Get your Shrimp here

Garnelen und Neons.Wie geht das?

Shortus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
16.007
Hi Leute.

Ich habe vor mein Becken (60L) neu zu machen.
Schwarzer Kies rein, boden mit Kubazwergperlkraut bewachsen lassen und 2 Wurzeln mit Weeping-Moos.
Am liebsten würde ich im oberen bereich dann auch Neons schwimmen lassen.
Geht das gut? Reichen die Pflanzen die ich dann drin habe aus um den Garnelen und vor allem deren Nachwuchs schutz zu bieten?
Wär nett wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet.
Wie gesagt, außer dem Kuba Zwergperlkraut und den beiden Wurzeln mit Weeping-Moos, soll nichts ins becken.

P.S. Ich suche noch das Kuba Zwergperlkraut. :D
http://www.garnelenforum.de/board/sh...d.php?t=110277

Vielen, Vielen Dank.
Marcel

Jep, sollte gut gehen, wenn du nicht alzuviel Schwimmruam den Neons klaust...
also du must halt drauf achten, das die Garnelen gut Klettern können, die Neons gut schwimmen können & die Garnelen sich verstecken können!

Mehr als 10-15 Neons würde ich allerdings da nicht rein tun ;)
Welche Garnelen sollen es denn werden?

Also versteckmöglichkeiten werden die Garnis ja hinter der Wurzel und im Moos haben.
Vielleicht werde ich mittig noch eine kleine Schieferaufbaute bauen, dort könnten die sich auch verstecken.
Die Zahl der Neons würde auch reichen. ;-)
Also welche Garnelen es werden sollen weiß ich noch nicht.
Irgendwas rotes denke ich mal.
Red fire und CR hab ich schon. da bleibt dann ja nicht mehr so viel...
Wobei ich bei RedBees dann schon n bisschen angst hab, dass die Neons da doch ran gehen.
Sakuras wären natürlich auch was feines.

Das stimmt, aber mit Tigergarnelen hatte ich bisher kein Glück. Die kippen mir irgendwann einfach um. Alle anderen Garnelenarten nicht. aber die Tiger wollen bei mir net. ^^
Lustich wären auch gut "gefärbte" White Pearls oder Bluepearls...
Sehen eig. auch gut aus.
Wobei die Sakuras im Moment mein Favorit sind.
Naja erstmal das becken fertig kriegen...
Wenns dann so aussieht wie ich das gerne hätte kommen dann die Tiere rein. (neons kommen dann n bisschen früher rein als die Garnelen)

Am liebsten würde ich im oberen bereich dann auch Neons schwimmen lassen.
Den Gefallen werden dir die Neons wahrscheinlich nicht tun. Zumindest meine Neons halten sich mit Vorliebe im UNTEREN Drittel auf, denn sie sind ständig auf Futtersuche, und das gibt es bei den Garnelen auf dem Boden ...

Deine gewählten Pflanzen und die Wurzeln sollten den Garnelen zum Verstecken ausreichen, doch möchten auch die Neons gerne ein Versteck.
Manchmal jagen die sich gegenseitig, und dann ist der Gejagte froh, wenn er sich im Pflanzendickicht verstecken kann, und dazu gehören hochwachsende Pflanzen wie Vallisnerien, Cabomba, Indischer Wasserfreund und und und ...

Außerdem gehen auch die Garnelen sehr gerne auf die höchsten Blätter direkt unter der WOF.

Von daher solltest du deine Pflanzenauswahl vielleicht noch mal überdenken.

Gruß, Reni

Die Wurzeln sind ja so geplant, dass sie jeweils in der Ecke stehen und bis unter die WOF reichen. An den Wurzeln wird Moos wachsen. Das sollte denke ich als "hochwachsende" Planze reichen. =)
Diese kunstruktion bildet ja im oberen Beckenbereich auch eine Versteckmöglichkeit

neons sind sehr schwer zu halten. wenn du neons halten willst brauchst du aber ein langes becken und musst viele halten.(sind schwarmtiere)
mfg
hieu

Hi,

mit den Neons ich weiß nicht sind ja doch sehr wilde Tiere, also meine jagen sich immer gegenseitig. Mit de Nelen passiert nix aber ob du sie auch mal zu Gesicht bekommst?
Die werden sich dann mehr verstecken denn den wird das treiben der Neon bestimmt zuviel.

Denke ich mal gruß Stefan

Zurück
Oben