste deinen garnelenvertilger , das sind nämlich raubtiere
gruß gesche
ps : aale gehöhren ins meer mehr nicht ins aquarium

Huhu,

wieso ins Meer? Süßwasseraale gibts doch auch noch :P:)

Magst du mal ein Bild von deinen "Aalen" posten? Ich tendiere immernoch zu Dornaugen. Wobei auch für die das Becken viel zu klein ist.

LG

@Devil:
Es gibt keine Süsswasseraale. Es gibt nur Aale .. sie leben wie Lachse im Salz & Süsswasser. .. bei uns im Aquashop gibt es aber Aale fürs Aquarium welchen irgend wann verpuppen und dann nicht mehr wachsen. Aber da Aale vom AUSSTERBEN bedroht sind und in den Nordstaaten nicht mehr gefangen werden sollten, sollte man sie auch in der Natur belassen. Aber ich denke mal er meint Dornaugen.

Trotzdem schon ein perverser Besatz bei so einem kleinen Becken.
Zumal ich mich entsinne das Panzerwelse Südamerikaner sind und ganz andere Wasserwerte (Temperatur) benötigen als der restliche Besatz.

Da sieht man wieder wie von großen Ketten Profit gemacht wird, koste es was es wolle --> Auch Tierleben!!!

Ich könnt mal wieder kotzen!

Aale?

Hi!
Welche Farbe haben denn die vermeintlichen Aale?
Sind die vieeleicht rot bis stark Orange?
Sind das vielleicht Süßwassernadeln?
Fand ich nämlich auch recht niedlich.
Habe aber in Net gelesen, daß sie den Garnelen die Brut rauben, und sogar den Garnelen selber nachstellen.
Haste mal Bilder von den Aalen?
Außerdem wenn eine Garnele stirbt, wird sie schnell von ihren Artgenossen verspeist...

Es gibt doch Süsswasseraale siehe Link!
http://de.wikipedia.org/wiki/Stachelaale

VG Frank

@Devil:
Es gibt keine Süsswasseraale. Es gibt nur Aale .. sie leben wie Lachse im Salz & Süsswasser. .. bei uns im Aquashop gibt es aber Aale fürs Aquarium welchen irgend wann verpuppen und dann nicht mehr wachsen. Aber da Aale vom AUSSTERBEN bedroht sind und in den Nordstaaten nicht mehr gefangen werden sollten, sollte man sie auch in der Natur belassen. Aber ich denke mal er meint Dornaugen.

hallo

ist dir im fachmarkt dazu geraten worden das becken auszuräumen?
in einem becken das grad mal 2 monate im betrieb ist kann ein bewuchs mit algen normal sein da sich das becken noch in der einlauf phase befindet.
das garnelen spurlos verschwinden kommt vor, in der natur werden tote tiere auch aufgefressen.

Die Aale sind 5 cm lang und weiß rot gefärbt.

Nein der fachmarkt hat mir das ausräumen des Aquariums nicht empfholen das habe ich selbst entschieden weil komplett alles voller Algen war

Hallo,

also mich würde auch mal ein Bild von Deinen "Aalen" interessieren. Wieso stellst du uns denn nicht mal ein Foto ein oder suchst im www und postest einen Link :confused:

Zurück
Oben