Get your Shrimp here

Garnelen verstecken sich

Liana

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Nov 2009
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.652
Hallo,

ich habe gestern Abend 9 (es gab einen Ausfall beim ans Wasser gewöhnen) gelbe Garnelen in ihr Becken gesetzt. Sie haben es auch gleich rege erkundigt, sind herumgeschwommen, gekrabbelt - naja waren sehr aktiv.
Heute sehe ich vielleicht mal ein oder zwei im Vordergrund des Beckens, die anderen verstecken sich in der hintersten dunkelsten Ecke.
Warum? Brauchen sie eine Eingewöhnungszeit? Wasserwerte sind ok, die Pflanzen wurden vorm einsetzen gewässert und das Becken wurde eingelaufen.
Hmmm mach mir langsam Sorgen, sie sind sooo inaktiv.

MfG
 
Hallo Liana,

solange sie sich bewegen bzw. ihre Zangen vorne bewegen und ständig am gründeln sind, ist alles ok!

Richtig wild rum schwimmen tun die nur, wenn sie sich paaren wollen, ansonsten schwimmen sie nur mal ab und zu, sitzen viel auf der Wurzel und fressen.

Im dunkeln und gut geschützt fühlen sie sich auch wohler, dewegen ist ein gut bepflanztes AQ wichtig und Rückzugsmöglichkeiten werden auch gerne angenommen!

Ist das ein Arten-AQ oder hast du da noch Fische drin? Vil. fühlen sie sich gestört?

Ich würde aber noch ein paar Tiere dazusetzen! 9 Tiere erscheint mir zu wenig... mind. 10 sollten es sein (ich weiß, es gab einen Ausfall...), aber überleg doch, ob du ihnen nicht noch 5 Artgenossen gönnen willst?

LG Sabrina
 
Hallo Sabrina,

ja ok, sie bewegen sich :) Dann bin ich ja erst mal erleichtert. Ich werd morgen noch ein paar kleine Pflanzen für den Vordergrund besorgen.

In dem AQ sind neben den Garnelen (nur die gelben) noch ein paar Schnecken, daran kanns also wohl nicht liegen.

Hmm das ist ja nur ein 20l Becken, wollte da nicht sooo viele als Erstbesatz reinsetzen, weil die sich wohl recht gut vermehren sollen!?

lg, Liana
 
Wie lange hast dIe die Pflanzen gewässert? Wenn die Garnelen sich anstupsen lassen und nicht weggehn, dann stimmt wirklich etws nicht - ansonsten sind die vom Stress vllt etwas scheu. Meine haben auch Zeit gebraucht um sich einzugewöhnen. Versuch es mal mit Futter das sie lieben und schau ob sie fressen kommen.
 
Die Pflanzen hab ich drei Tage gewässert.

Habs grad mal getestet, wenn ich sie anstupse, hauen sie ab.
Dann hoff ich einfach mal, dass sie nur noch etwas Zeit brauchen.

Joa wenn ich wüsste, welches Futter sie lieben ;) Hab denen gestern schon ein wenig reingworfen, was dann auch von einigen gefressen wurde, heute morgen war dann alles weg. Will sie ja auch nicht überfüttern, muss da noch meine Balance finden.
 
In ein paar Tagen sollte sich das gelegt haben und die Tiere sollten sich völlig normal verhalten.
Wenn du jetzt nachträglich noch eine Pflanze einsetzt, dann bitte 1 Woche wässern...besser ist besser!

LG
 
Hi!
Meine Bees haben das auch so gemacht und jetzt (so 2 Wochen nach dem Versand) Sind sie quicklebendig am rumflitzen.
lG,
Jonas
 
Alles klar, vielen Dank. Ich hoffe sie fühlen sich bald wohl...
 
Huhu!

Meine Garnelen haben das am Anfang auch gemacht, so ca. 3 Wochen. Dann sind sie rausgekommen und waren ganz aktiv. Zu meinem Leidwesen haben über die Hälfte der Garnelen sich nie wieder gezeigt und sind verschwunden. Vielleicht gefressen oder so. Jedenfalls ist das wohl für den Anfang normal :-) Haben denn bei dir alle überlebt? Bei mir sind danach noch 2 gestorben *schnüff*
 
Wollte grad mal nachzählen und siehe da: Alle neun rege unterwegs :) Wird wohl.
Eine ist aber bei der Wassergewöhnung noch im Eimer gestorben....
 
Zurück
Oben