Get your Shrimp here

Garnelen waren schlaff, schwimmen wieder - aber warum?

PoeticPixels

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
533
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
13.229
Hallo Zusammen,

nach der Vorstellung auch gleich die ersten Fragen.

Meine Garnelen (Einsatz seit Freitag, Einlaufzeit 14 Tage), insgesamt 5 RF in einem 30l NanoCube, waren Anfangs recht munter. Gegen Sonntag Abend aber finden einzelne Männchen an, nur noch herumzusitzen. Sie bewegten noch Fühler und Beinchen, aber wirkten leicht schlaff.

Heute habe ich nochmal Wasser getestet, Wasserwerte: - Hartes Hamelner Wasser (24°dH), runtergebrochen auf 15, pH um 7.5, GH ca. 10, habe auch einen Ammoniaktest gemacht, Ammonium liegt bei 0 (laut Tröpfchentest).

Das einzige, das ich habe, ist eine Kalmhaut auf dem Becken (nur leicht sichtbar). Daher habe ich den Fiter etwas stärker geschaltet.

Dies hat dazu geführt, dass sich die Nelen wieder wohler fühlen, mehr schwimmen und aktiver sind. Kann einer von euch sich erklären, was die Ursache war und was genau ich (anscheinend) richtig gemacht habe?

Ach, und generell schwimmen meine zwei Weibchen gerne rum, auch mal in Richtung Oberfläche. Die Männchen sind allerdings eher faul und laufen lieber über die Wurzel oder den Boden und machen nur kurze Sprünge. Okay, oder lieber im Auge behalten?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Sven
 
Hört sich so an als wenn sie sich halt normal eingewöhnt haben, wobei ich sagen muss 14 tage einlaufzeit finde ich persönlich ein wenig kurz ich lasse wenigstens 4 wochen einfahren eh ich ein neues becken besetze.

MfG
$ebu
 
Ich muss dazu sagen: Ich hätte auch länger einlaufen lassen, hab die Garnelen aber geschenkt bekommen. Zurückgeben war nicht bei dem Händler, und statt ins Klo kamen sie lieber ins Becken.
 
Zurück
Oben