Get your Shrimp here

garnelen und platys vergesellschaftung?

beaunduwe

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2013
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.713
hallo bin anfänger in sachen garnelenhaltung daher ist meine frage kann ich bienengarnelen und platys vergesellschaften. habe ein becken mit den massen 40x25x25 ausserdem meine frage was für pflanzen kann ich in dieses becken pflanzen.

danke gruss beate
 
Hallo Beate,

sind Platys nicht Fische die man im hartem Wasser hält? Weil Bienen brauchen eigentlich weiches Wasser.

Ich halte Platys und RedFire zusammen, es geht schon wenn du genug Versteck Möglichkeiten hast.
Die Fische und Garnelen schwimmen aber bei mir im weichen Wasser. Wenn man genug füttern dann gehen die nicht an Garnelen ran :)

LG
Waldemar
 
dankeschön waldemar hättest du vielleicht ne idee was ich zusammen vergesellschaften kann bin neu in der materie

gruss beate
 
Müssen es Bienen Garnelen sein?

Red Fire oder YellowFire sind auch schön......
Ein reines Garnelen Becken finde ich eigentlich am schönsten, da kannst du dir sicher sein das sie wirklich nicht gefressen werden.
 
Hallo Beate,

ich finde deine angegeben Beckenmaße auch etwas klein für Fische. :( Ich würde eher nur Garnelen einsetzen oder wenn es Fische und Garnelen zusammen sein sollen, ein 54 L Becken nehmen.

Bienengarnelen kommen meist nicht mit dem normalen Leitungswasser klar. Alle Neocaridina aber (z. B. Red Fire, Yellow Fire und viele mehr) sind da deutlich robuster und als "Einstiegs-Garnele" besser geeignet ;)
 
Hi,
Also 40x25x25 ist Absolut zu klein für Playts

Platys erst ab 60x30x30 nehmen, aber besser noch Größer.

Wenn du aber Garnelen, jetzt egal welche Art mit Fischen hältst, sei dir sicher es kommen nicht viel Jungtiere durch. Der größte Teil wird gefressen, auch wenn du genug Verstecke hast.
 
Bei Platys könnte ich mir auch vorstellen, dass die ausgewachsenen Garnelen auch gerne mitverspeist werden.

Aber z. B. Moskitobärblinge oder Perlhuhnbärblinge gingen schon mit ausreichend Versteckmöglichkeiten. Hatte letztere auch schon mit Red Fire in einem Becken und da kam doch einiges an Nachwuchs hoch. Wichtig sind dann viele Moose, Pflanzen und Versteckmöglichkeiten zu haben. Das kommt diesen Fischen auch entgegen. Perlhuhnbärblinge zumindest sind eher mal etwas scheu. Und ich habe sie auch immer als etwas kompliziert in der Fütterung kennen gelernt. Flockenfutter ging nie. Nur Lebend- und kleines Frostfutter. Daran sollte man vor der Anschaffung denken!
 
Platys können schon heranwachsende garnelen nicht mehr fressen. Man kann sie in dicht bepflanzten becken sehrwohl gut mit garnelen vergesellschaften. Es stimmt natürlich, dass weniger nachwuchs durchkommt. Auch der platy mag gerne weicheres wasser, verträgt aber auch etwas härteres
 
danke für eure antworten was würdet ihr an pflanzen mir vorschlagen für die grösse an becken
danke gruss beate
 
noch eine andere frage kann ich neben den garnelen hab mich jetzt entschieden yellow fire zu nehmen auch zwergwelse mit in das becken zu machen und welche würden gehen

gruss beate
 
Hi Beate,

232.png
 
Danke Biene für deine Hinweise versuche mich daran zu halten

Liebe Grüße Beate
 
Bitte keine gesellschaftsbecken unter 60l! Die fische können sich sonst nicht aus dem Weg gehen. Das bedeutet dann Stress, der wiederum krankheiten begünstigt. Ja auch yellow fire sind leicht zu pflegen, sofern man die Grundregeln der Garnelenhaltung beachtet. für ein so kleines becken sind nur zwergbaerblinge zu empfehlen. Dann natürlich als artbecken. Garnelen können natürlich dazu. Gruß
 
Danke wieviele Zwergbärblinge kann ich mit wieviel Yellow Fire zusammen machen.

Gruss Beate
 
Danke wieviele Zwergbärblinge kann ich mit wieviel Yellow Fire zusammen machen.

Es kommt immer auf die Größe des Beckens an, was du haben möchtest.
Bei einer Becken Größe von 60x30x30 kanst du auch 1,2 Platys mit YF oder RF zusammen halten, es muss nur einen Bereich geben, der Dicht bepflanzt ist.
Wenn du bei deinem 40x25x25 bleiben willst, würde ich keine Fische nehmen sondern nur Garnelen.
 
Also Platys sind Schwarmfische, also nicht unter 5 Tieren. Besser mehr. Dann reicht ein 54 L Becken aber weniger - vor allem, weil Platys sich recht gut vermehren und das werden dann recht flott mal 10, 15, 20, 25 usw.
 
Zwergbaerblinge können in dein becken ohne probleme 10 tiere. Garnelen praktisch unbegrenzt. Sie belasten das wasser ja nicht. Starten würde ich hier auch mit 10. Platys sind gruppenfische. Trotzdem ist eine grössere Gruppe besser um die inzucht zu reduzieren. Die zwergbaerblinge fressen auch nicht so sehrden garnelennachwuchs. Daher sind sie mein favorit für dich. Bitte trotzdem in den fisch einlesen
 
Hallo würde gerne Yellow Fire und Schnecken in das Becken setzen habe mich belesen das Posthornschnecken und eine andere Schneckenart sich gut vertragen würden nun meine Frage wieviele Schnecken kann ich mit in mein 40x25x25 Becken setzen.

Gruss Beate
 
Oh sorry Chris, da habe ich dich auch nur falsch verstanden. Ich hatte das so gelesen, dass du 1 oder 2 einzelne Fische meintest ;)
 
Zurück
Oben