Get your Shrimp here

Garnelen sterben

Thomas69

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.463
Hallo.

Seit 4 Wochen habe ich ein 45l Becken einfahren lassen.
Nun habe ich es mit 10 Christal Red, 10 Hummel, 20 Red Cherries und 2 CPO's bestückt.
Innerhalb 8 Tagen sind alle Tiere außer den Red Cherries und einem CPO Krebs und einer Hummel Garnele gestorben.

Eingewöhnt habe ich die Tiere gut, die Wasserwerte stimmen auch alle. Auch
kein Kupfer, kein Blei.

Pflanzen keine Anubien, sondern Hornkraut, Wasserpest und Javamoos. Verstecke sind auch üppig vorhanden.

Als Filter benutze ich den Aquaball von Eheim. Den habe ich modifziert, indem ich am Ansaugstutzen einen großen Filterschwamm von Sera aufgestülpt habe. So sind die Garnelen geschützt.

Was könnten die Gründe sein?

Liebe Grüße

Thomas

hallo,

neue pflanzen habe ich eine vor besatz noch reingetan.

hornkraut und wasserpest.
einen nitrit peak habe ich wohl verpasst. gemessen hatte ich bis jetzt keine erhöhten werte.

teilwasserwechsel mache ich alle 2 wochen

ph liegt bei 7,4

eine wurzel habe ich nicht sondern eine mit javamoos bewachsene kokusnuss.

liebe grüße

thomas

Hallo Thomas,

es kann aber durch aus sein, das irgendwann in der Einlaufphase der Ammoniakwert zu hoch gewesen ist und Deine Tiere geschwächt hat.

Außerdem finde ich, das Du zu viele Tiere zu schnell in der kurzen Zeit reingesetzt hast.

Bei einem 45 Liter Aquarium, würde ich nicht alle zwei Wochen, sondern einmal in der Wochen einen 30-50% Wasserwechsel machen.

Diese drei Gründe zusammen können dazu geführt haben, das Deine Garnelen gestorben sind.

Gruß

Frank

Garnelensterben

Hallo Thomas

Ich kann mich nur Frank anschliesen...war was viel in kurzer Zeit und zu wenig Wasserwechsel !!! ist bei die Nelchen das A und O !!! lieber einmal mehr als einmal zu wenig !!

Garnelen und Krebse leben meist in fliesenden Gewässern da habendie sozusagen quasi ständig frisches Wasser.

gruß

Alex

Zurück
Oben