Get your Shrimp here

Garnelen sterben

Noob

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.149
Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziehmlicher Noob was die Haltung von Garnelen betrifft. Ich habe mir vor 2 Wochen 20 red cherry garnelen gekauft und in mein 45l Aquarium getan. Das Aquariumwasser hab ich schon 6 wochen vorher einlaufen lassen, damit sich Algen bilden können. In meinem Aquarium ist eine etwas größere Mangrovenwurzel, mehrere kleinere Pflanzen mit Blättern dessen namen ich leider nicht weiß, Javamoos, so ganz leine schneken, von denen ich den namen leider nicht weiß und ne Filterpunpe, welches mein Aquarium gleichzeitig mit Sauerstoff versorgt. Ich mache regelmäßig, alle 7 Tage einen Wasserwechsel von mind. 60%. Von den einst 20 red cherry sind bis jetzt nur noch so um die 10 stück da.

könnt ihr mir vieleicht helfen?
danek im Vorraus
mfg Marco

Hallo Marco,

die Ursache für das Garnelensterben ist so aus der Ferne leider sehr schwierig zu finden.

Vielleicht kommen wir auf die richtige Spur, wenn du einige Fragen beantwortest:

- Kennst du die Wasserwerte im Aquarium?
Interessant wäre neben ph und kh auch Nitrit und Nitrat. Evtl. könnte man daraus Rückschlüsse ziehen.

- Wann sterben die Garnelen?
Nach einem Wasserwechsel oder unabhängig davon?
Über Nacht oder auch am Tage?
Sterben meist mehrere an einem Tag oder alle paar Tage mal eine?

- Was und wieviel fütterst du?

- Habt ihr Wasserleitungen aus Kupfer im Haus?
Das dann evtl. im Wasser gelöste Kupfer ist gifitg für die Garnelen.

- Hast du die Pflanzen gekauft? Und wenn ja, wann kam die letzte Pflanze ins Aquarium?

- Was für einen Bodengrund hast du im Aquarium?
Einige Kiessorten stehen im Verdacht, für Garnelen giftige Stoffe abzugeben.
Das betrifft besonders einige Sorten gefärbten Kies und kunststoffummantelten Kies.

Grüße

Peter

Zurück
Oben