Get your Shrimp here

Garnelen und Neons in 180L Becken?

xxxdevilx

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
2.723
Hi, bin neu hier...:innocent:
...und habe folgendes Problem:
Ich möchte mir ein 180L AQ einrichten und es mit Garnelen + Neons bestücken.
Hierzu die Frage, ob jmd damit schon Erfahrungen machen konnte, denn Neons sollen ja scharf auf den Nachwuchs sein-stimmt das?
Wenn JA, kann ich das AQ vielleicht entsprechend einrichten, dass die jungen Garnelen schutz finden?

Oder gibt es vielleicht noch andere (vielleicht auch größere Fische) mit denen ich die Nelen zusammensetzen kann?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!!

Hallo

Also generell geht das was du vor hast.
Wie du schon vermutest sind Neons scharf auf Garnelennachwuchs.
Wenn welche hochkommen sollen must du das Becken dicht bepflanzen
mit Moos usw. Also sehr viele Verstecke und Hölen anbieten damit die Neelen schutz finden.
Außerdem solltest du eine Vermehrungsfreudige Art nehmen z.B. White Pearls oder Tigergarnelen.
Was auch gehen würde etwas größere Garnelen wie z.B. Nashorngarnelen oder Armanos.
Aber bitte nicht große und kleine zusammen da hier im Forum immer mal wider von Übergriffen die
Rede ist. Und die kommen den Kleinen dann auch in die Verstecke hinterher.

Aber schau bei der Wahl deiner Garnelen auf die Benötigten WW der jeweiligen Art.
Anstonnsten viel Spaß bei deinem Projekt.

Hallo,
hab in einem grösseren Aquarium eine große horde Neons und Red Fire
sitzen. Die Fische leben seit etwa drei Jahren mit den Garnelen
zusammen. Garnelennachwuchs ist in diesem Becken bis jetzt
noch nicht durchgekommen. Obwohl das Aquarium wirklich
dicht bepflanzt ist!
Wenn Neons aufgewachsen sind, werden das ganz schöne "Torpedos".

Mit anderen Fischen dieser Grössenodnung wird es dir nicht viel anders
gehen. Gefressen wird- was ins Maul passt.

Moin,
ich hatte ein 240 Liter Pflegebecken-(Album)mit einem 60er Schwarm Neons,in das Becken habe ich ca.25 Garnelen von mir eingebracht.Mittlerweile gibt derjenige,der das Becken jetzt betreut,ständig Garnelennachwuchs ab:),die Neons fressen demnach nicht den ganzen Nachwuchs auf.Ein aktuelles Bild der Bepflanzung kann ich momentan nicht bieten.;)

Vielleicht fütter ich meine Neons ja zuwenig. Dass
bei mir in dem Becken kein Nachwuchs durchkommt. ;-)

Grüße Katha

Hallo,
die sind tatsächlich auf alles scharf was in ihr maul passt!!!
Die sind genauso wie die CPOs, mache sind ganz friedlich und andere die reinsten Teufel. ;-) Ich würds nicht ausprobieren sondern platys oder so nehmen die gönnen sich nur selten nen kleinen protein snack.

mfg Lutz

Hallo und herzlich Willkommen,

ich denke auch, dass es klappen kann oder aber auch nicht. Ich habe schon seit 9 Jahren Neons, aber noch nie mit Garnelen vergesellschaftet. Das werde ich aber bald tun, allerdings mit Amanos.

Ich an deiner Stelle würde es versuchen, bei der Einrichtung aber darauf achten, dass du viele Moosbüsche hast, denn dort haben Junggarnelen die meiste Chance um zu überleben. Hier mal zwei Bilder, was ich mit Moosbüschen meine:
stringy-moos-leptodictyum-riparium.jpg

aragon_017.jpg

Zurück
Oben