Get your Shrimp here

Garnelen verstecken sich

Mr.Check

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.509
Moin moin,

ich habe mir vor gut zwei Wochen ein Fluval Edge (25l) Aquarium eingerichtet. Nachdem der Nitrit-Peak überstanden war, habe ich mir gestern morgen die ersten Garnelen geholt (3 Amanogarnelen). Dazu sitzen noch drei kleine Saugwelse in dem Becken.

Nun zu meinem Problem: Die Garnelen sind direkt nach dem Einsetzen in einer Holzwurzel verschwunden und seitdem noch nicht wieder aufgetaucht. Ich habe auf diversen Seiten im Internet gelesen, dass 3 Garnelen viel zu wenig sein sollen und sie sich evtl. deshalb nicht hervortrauen. Aber sowas hätte der Händler doch eigentlich auch wissen sollen..

Was mache ich denn jetzt am besten mit den Garnelen? Die sitzen ganz tief in der Wurzel und lassen sich nicht blicken.

der Andi

versteckende Garnelen

Ich würde sagen da hast du schon den richtigen gedanken gehabt.
An den 3 Welsen ( die eigentlich auch in zu geringer Zahl sind) kann es nicht liegen,da auch ich meine Garnelen mit Otocinclus affinis vergesellschaftet habe. Auch die Welse würde ich mindest. zu 5 halten.
Garnelen zeigen das typische verhalten auch erst in größeren Gruppen.
Ich weiß nicht welche Beckengröße du hast aber bei etwa 54 l habe ich 10 Garnelen eingesetzt und schon guten Erfolg mit Nachwuchs.
Weiterhin viel Erfolg und keine Bange. Auch wenn du sie nicht siehst wird
es ihnen noch gut gehen.
Auf die Händler die Dir Garnelen verkaufen, darfst du Dich niemals verlassen.
Die wollen meißt nur Profit machen und wissen selber oft nicht was Sie dort verkaufen und wie man sie am besten hällt.

Ps. Auch bei 25l würde ich es mit 10 Garnelen versuchen.

Hi,

dein Händler hat dich noch mehr nicht erzählt.... Amanos eignen sich absolut nicht für solche Pfützen, die brauchen mindestens 60 cm Kantenlänge.
Sie werden deutlich größer als die anderen Zwerggarnelen und sind vom Verhalten auch viel lebhafter.
10 Amanos in 25 l geht gar nicht, sorry...

Cheers
Ulli

Danke zunächst mal für eure Antworten. Wegen der Größe der Amanos hatte ich auch Bedenken aber diese waren erst so ca 1,5-2cm groß und der Händler meinte ich solle abwarten wie sie sich entwickeln. Würde sie ja am liebsten wieder zurückbringen aber dafür muss ich sie erstmal dazu bringen, ihre Wurzel zu verlassen.

Wenn ich mir dann andere, geeignetere Garnelen hole.. Soll ich dann auf jeden Fall direkt eine Gruppe von 10 nehmen?

Der Andi

Hi Andi,

in ein eingefahrenes Becken kannst du problemlos gleich 10 Stück einsetzen.

Cheers
Ulli

Hi Andi,

in ein eingefahrenes Becken kannst du problemlos gleich 10 Stück einsetzen.

Cheers
Ulli

Alles klar, und was mache ich jetzt mit meinen Amanos? Meint ihr die zeigen sich irgendwann nochmal oder bring ich die ganz samt Wurzel zurück zum Händler? Ich denke so werden die es nicht lange mitmachen..

der Andi

So lange machen die das schon mit, es ist ja normal, dass die Tiere sich erstmal verstecken. Von meinen Amanos im 400er habe ich drei Wochen nichts gesehen, und dann kamen sie auf einmal alle 15 wieder zum Vorschein...

Oder du holst die Wurzel raus und versuchst dann, die Tiere rauszufischen.

Cheers
Ulli

Joa das Problem ist ja, dass sie sich IN der Wurzel verstecken und nicht darunter.. Wenn die da nicht freiwillig rauskommen gibt es keine Chance sie rauszufischen..

der Andi

Ach so... Es könnte helfen, wenn du die Wurzel aus dem Wasser nimmst und sie dann gleich wieder eintunkst - manchmal kommen die Tiere dann raus. (Manchmal auch nicht, muss man eventuell auch öfter machen).

Cheers
Ulli

Zurück
Oben