Get your Shrimp here

Garnelen und Krebse vergesellschaften?

sandy3768

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
8.607
Hallo an alle,
Wir haben ein Trio Procambarus vasquenzae Krebse, super lieb, gehen nicht an Pflanzen und bisher nicht an Fische, an Amanogarnelen gingen sie bisher auch nicht!
Bisher lebten sie im Gesellschaftsaquarium zusammen mit versch. Fischen und Amanos und es waren keine Ausfälle zu beobachten.

Seit zwei Wochen haben wir die drei Krebse in ein 60 L Aquarium gesetzt.
Nun die Frage:
Wäre es in euren Augen möglich zu diesen Krebsen auch Garnelen zu setzen, die die Algen fressen?
Langsam bilden sich diese und möchten nicht das sie überhand nehmen.

Welche Garnelen würdet ihr dazu setzen?
Bitte keine Red Fire, diese haben wir schon in einem reinen Garnelenaquarium.

Was würdet ihr machen?

Bin euch für Ratschläge sehr dankbar!

LG Karoline

Hi Karoline

Im Prinzip kannst Du Garnelen dazu setzen, aber erhoffe Dir keine Reduzierung der Algen. Wenn überhaupt, dann "schmecken" den Garnelen immer nur bestimmte und ganz junge Algen. Eine Putzkolonne sind sie nicht. Wenn Algen über das normale Maß hinaus wachsen, fütterst Du zuviel. Schnecken sind da schon produktiver, aber auch sie fressen meist nur Muster in die Algenschicht und Fadenalgen verschmähen sie ganz.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hatte in meinem 54er kurz nach Einrichtung auch Fadenalgen auf einem Stein - seitdem ich blaue PHs reingepackt habe, wachsen da keine Algen mehr.
Also scheint es so, dass zumindest diese ab und an auch Fadenalgen verputzen.
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich mal gelesen, dass dies aber auch auf die ZUsammensetzung der Algen zurückzuführen ist, die wiederum direkt vom Dünger bezw. den im Wasser gelösten Stoffen abhängt.

Grüße

Sven

hai, wie groß werden denn Deine Krebse? reicht denen auf Dauer ein 60iger?
Ansonsten kannst Du ohne Probleme Garnelen dazusetzen - speziell zum Algenvernichten - finde ich sind die Amanogarnelen super!
Allerdings finde ich auch dass weniger füttern auch oft schon sehr weiterhilft.....also am Besten Beides.....und wie gesagt es gibt einige Schnecken, denen schmecken die Algen auch besonders gut -sind allerdings meist Wildfänge....

Hi,
unsere Krebse werden maximal 9 cm groß, eher kleiner!
Schnecken kann ich nicht rein setzen, die verputzen die Krebse zum Nachtisch!
Gefüttert wird alle 2-3 Tage.

LG Karoline

Zurück
Oben