Get your Shrimp here

Garnelen vermehren sich nicht mehr

Shrimpy123

GF-Mitglied
Bewertungen
130
Garneleneier
15.797
Hallo,

ich habe jetzt seit etwa 2 Monaten das Problem, dass sich meine Bees in verschiedenen Becken nicht mehr vermehren.

Die Becken sind alle unterschiedlich aufgebaut aber irgendwie läufts nicht mehr.

Wasserwerte liegen alle im grünen Bereich, ich salze Regenwasser bzw. Osmosewasser mit GH+ auf
einen Leitwert von ca. 280 auf.

Die Werte sind in allen Becken ungefähr ähnlich:

pH: 6.6-6.8
gH: 6-7
kH:0-1
Nitrit: 0
Nitrat: unter 10

Ich wechsel wöchentlich ca. 60% des Wassers.

Es handelt sich bei den Becken um einen Cube mit ca. 40l, welcher bewohnt wird von 25 Mischern und 5 Taiwanern, um ein 25l Standart Becken mit Bees (wer weiß wie viele, da ist ein riesiger Haufen Moos drin) und um ein Edge oder sowas mit 45l und 20 Bees/Snows.

Die Temperatur liegt in allen Becken zwischen 22 und 24° C.

Ich füttere Walnussblätter, verschiedene Gemüsesticks, Spirulinapulver, Crusta Gran baby und Protein Sticks.
Hin und wieder auch Paprika o.Ä.

Die Becken laufen zwischen 4 Monaten und ca. 1 Jahr und werden mit verschiedensten Filtern betrieben (Bodenfilter im Edge, im Standartbecken ein Rucksackfilter und im Cube ein Außenfilter)

Im Edge wird außerdem Akadama als Bodengrund verwendet.

Ich wüsste nicht, dass ich in letzter Zeit irgendwas groß verändert habe.

Ich hoffe ich habe genügend Informationen gegeben. (:

Vielen Dank schon im Vorraus!

Liebe Grüße, Bea

Hallo Bea,

ich hatte bei meinen Red Fire auch mal das Problem, dass ich keinen Nachwuchs mehr sehen konnte. Auch konnte ich keine Garnelen mit Eifleck sehen. Ich habe es dann mal mit Polytase und Biozyme Probiert. Das hab ich Täglich über mehrere Wochen abends ins Becken gegeben. Das gab einen richtigen Nachwuchsschub. Nun habe ich ein anderes Problem. Ich habe viel zu viele Red Fire im Becken. Leider gibt es dafür kaum noch abnehmer. So habe ich die P&B Fütterung wieder eingestellt und hoffe es kommt nicht mehr so viel Nachwuchs hoch. :heul: ,
Lg Kai

Hallo Bea,
so sah es dann im Moos nach der P&B "Behandlung" aus. Das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt vom Moos. Ich schätze es waren so 200 - 300 Babygarnelen.
ahunyva3.jpg

Lg Kai

Hallo,

da hast du ja Glück gehabt (:

Ich habe P&B auch seit zwei Tagen hier und wollte es mal ausprobieren, aber ich dachte das ist eher für die Babygarnelen wenn sie dann da sind..?
Trotzdem werde ich mal versuchen, Abends etwas davon zu geben, schaden kann es ja nicht. (:

Liebe Grüße, Bea

Hallo Bea,
Bei meinen Garnelen hat es zur Eifleckbildung geführt. Aber ich hab es täglich angewand.
Lg Kai

Hallo,
das hört sich schonmal interessant an.
Wie viel hast du denn so verwendet?

Liebe Grüße, Bea

Hallo Bea,
ich habe je einen halben Messlöffel P&B immer Abends ins Becken gegeben. Und zwar immer auf das Moos. Ich hab ein Glas von den JBL Wassertests genommen, halb voll mit Wasser, P&B dazugegeben, alles geschüttelt und mit Schwung ins Becken.
Lg Kai

Hallo,

dann werde ich das einfach mal probieren, vielen Dank. (:

Liebe Grüße, Bea

Hi Zusammen,

halben Messlöffel auf wieviel Liter? Das würde mich mal interessieren Kai.

Bei mir ist nämlich ähnliches am Gange, irgendwie tut sich seit einigen Monaten garnix mehr im Becken, was nachwuchs angeht. Jetzt seit knapp 2 Wochen habe ich mit der P&B-Fütterung angefahren, wobei ich aber nur Biozyme fütter, da Polytase nur für die Kleinen sein soll. Mal schauen, wie es sich demnächst entwickelt.

Hallo,
also ich habe beides völlig unterdosiert. Weil mein Becken fasst 650liter. Mein Kumpel nimmt auf sein 112 er Becken auch je einen halben Messlöffel von beidem. Der hat auch gut zuwachs bekommen. Ich denk es ist aber umgekehrt. Polytase zur Eibildung und als Mastfutter und Biozyme für die Babygarnelen. Wie gesagt ich nehm beides gleichzeitig.
Lg Kai

Hallo zusammen,

P & B ist ein Zusatzfutter das die Mkroflora im Becken unterstützt.
Die Mikroflora wird von den Garnelen abgegrasst bzw gefressen.
Auch die Kleinsten finden dadurch genug futter zum Großwerden.

Biozyme gebe ich immer abends ins Becken bei einem 30l Becken etwa eine Zahnstocherspitze voll ( 1cm ).
Polytase Morgens wenn Junggarnelen im Becken sind sonst nicht.

die beiden Produkte ernähren bzw sind Mikrobalterien die wiederrum anderen Bakterien als Grundlage dienen sollen.
Die Sticks und das normale Futter sollte man aber weiter füttern.
Man merkt sehr schnell eine Verbesserung beim Verhalten der Tiere und ein deutlich aktiveres Verhalten bei den Tieren.
es ist ja jetzt genug Aufwuchs da.

Ansonsten machst du eigentlich alles richtig.
Vielleicht ist es ja auch nur eine Vermehrungspause die kann schon bis zu 4 Monate dauern.

Lieben Gruß
Kim

Danke Kim für die Ausführliche Erklärung. Mir fällt sowas am Handy immer sehr schwer. Liegt vielleicht an mein Alter:rolleyes:
Jedoch sind in Polytase auch von den Garnelen verwertbare Bestandteile. Es ist ja eigentlich aus der Speisegarnelenmast.
Das mit der Verhaltensänderung kann ich auch bestätigen. Es schein als hätten die Garnelen nen Bandwurm. Irgendwie sind die besonders agil und ständig am Futtersuchen. Bei mir sind die richtig kribbelig wenns Futter gibt.
20-30Brennesselblätter sind in 2 Tagen aufgefressen. Dazu gibt es aber noch SeP, Shrimp King, Kaninchenpellets, Welstabletten und noch andere Sticks und das jeden Tag ohne Futterpause. Ach ja und mindesten 3 Verschieden Laubblätter pro Woche. Wobei Apfelblätter aus dem Garten der Hit sind.
Lg Kai

Hallo Kai,

danke für deine Ergänzung.
Ja Polytase wird auch direkt verwertet. Gibt man von den Mitteln zuviel ist das leicht an der
Ausscheidung der Tiere zu erkennen. Ist sie graugelblich ist zuviel gegeben worden.

Ansonsten immer schön sparsam dosieren. Je länger man es gibt desto besser wird die Mikroflora im Becken.
Und die ist nun mal verdammt wichtig für den Aufwuchs der Junggarnelen.

Lieben Gruß
Kim

Hallo,

vielen Dank noch mal für die genaue Erklärung.
Ich werde es mal versuchen und dann schauen, wie sich alles so entwickelt.

Für weitere Lösungsansätze wäre ich natürlich trotzdem sehr dankbar. ;)

Liebe Grüße, Bea

Hallo Bea,

vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Ansonsten einfach mal abwarten. Auch ein träger Stamm
kommt mal wieder in Schwung.

Lieben Gruß
Kim

Hallo,

ich habe jetzt einfach mal bei zwei der der Becken auf tägliche Fütterung mit SE Protein umgestellt, soll ja laut Toms Seite möglich und behilflich sein.
Zumindest bei den beiden Becken wird das Zeug auch sehr gut angenommen, gerade die Bienen versammeln sich jetzt täglich um die Futterschale.
Zusätzlich füttere ich in den Becken noch mit P&B, aber ziemlich sparsam.

Im Taiwaner(-mischer)becken hatte vor etwa einer Woche ein ominöses Sterben begonnen, jeden Tag durfte ich eine (etwas bläulich) gefärbte Garnele rauskeschern.
Gestern war ich dann ein wenig gefrustet und habe kurzerhand den Cube durch ein 25l Becken ersetzt und mal statt normalem Bodengrund eine dünne Schicht Environment Soil Powder genommen.

Das Becken ist jetzt extrem übersichtlich gestaltet, da ich in dem Becken wohl beobachten muss.

Heute ist aber bisher keine gestorben, was ich in dieser Situation schon einmal als kleinen Erfolg verbuche.

Fraglich, wie es sich jetzt weiterentwickeln wird, aber ich hoffe ja noch auf Frühlingsgefühle! (:

Euch allen ganz liebe Grüße und einen schönen Frühlingstag, Bea

Hallo Bea,

ich will hoffen das das Sterben der Vergangenheit angehört.
Warum die Tiere sterben ist atürlich so einfach nicht erklärbar.
dazu müsste man sicher einiges mehr wissen.
Aber warten wir erst mal ab wie es weiter geht.

Lieben Gruß
Kim

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. (:
Auch heute ist bisher keine gestorben! :party:
Außerdem haben sich zwei der Garnelen im Becken erfolgreich gehäutet.

Nachwuchs ist zwar noch keiner in Sicht, aber man kann ja nicht alles haben.
Wahrscheinlich werde ich in naher Zukunft meine Mischer und Taiwaner wieder etwas aufstocken, vielleicht kommt da dann was.
Bis dahin werde ich wohl nur beobachten und hoffen können.

Dafür kommt in zwei Wochen mein neues 12l Becken und später die neuen Mischer. (:

Liebe Grüße, Bea

Hallo,

nachdem nun tatsächlich eine meiner Bees mal wieder trächtig war, hab ich sie heute morgen tot im Becken gefunden.
Wenn das so weitergeht, ist das natürlich weniger optimal...

Dafür habe ich heute eine meiner neuen Blue Jellys beim Eier schaukeln beobachtet. (:

Vielleicht gehts ja mal bergauf.

Liebe Grüße, Bea

Zurück
Oben