Get your Shrimp here

garnelen temporär vor planarien zumindest teilweise schützen in dem man die "lieblingsplätze" der garnelen aufhängt?

georgieboy

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.137
ich habe leider schon planarien und suche strategien um die übriggebliebenen garnelen zu schützen. nur ein paar tage bis meine ausweich-schüsseln da sind: hexennuss, futterschale, wurzel etc an fäden aufhängt? so dass sie ohne bodenkontakt "schweben" ? oder auch verstecke der planarien wie zb flache stein wegtut?

Normalerweise gehen Planarien nicht an gesunde Garnelen, weil die zu schnell sind. Geschwächte oder sterbende Tiere sind dagegen manchmal Beute. Also keine Panik. Bei mir haben Garnelen über zwei Jahre zusammen mit Planarien gelebt und in dieser Zeit waren sie nur einmal auf einer toten Garnele zu sehen. Du schreibst von übriggebliebenen Garnelen? Was meinst du damit?
LG Winni

danke winni,
von der start-11 mit 25 tieren finde ich seit wochen nur noch ca 10. von den 10 red bees gibts nur noch 6. hab gefühlt jeden stein umgedreht.
fressen die sich vielleicht gegenseitig? hab nix gesehen. auch keine "überreste".

Kannst du vielleicht ein paar mehr Infos zu deinem AQ geben? Wieviel Liter, Höhe des Bodengrundes und was für einer, Pflanzen, welches Wasser (Leitungs- oder Osmosewasser, die Wasserwerte PH, KH, GH, NITRAT, NITRIT). Ein Foto wäre auch hilfreich. Für sofort empfehle ich dir eine Planarienfalle als Akutmittel.
_20230223_114605.JPG
_20210125_162242.JPG
So etwas, war ganz lange meine Fangmethode, damit die Planarien nicht überhand nehmen im 54l AQ.
LG Winni

Ich stimme @Bluesky zu, dass die Planarienfallen erstmal gut sind, um die schlimmsten Biester abzufangen.

Auf die Idee, Dinge "hochzubinden", bin ich damals ehrlich gesagt gar nicht gekommen.

Und du bist sicher, dass die Planarien deine Garnelen so stark dezimiert haben? Ich hatte eine eher räuberische Variante und selbst die haben sich eher an den (weniger beweglichen) Babys vergriffen als an ausgewachsenen Garnelen.
Darum, mehr Infos waren ggf wirklich gut.

guten morgen. hab ich nie gesehen. wie kann man die schleimer beim killen sehen? am tag finde ich nix. nachts mit taschenlampe auch nicht. nicht sicher ob die garnelen sich einfach super gut verstecken. hab das ganze becken auf links gedreht. nix.
futtern die garnelen tote artgenossinnem komplett inkl haut weg und nix bleibt über?

in meiner 3-loch-glasfalle wie deine hatte ich mal 2 oder 3. nie so viele wie deine. als köder putenbrust und nachts in dunklen ecken getan.

IMG_20240816_121734690_Edited.jpg

ich selber teste nur no2. der tropfentest findet nix. den rest macht der händler. sei alles ok.

30er nano
sansibar vorne 3 cm
brillatfilter macht brutto 60l
weiches bremer leitungswasser
pflanzen sind von freunden (ja. ich weiß...)

wenn möglich würde ich das becken gerne im naturstyle weiter entwickeln. extra planarien risiko?

danke winni,
von der start-11 mit 25 tieren finde ich seit wochen nur noch ca 10. von den 10 red bees gibts nur noch 6. hab gefühlt jeden stein umgedreht.
fressen die sich vielleicht gegenseitig? hab nix gesehen. auch keine "überreste".
Hi, das widerspricht aber dem Eindruck auf dem Foto. Ich sehe locker 20 White Pearl und eine Menge Jungtiere plus die Red Bees.

Für die letztgenannten ist möglicherweise das Wasser nicht weich und sauer genug, vielleicht sind es deshalb weniger geworden. Und ja, die werden restlos aufgefressen. Wenn man sie nicht in flagranti erwischt, findet man später kein Haar mehr...

"Werte ok" hat übrigens Null Aussagekraft. Wenn ein Arzt Blut einschickt und das Labor sagt ihm, die Werte wären ok, brennt wahrscheinlich die Luft!
:hehe:

erste erkenntnis: weiß nun wo ich keine garnelen mehr hole...

zweitens: die krabbler lassen gar nic anbrennen

hole mir nen jbl-testkoffer. der händler hatte mit der nitrifikationkette argumentiert. der rest sei kür nicht pflicht

das wasser direkt aus der leitung habe ich auch nicht getestet. fachverväufer: alles egal. zählt nur wo drin die tiere schwimmen

großes danke an euch alle.

also: ist möglicherweise noch keine große plage. wenn bei schlechtem wasser wer stirbt (das ist scheinbar eher der verdacht) bekommt man das nicht gleich mit. testkoffer holen, ggf wasser ändern, telefonnummer vom "fachhändler" ans bahnhof-wc schreiben...

wie kann man die schleimer beim killen sehen?
Wenn die heftig drauf sind, lassen sie dir keine Wahl. Meine Planarien waren im Futter, im Moos (bei den Garnelenbabys) und haben in Mannschaftsstärke eine ausgewachsene, lebende Posthornschnecke aus dem Haus gezogen. Uhrzeit egal.
Die weniger heftigen Varianten erahnt man nur.

wenn möglich würde ich das becken gerne im naturstyle weiter entwickeln. extra planarien risiko?
Was bedeutet Naturstyle für dich?
Alles aus dem Wald und Tümpeln holen und ohne weitere Vorsichtsmaßnahmen ins Becken werfen?
Oder viele Pflanzen, ggf kein CO2 etc für einen bestimmten "naturnahen" Look? Das ist problemlos möglich. Auch mit Pflanzen oder Schnecken von Bekannten. Das Zauberwort heißt "Quarantäne". ;)

wusste gerade kein anderes wort. ich meine, es soll nicht aussehen wie disneyland, aber auch nicht zu schmodderich. eher wie ein ausschnitt vom ursprünglichen habitat. zb habe ich versucht, ddie randzone eines flachen tümpels zu darzustellen. erstmal nur spinnerei.
zeugs von draußen reintun ist grobfahrlässig. schilf vom teich= libellenlarven züchten... die wurzel ist vom klo-mann. siehe oben

Hei, Ratestäbchen reichen in 98% der Fälle...
Geht schnell und eigentlich will man es jetzt garnicht so genau wissen, sondern nur Grob.
Ich kann die die von EshA empfehlen. Die kann ich am besten ablesen. Da steht eigentlich alles drauf, was ich wissen will, also die Veränderlichen Werte.
Die andern weiß ich, weil ich die Analyse vom Wasserwerk kenne und auf meinen Düngerflaschen steht, was drin ist und wieviel.
Deswegen muß ich das nicht messen...Mache WW und Dünge. Dann passt das.

Nie vergessen ein Händler will verkaufen. Der ist nicht von der Heilsarme...Und manchmal lassen die auch absichtlich die Leute auflaufen, damit sie wieder schön Umsatz machen.
eher wie ein ausschnitt vom ursprünglichen habitat. zb habe ich versucht, ddie randzone eines flachen tümpels zu darzustellen. erstmal nur spinnerei.
Das nennt man Biotopaquarium...googel mal, da kann man tolle Anregungen finden.

Ich bin für kurzen Prozess mit Panacur, bei Planarien...ich mag es nicht, wenn ich Pflanzen tausche und muß sagen, aber pass auf, da sind Planarien dran und dann will keiner mehr was.
Und ich sie mir selber mit Händen und Equipment in sämtliche Becken einschleppe...
VG Monika

die schleimer in den händen???scheiß kopfkino...

Bei Planarien kenne ich auch nichts anderes als Panacur. Wer mich kennt weiß, das ich immer für leben und leben lassen bin, so hatte ich auch die Planarien gesehen. Das nächste was ich sah das Planarien bei meinen damaligen grünen Babaultis unter den Rock krochen und Eier frassen, dann war Schluß mit der Guten Miene. Einmal Tabula-Rasa mäßig alle Becken durch behandelt, seither habe ich Ruhe und achte auch darauf das es so bleibt. Aussagen wie meine Planarien tun meinen Garnelen nix, helfen nicht viel und haben auch nicht viel Aussagekraft, es gibt zuviele Arten von Planarien. Darunter auch welche die lebende, gesunde Garnelen erbeuten.

Zurück
Oben