Get your Shrimp here

Garnelen sterben wie die fliegen

sanne76

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
39.033
Hallo,
habe im Moment täglich mehrere tote Garnelen im AQ.Ich weiß nur nicht warum.Meinen Ancistruswelsen geht es blendend.Könnte es sein das der Außenfilter zu stark ist.
Sie sind in einem 180 Liter AQ drin und in der Ecke ist nen Mattenfilter nur das ich halt einen Außenfilter dahinter habe.
Hatte das Wasser auf 20 Grad,werde es jetzt wieder langsam auf 24 Grad erhöhen.
Habe einen Professinal 2 Typ 2028 (750l/h)
Wassserwerte reiche ich später noch nach.Könnte es vielleicht das der Filter zu stark ist?
Mein anderes AQ mit CPO und Red Fire läuft Problemlos.
Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
MfG Sanne

Hallo Sanne,

ich denke nicht, dass es am Filter liegen wird.

Sterben die Garnelen tagsüber oder nachts? Wie lange läuft es schon? Einrichtung? pH-Wert wäre interessant? Welche Garnelenart?

Hallo Sanne

Das Garnelensterben wird wohl nicht am Filter liegen. Obwohl 750l/h für den MF zu viel sind. 180l/h - 360l/h währen gut.
Suche lieber mal nach anderen Indizien, vor allem besorge die Wasserwerte und schreibe dein Anliegen doch lieber unter "Garnelen - Krankheiten und Probleme".

Hallo,

habs verschoben ;)

Hallo,
das AQ ist ausgestattet mit Quarzsand,Wurzel und Javammos,Süsswassertang,kleine Vallisnerien und Cuba-Perlkraut.

Es befinden und befanden sich CR und B&W Bienen(Die sind alle tot 10stk)
und Albino Ancistren(versch.Größen)

Sterben ,ja das passiert meistens Nachts.

Das AQ läuft eigentlich schon einige Monate,
Wasserwerte:
GH-8
KH-3-4
PH-7,2
Nitrit ist nicht nachweisbar.

Irgendwie sind die toten Garnelen gekrümmt.

Ich weis nicht mehr weiter im Zoohandel hat man mir gesagt ich soll Esha 2000 reintun,ist das gut?
Falls ich was vergessen habe hole ich es nach,schreibt dann bitte was Ihr noch wissen müsst.

MfG Sanne

Hallo
DU hast doch nicht ESHA 2000 reingetan.

wenn ja : Garnelen raus sonst TOT

schau mal hier in der Wissensdatenbank unter Krankheiten &... bei der Medikamentenliste nach
(enthält kupfer!!!! unbedenklich für Fische aber tötlich für Garnelen)

Sera

Ach ja
wenn die Nelen über Nacht sterben würd ich sagen das zu wenig Sauerstoff im Wasser ist.
Ist bei deinem HMF der Wasserauslass (wie man des auch immer nennt) unter der Wasseroberfläche?
also versuch es einfach das das auf (oder etwas drüber) Wasserstandshöhe ist, damit mehr Sauerstoff ins wasser kommt oder evtl n Sprudelstein

LG
Sera

Hallo,
das mit dem Sprudelstein werde ich mal ausprobieren,doch ein Diffuser würde ja auch gehn.
Nee,Esha 2000 habe ich noch nicht rein getan,wollte erst mal hier mir einenRat dazu holen ,Gott sei Dank!!
Werde jetzt mal für ne extra Portion Sauerstoff sorgen.
MfG Sanne

Hallo,
zum Thema Esha 2000:
Kann dies nicht bestätigen, hatte bei einigen Fischen mit üblen entzündeten Verletzungen zu kämpfen und haben Esha (damals mangels besseren Wissens) in der doppelten Dosis in einem Becken eingesetzt welches auch von einer großen Gruppe Red Fire bewohnt wird, hier hatte ich keinerlei Verluste zu beklagen. Natürlich würde ich Esha nicht zur Behandlung von Wirbellosen empfehlen, klar.

gruß Tim

Hallo,
nach dem das fast alle CR gestorben sind(ca6 stk leben noch) habe ich wahrscheinlich den Grund des sterbens gefunden:
Habe beim einkleben auf essigvenetzenden Silkon geachtet was ich aber über sah das ein Pilzhemmer mit drin war.
Habe mir jetzt Aquariensilikon besorgt und werde meine Aquarien neu kleben.
Ich hoffe das es das war,sonst weiß ich nicht wo dra es gelegen haben könnte.
MfG Sanne

PS: Da einige Ancistren auch gestorben sind,nehme ich es an das es an dem Silikon lag.

Zurück
Oben